Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ersteinrichtung, IP-Adresse anpassen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Ersteinrichtung, IP-Adresse anpassen

Hallo,

mein Bruder und ich haben sein Haus jetzt bezugsfertig, die ersten 2 Wochen im Neubau sind überstanden. Diverse Anpassungen an Grenzwerten, Zeiten usw. sind erfolgt. Jetzt sollen der Gira HomeServer sowie ein Control 9 KNX programmiert werden. Das möchte ich per Fernwartung erledigen, das Netzwerk ist per VPN mit meinem Netzwerk verbunden.

Hierfür habe ich bei Gira auch schon die passenden Kurse gebucht. Im Vorfeld möchte ich aber alle Geräte ins Netzwerk einbinden. Der HS soll die IP 192.168.1.249 bekommen, in dem Netzwerk sind alle anderen Geräte untergebracht. Wie kann ich das am schnellsten ändern? Eine Zugriffsmöglichkeit mittels serieller Schnittstelle habe ich leider nicht.

Danke,
    Martin

Hallo Martin,

später ist die Konfiguration via Fernzugriff kein Problem. Die Erstkonfiguration ist aber generell über die serielle Schnittstelle des Homeservers durchzuführen, da die IP erstmals vergeben werden muss ...

Vielen Spaß bei der Programmierung
    Matthbot

Kommentar

Man muss das nicht unbedingt einmalig seriell machen. Der HS hat ja bei Auslieferung eine vorgegeben Adresse. Einfach den Laptop in den gleichen Bereich legen, ein Miniprojekt hochschieben mit der gewünschten IP Plus Benutzer/Passwort, Neustart und Laptop zurückändern.
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Meiner Meinung nach, hat der HS von Werk die 192.168.0.10 als IP Adresse programmiert.

Einfach einen Rechner ins gleiche IP Netz hängen.Also z.b. 192.168.0.50 und dann im Experten ein neues Projekt anlegen, mit der neuen IP Adresse des HS und übertragen. Anschließend den Rechner wieder ins alte Netz und der HS ist erreichbar.

Kommentar

Guten Abend zusammen

Ich versuche ebenfalls gerade am neuen HS4 die IP Adresse zu ändern auf 192.168.1.11, also ein anderer Bereich als der ausgelieferte HS hat (192.168.0.11). Leider habe ich keinen Rechner mehr mit serieller Schnittstelle. Aber ich habe ein gekreuztes LAN Kabel, mit dem ich über den Browser auch problemlos auf den HS im Auslieferungszustand komme.

Nun habe ich den LAN Adapter meines Rechners auf folgende IP Adresse gestellt: 192.168.0.1

11.PNG

Miniprojekt erstellt mit Benutzer und kompatiblem Passwort:

14.PNG

HS und Rechner mit gekreuztem LAN Kabel verbunden und die Übertragung gestartet. Benutzername und Passwort vom Miniprojekt übernommen. Leider funktioniert es nicht.

12.PNG

Was mache ich falsch? Besten Dank für die Hilfe und freundlicher Gruss
          Beat

Kommentar

Das Passwort ist warscheinlich falsch. Wenn noch die originalen drauf sind, dann admin / admin

Kommentar

Hoi Vento66

Vielen Dank für den Tipp. Dies ist korrekt und dann musste ich natürlich bei der Übertragungsadresse "Andere Adresse = 192.168.0.11" eintragen. Scheint nun zu funktionieren!
              Vielen Dank!
              FG
              Beat

Kommentar

Lädt...
              X