Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Komponenten der Fa. Datec

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Komponenten der Fa. Datec

Hi,
    auf der Suche nach einem Analogschaltaktor (0-10V) zum dimmen meiner TCI-Konstrantstromquellen, habe ich die Firma Datec gefunden.

Obwohl Datec einige wenige, aber interessante Produkte hat, findet man hier im Forum und Google gar nichts, keinerlei Erfahrungen.
    Zudem wollte ich zum Testen die Produktkataloge in ETS importieren. Werden auch nirgendswo zum Download angeboten.
    • Analog 4-Fach 0-10V
    • KNX/DALI Aktor 1x8Kanäle
    • UP-Schaltaktor 4-Fach

Schaut selbst auf Datec Electronic AG
    Habe es auch einen Webshop gefunden, der die Sachen von Datec vertreibt.
    KNX Shop - Building Automation & Security Systems (Sitz in Belgien)

Die Preise (netto) sind übertrieben gut.
    Der 4fach Schaltaktor mit 8 binären Eingängen für etwa 80,-, oder die Dali-Gateway für 105,-

Was haltet ihr davon?

Hi,

wir haben vor einigen Wochen eine Zusammenarbeit mit Datec gestartet. Die Spannungsversorgung ist bestellt und im Zulauf. Getestet haben wir diese bereits und für wirklich gut befunden:

DATEC 1630.02150/90100 KNX-Spannungsversorgung 640mA online kaufen im Voltus Elektro Shop

Wenn Interesse an anderen Produkten der Datec besteht, bitte ich um Information.

Die Preise des verlinkten Shops sind übrigens Netto.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Hat jemand einen Link auf die Produktdatenbanken?

Kommentar

Bezüglich der Produktdatenbanken erhalte ich gleich was als Projekt. Ich wollte mich eigentlich etwas zurückhalten, bis die angekündigten Produkte 100% stehen. Jetzt hat uns der voreilige Belgier eingeholt

Den DALI Aktor werden wir recht kurzfristig als REG und UP Version (Schalterdose) erhalten.

Das Produkt ist bereits mit mehreren 1000 Stück in einem Großprojekt im Einsatz.

Muster ist unterwegs zu mir.

Kommentar

Hey, vielen Dank für die Resonanz.
          Es freut mich umso mehr, dass die Geräte erprobt sind. Das sind vielversprechende Neuigkeiten. Die Preise sind echt super. Ich krame gerade meine Bestelliste um.

Habe mittlerweile Datec geschrieben und die knxproj-Files für die oG Komponenen zugesendet bekommen. Es wurde geschrieben, dass die Homepage/Datec noch aktualisiert werden müsse. Wenn nichts dagegen spricht, kann ich das gerne auch als Attachment posten.

Ich persönlich ziehe eine Bestellung über Voltus@Germany dem Belgier oder aus der Slowokei natürlich vor. Werde mich dir melden...

Kommentar

Ich hätte die Projektdatei jetzt nicht unbedingt hier angehängt, weil ich nicht weiß ob es da Probleme mit der KNX.org gibt. Ich habe leider die Email noch nicht, biete aber jetzt schon mal an, dass interessierte diese bei uns abfordern können.

Kommentar

Projektdateien sind jetzt auch bei uns erhältlich.

Kommentar

Frage: Sind die Produkte von Datec auch zertifiziert von der KNX oder haben die nur nen Busanschluss??

MFG

Kommentar

Zitat von Gotti84 Beitrag anzeigen
                  Frage: Sind die Produkte von Datec auch zertifiziert von der KNX oder haben die nur nen Busanschluss??

MFG
                  Laut Webseite sind die KNX Member ... also "zertifiziert".

Kommentar

Zitat von tuxedo Beitrag anzeigen
                    Laut Webseite sind die KNX Member ... also "zertifiziert".
                    Wie kommst Du auf die steile These dass das Eine irgendwas mit dem Anderen zu tun hat?

Zertifiziert ist ein Gerät erst dann wenn es erfolgreich in einem KNX-Prüflabor war - und erst dann gibt es für das Projekt eine richtige Produktdatenbank.

Dass die keine richtige Produktdatenbank haben ist ein starkes Indiz dass dafür dass die Geräte nicht zertifiziert sind.

Kommentar

Vielleicht auch einfach
                      dass die Geräte noch? nicht zertifiziert sind
                      Aber das ist alles

Kommentar

Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
                        Wie kommst Du auf die steile These dass das Eine irgendwas mit dem Anderen zu tun hat?
                        Richtig. Eine These. Und die muss nicht zwingend korrekt sein.

Zertifiziert ist ein Gerät erst dann wenn es erfolgreich in einem KNX-Prüflabor war - und erst dann gibt es für das Projekt eine richtige Produktdatenbank.
                        Und ich dachte immer die KNX Mitglieder generieren die Produktdatenbank selbst anhand eines Tools von der KNX zusammen mit einem passenden Herstellerschlüssel (verwaltet von der KNX?)?!

Dass die keine richtige Produktdatenbank haben ist ein starkes Indiz dass dafür dass die Geräte nicht zertifiziert sind.
                        Ja was denn nun. Wenn eine Produktdatenbank das Ergebnis einer Zertifizierung ist, warum sollten die dann die Produktdatenbank zurückhalten?!
                        Und wozu war dann gleich nochmal das KNX Logo auf dem Gerät gut, wenn dies kein Zertifizierungsmerkmal ist?

Kommentar

Weil man ohne verfügbare Produktdatenbank das Gerät als *.pr Datei ausliefern kann. Also keine Applikation, sondern ein Gerät, das man importiert. Das ist der Klassiker, wenn die Applikationen (noch) nicht von der Konnex zertifiziert sind.

Und nein, ein Applikation kann der Hersteller nicht selbst "zertifizieren". Das geht immer - auch bei kleinen Änderungen - nur über das Labor der Konnex.
                          Gruß Matthias
                          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Also ist oder ist nicht? Wäre sehr interessant, denn wenn es nicht zertifiziert ist dann Baue ich das Teil auch nicht ein.

MFG

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                              Und nein, ein Applikation kann der Hersteller nicht selbst "zertifizieren". Das geht immer - auch bei kleinen Änderungen - nur über das Labor der Konnex.
                              Ok, wieder was gelernt. Danke für die Info.

Kommentar

Lädt...
                              X