Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltzustände im EIBPort / Kommunikationsobjekte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schaltzustände im EIBPort / Kommunikationsobjekte

Hallo

Ich habe mir vor einigen Wochen den EIBPort zugelegt und bin bis jetzt echt begeistert was möglich ist (Umsteiger von einer reinen SW-Lösung).

Wo ich noch nicht ganz klar sehe ist bezüglich den Kommunikationsobjekten und den Schaltzuständen. Die EIBPort Doku sagt ja dazu aus

Der eibPort bildet die Struktur der Kommunikationsobjekte des KNX/EIB nach. Das heißt, jedem Objekt
    können bis zu 5 Gruppenadressen zugeordnet werden. Somit kann die Vergabe der Gruppenadresse
    eines z.B. Aktorkanals direkt nachgebildet werden. Damit ist eibPort über den tatsächlichen Zustand
    des Aktors (nicht Gruppenadresse) jederzeit informiert und ein aufwändiges Arbeiten mit
    Rückmeldungen kann unterbleiben. Diese Vorgehensweise vereinfacht die Erstellung von logischen
    Verknüpfungen, da jedem Eingangsobjekt der Gatter bis zu 5 Gruppenadressen zugeordnet werden
    können. Im ESF Dialog befinden sich in diesem Falle alle fünf Gruppenadressfelder. Sie werden dadurch
    automatisch in der korrekten Syntax in das ausgewählte Objektfeld eingetragen. Bei Ausgängen ist es
    hingegen nur möglich eine Adresse einzutragen.
    Konkret habe ich folgendes Problem: Ein Aktor-Kanal hat die Adresse 1/1/0 als Schaltadresse und 1/1/1 als Rückmeldeadresse für den Zustand. In der Visu habe ich den Schalter direkt eingebunden über die 1/1/0. Schalte ich nun über die Visu oder den physischen Schalter ein stimmt der Zustand des Objektes 1/1/0.

Ist nun aber das Objekt 1/1/0 auf AUS und schalte ich das ganze über eine Szene EIN (im Aktor integrierte Szene, nicht Lichtszene über den EIBPort), so ist das Objekt 1/1/0 weiterhin auf AUS, das Objekt 1/1/1 liefert aber den korrekten Zustand über EIN mit, in der Visu und der Statustabelle (zu 1/1/0) ist aber der Status falsch (auf AUS).

Irgendwie hängt dies doch mit diesen Kommunikationsobjekten zusammen, ich verstehe aber nicht ganz wie dies einzurichten ist. Wer kann mir da auf die Sprünge helfen?

Viele dank
    Dani

Hallo Dani,

Zitat von danik Beitrag anzeigen

Irgendwie hängt dies doch mit diesen Kommunikationsobjekten zusammen, ich verstehe aber nicht ganz wie dies einzurichten ist. Wer kann mir da auf die Sprünge helfen?
    Das Sichtwort ist hier die „hörende Adresse“

Woher soll der Taster den wissen; dass von einer anderen Stelle geschaltet wurde?

Dies muß ihm mitgeteilt werden, über das Rückmeldeobjekt vom Aktor.
    In deinem Taster mit der Adresse 1/1/0, das Rückmeldeobjekt vom Aktor, als zweite hörende Adresse eintragen.

Sonst benutze mal die SuFu nach „hörende Gruppenadresse“

Gruß
    Michael

Kommentar

Hallo Michael

Danke für Dein Feedback. Ich habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt. Das Thema mit den hörenden Adressen im KNX (z.B. Schalter) ist mir klar und klappt auch.

Mir geht es um den "Virtuellen Taster" in der EIBPort-Visu. Da habe ich die hörende Adresse noch nicht eingetragen weil ich aufgrund der Doku von EIBPort das Gefühl habe, es gäbe noch einen anderen Weg. Aber ich werde da nicht ganz schlau draus.

Gruss
      Dani

Kommentar

Zuerst Schalten GA auswählen,
        dann Status GA auswählen,
        dann stehen 2 GA in dem grünen Feld,
        2.GA in Klammer,
        Entweder einschl. Klammer tippen, oder 2x über das Auswahlfenster
        Angehängte Dateien

Kommentar

Hi

Vielen dank. Habe es jetzt auch so eingerichtet mit jeweils 2 Adressen, 1x für Schalten und 1x für Status. Habe noch versucht ob die schaltende GA und die Status-GA die gleiche sein kann, aber das verursacht wohl einen Loop mit unendlich vielen Telegrammen.

Gruss
          Dani

Kommentar

Lädt...
          X