Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungsaktoren wirklich so laut? (MDT)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Heizungsaktoren wirklich so laut? (MDT)

Hallo,

folgende Frage habe ich,ich bin gerade am bauen meines Hauses uns habe von einem Kollegen, der auch KNX in seinem Haus verbaut hat, dass die Heizungsaktoren sehr laut beim arbeiten sind. Das wäre für mich interessant, da ich die Aktoren in den Heizkreisverteiler montieren möchte und der in einem Schlafzimmer angrenzt.
    Folgende Fragen habe ich:
    - Ist das im allgemeinen richtigt, dass die Heizungsaktoren so laut sind?
    - Ist das bei den MDT Heizaktoren auch so oder schlimmer?

Danke Christian

Da klackt nichts, also so gar nichts. Da sind zumindest beim MDT keine Relais verbaut.
    Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
    Baustelle 2.0 !

Kommentar

Die MDT Heizungsaktoren sind vollkommen geräuschlos.
      Die Ausgänge arbeiten mit Triacs. Daher können sie gar keine Geräusche machen.

Gruß
      hjk

Kommentar

Ich glaube ja mal das dein Kollege KNX stellantriebe verbaut hat, und die sind doch schon zu hören.

Kommentar

Oder er hat 3 Euro gespart und normale Schaltaktoren mit Heizapplikation genommen, auf dem Blech von einem HKV montiert gibt das eine schöne Schallübertragung.

Kommentar

Moin,
            vielleicht hat er auch Stellantrieb mit Motor und direktem KNX Anschluss. Im Gegensatz zu thermoelektrischen Stellantrieben kann man die deutlich hören.

Gruß, Sebastian
            Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten)
            Ruhri? -> Komm zum Stammtisch

Kommentar

Danke für euer Feedback, nach dem ich Sie jetzt eingebaut habe, war es wie von euch beschrieben schön leise.

Kommentar

Lädt...
              X