Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fensterwarnung sprachausgabe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS fensterwarnung sprachausgabe

hallo.ich versuche schon den halben tag eine logik zu erstellen um beim haus verlassen die offenen fenster als sprachansage ansagen zu lassen.
    die sprachausgaben haben jeweils eine webseitenabfrage.somit braucht jede sprachausgabe einen eigenen ausgang. ich will folgende szenarien abdecken:

1. wenn nur ein fenster offen:

auswerten um welches fenster es sich handelt und dann beim drücken des "haus-verlassen" tasters die sprachansage für das offene fenster aufrufen.

2. wenn mehr als 1 fenster offen ist:

auswerten wieviele fenster offen sind (ist ja eh schon auf einem KO bei mir) und dann bei 2 offenen die jeweilige sprachansage auslösen, bei 3 offenen die jeweilige sprachansage auslösen usw. usw.

ausgewertet werden momentan 17 fenster.

das problem ist auch dass der "haus-verlassen" taster immer eine 0 auf eine GA sendet. diese GA bleibt aber immer auf 0 und hat niemald den wert 1.
    der anwesenheitsstatus wird auf einer anderen GA mittels logik verknüpft.
    ich habe immer probleme dass sobald ein fenster geöffnet wird eine sprachnachricht kommt. das soll aber nicht passieren, sondern nur einmal wenn der taster gedrückt wird

wie wärs mit einer UND Verknüpfung?

Also in der Art:

Abwesend auf 0 und nicht Anwesend?

Kenne allerdings deine Anwesenheitslogik nicht.
    Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Ohne Screenshot geht gar nichts!
      Ausnahme Glaskugel!

In der Regel macht es keinen Sinn Fenster gezielt anzusprechen, denn das würde u.a. heißén, dass Du pro Fenster eine Sprachdatei generieren musst.
      Bei z.B. 30 Fenster. Tolle Aktion.

Ausreichend:
      "es sind noch Fenster offen".
      Sinnvoll ein Tablet in der Nähe, auf welchem man nachsehen kann welche.
      Galant unterstützend mit LED entweder Eigenbau oder von MDT.

Kommentar

Die mp3 dateien und php und sh scripte sind alle fertig.
        Werde heute abend mal einen screenshot machen

Kommentar

so.das war im grunde meine logik für die ansage der anzahl der geöffneten fenster.
          Angehängte Dateien

Kommentar

Hi ,

hab eine ähnliche Logik , welche recht komplex aufgebaut ist, bei mir gibts allerdings NUR folgende Möglichkeiten.

Fenster im KG offen
            Fenster im EG offen
            Fenster im OG offen
            Fenster im DG offen
            Kellertüre offen
            Alles ind Ordnung

Bis vor kurzem noch mit namentlicher Verarbschiedung wie z.B. Hallo Benni Achtung folgende Fenster sind noch geöffnet , Fenster im Erdgeschoss und Fenset im Obergeschoss. Wenn alles geschlossen ist dann kommt die Durchsage "alles in Ordnung" . Die persönliche Begrüßung und Verabschiedung habe ich mittlerweile nicht mehr weil einem die Durchsagen irgendwann mal auf den Sac.. gehen ( glaubs mir auf wenn der NBF hoch ist ;-) )

Wenn du jedes Fenster einzeln durchsagen willst , dann wird das eine riesen Logik.

Was machst du z.B. wenn 8 Fenster offen sind quer durchs Haus verteilt in verschiedenen Kombinationen ??

Evlt. druchdenkst du noch mal dein Konzept und fängst erstmal mit einer kleinen einfachen Logik dazu an . z.B. ein Fenster.
            greetz Benni

Kommentar

es soll eigentlich nur das jeweilige fenster explizit angesagt werden wenn nur ein fenster geöffnet ist. bei zwei oder mehr offenen soll einfach nur die anzahl angesagt werden.
              kannst du mir evtl. einen ausschnitt deiner logik zeigen?

Kommentar

Wenns dir weiterhilft. Bitteschön
                Angehängte Dateien
                greetz Benni

Kommentar

danke für die screenshots.
                  meine logik funktioniert eigentlich mittlerweile ganz gut. leider hab ich immer noch das problem dass die GA die auf dem "haus-verlassen" taster liegt ja immer nur den wert 0 hat, und der taster einfach beim verlassen des hauses nochmal 0 sendet. demnach ist die und-logik immer aktiv.
                  gibt es irgendeinen logikbaustein, der nur auswertet wenn wieder eine 0 gesendet wird und nicht den aktuellen statuswert berücksichtigt?

Kommentar

Warum ist es denn zwingend notwendig
                    das der Taster nu ne Null sendet würde eher
                    hier ansetzen.
                    Denke mit nem Telegrammzähler (0en)
                    zählen wäre der falsche Ansatz
                    greetz Benni

Kommentar

weil die GA mit allen Leuchten und Steckdosen verknüpft ist, die bei Abwesenheit abschalten sollen. Wollte das nicht über eine Logik laufen lassen.
                      Sonst würden ja alle verknüpften Leuchten beim Senden der 1 wieder angehen.
                      Ich hab jedoch auch eine GA die den Anwesenheitsstatus darstellt. Jedoch möchte ich ja nicht bei Abwesenheit und wenn bewusst mal ein Fenster gekippt bleiben soll immer beim Zyklischen Senden des Fensterstatus eine Sprachausgabe kommt

Kommentar

So wie sich das liest hast du keine PM´s im Einsatz, ansonsten würde dein Licht ja automatisch ausgehen.
                        Na dann bleibt noch die Möglichkeit mit einem 2ten Taster.

Sollten dennoch PM´s vorhanden sein warum willst du das Licht ausschalten wenns sowieso automatisch ausgeht ?
                        Auch wäre eine Anwesenheitserkennung über PM´s relativ einfach realisierbar , wenn x Minuten keine Bewegung im Haus dann abwesened.
                        greetz Benni

Kommentar

doch hab einige PMs. aber eben nicht überall und die steckdose mit bügeleisen, stehleuchten, lötstation usw. sollen ja auch beim zentral aus mit aus gehen

Kommentar

hab heute mal die logik etwas veränder,da die vorher total unübersichtlich war, da ich für jeden zustand einen vergleicher hatte und jedes mal noch eine sperre.
                            hab sie jetzt mal so geändert wie auf dem screenshot.
                            leider kommen beim haus verlassen immer mehrere sprachdurchsagen dass einige fenster offen sind, obwohl alle zu sind.
                            außerdem sollte ja nur immer eine meldung kommen und nicht dass z.b. 2 fenster und 3 fenster offen sind.
                            bin mit meinem latein echt am ende, wieso das so ist.
                            fällt euch irgendwas auf an der logik?
                            die ausgänge die nicht mehr auf dem bild sind, gehen einfach jeweils zu einer wegseiten-abfrage, die dann per sh und php skrip auf einem raspberry pi eine mp3 abspielt.
                            das funktioniert auch störungsfrei.
                            gruss
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                            X