Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS5 verfügbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das stimmt ... ich bin aber zuhause auf die 3er Version festgenagelt

wegen der PLUGINS!

... das RCP-Tool vom BJ Raumpanel ist z.B. so ein Kandidat.

... ich bin mal gespannt, wann ich irgendwann auf eine höhere Version updaten MUSS (weil keine Datenbanken mehr verfügbar) und dann ein echtes Problem bekomme.

Für eine neue Installation habe ich auch die 4er genommen - und nach einiger Umgewöhnung hat die schon Vorteile (auch wenn ich noch nicht kapiert habe, wann ich welches Fenster am Besten nehme - und warum die manchmal an beliebiege Stellen verschwinden).

Viele Grüße,

Stefan
    Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

muss man die Apps dann auch wieder frisch bezahlen ?

Gruss Norbe

Kommentar

Zitat von lobo Beitrag anzeigen
        ... ich bin mal gespannt, wann ich irgendwann auf eine höhere Version updaten MUSS (weil keine Datenbanken mehr verfügbar) und dann ein echtes Problem bekomme.
        Das wird nie passieren.
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von Norbe Beitrag anzeigen
          muss man die Apps dann auch wieder frisch bezahlen ?
          Laut Auskunft auf der L&B nicht. Ich hab aber auch noch nix gefunden, wo das übertragen werden kann.

Kommentar

Zitat von Lapheus Beitrag anzeigen
            bzgl. Dongle:

Da ich vom Betatest aber noch nen Dongle habe, frag ich jetzt mal an wie ich das machen kann, ohne einen neuen Kaufen zu müssen.
            Auf meine jetzige Nachfrage kam dann noch als Antwort das bei einer/m Neubestellung/Update kein Dongle geliefert wird, da ja schon einer vorhanden ist.

Falls noch interessant:

"Sie können anstatt ein Gutschein über €300 für eine neue Version, einen Gutschein über €150 für das Upgrade von ETS4 auf ETS5 erhalten. Dieser Gutschein bekommen Sie aber nur wenn Sie uns das Feedback geben über der ETS5."

Meiner soll dann heute oder morgen im Shop vorliegen.
            Gruß
            Lapheus

Kommentar

Die haben ja ordentlich an der Preisschraube gedreht. :-(

Kommentar

Ich habe mir soeben die Demo Version runter geladen.
                Ich kann nur Projekt importieren aber keine Datenbanken.
                Geht das bei der Demo nicht?

Kommentar

Sicher geht das. Unter Kataloge findest Du den Import von Herstellerdatenbanken.

Kommentar

Ahhhh. Im Katalog ist das. Vielen Dank

Kommentar

Zitat von simba041977 Beitrag anzeigen
                      Ahhhh. Im Katalog ist das. Vielen Dank
                      vento 66: Ich meinte die Projektdatenbanken!!!

Kommentar

Erster Test:

Buszugriff über den Homeserver geht jetzt auch.
                        Es gibt einen Kompatibilitätsmodus in dem Plugins möglich sind. Wurde bei meinem Projektimport vorgeschlagen.
                        Online Katalog konnte ich auch wieder aktivieren, den kann man im Shop ja kostenlos dazu "kaufen".
                        Gruß
                        Lapheus

Kommentar

Hmmmm bekommt man jetzt eigentlich einen 5er Dongle beim update?

Die Geschichte mit keinem Dongle habe ich nur beim update von 3 auf 4 gelesen. Da stand nichts von 4 auf 5. Versandkosten sind auch angefallen...

Heute abend mal Rum spielen. :-)
                          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Die 5er funktioniert nur noch mit dem neuen Dongle!
                            Den kauft man direkt mit, ist auch gleichzeitig ein 4GB USB-Stick.

Demnach muss beim Update von 4 auf 5 auch ein Dongle dabei sein.
                            Gruß
                            Lapheus

Kommentar

Zitat von simba041977 Beitrag anzeigen
                              vento 66: Ich meinte die Projektdatenbanken!!!
                              Die ETS5 kann Projekte nur in den Exportformaten (knxproj, pr*)importieren, nicht als Datenbanken (mdf, bak, db). Grund: um die Datenbanken einzulesen, müsste die ETS5 ja doch wieder den entsprechenden MSSQL- oder Sybase-Datenbankmanager installieren.

Falls ein Projekt nur als Datenbank vorliegt und die zugehörige ETS-Version zwecks Erzeugung der Exportdatei nicht vorhanden ist, stellt die KNX ein Tool ("Project Exporter") zur Verfügung, das die Datenbank in eine knxproj-Datei umwandelt.

Gruß, Klaus

Kommentar

Zitat von Alexander79 Beitrag anzeigen
                                Die haben ja ordentlich an der Preisschraube gedreht. :-(
                                Jo, widerliche unverschämte Raubritter.

In ca. 5 Jahren eine Preiserhöhung von 40 Euro, das ist untragbar.

Da überlege ich doch echt ob ich nicht KNX rausschmeiße und auf Homematic gehe.

Kommentar

Lädt...
                                X