Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Serienschaltung mittels Bus "umgehen"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Serienschaltung mittels Bus "umgehen"

Hallo zusammen!
    Wir wollen uns für unsere Küche eine neue Leuchte kaufen und haben jetzt ein Schienensystem mit sogn. Serienschaltung entdeckt. Wenn ich das Konzept richtig verstanden habe, funktioniert das so:
    1x drücken = Licht1 an
    2x drücken = Licht2 an
    3x drücken = Licht1 & Licht2 an
    4x drücken = alles aus
    In dem Schienensystem sind 2 Stromführende Schienen verbaut, die Einspeisung/Schaltung wird von einem extra Gerät des Herstellers (Fischer) übernommen.
    Ich habe normale Schaltaktoren von Gira, welche das Licht derzeit in der Küche schalten. Liesen sich damit diese unterschiedlichen Schalterbedienungen evtl. reduzieren? Ich meine, dass man z.B. auf Schalter1 Licht1 legt, auf Schalter2 Licht2 usw., so dass das wilde gedrückt entfällt.

An der Leuchte liegt im Haus nur ein normales 3adriges Kabel an, so dass ich das unterschiedliche Schalten nicht mit den Aktoren (ohne Serienschaltung) machen kann.

Wenn ich das richtig verstehe, dann müsste das folgendermassen funktionieren:
    Kontakt immer geschlossen
    1mal drücken kontakt öffen und wieder schliessen
    2mal drücken kontakt öffnen schliessen öffnen schliessen

die Lampe kann an einen konventionellen Taster angeschlossen werden?
    wenn ja, dann müsste das auch mit knx lösbar sein.

oder wir der Schalter/ Taster auch mit der Lampe gdliefert, dann wir es schwierig
    Gruss Aendu
    HS3/HS2/Pronto/.......

Kommentar

Nein, ich meine das anders.
      Ich möchte mir z.B. viermaliges drücken ersparen, um jedes Mal das Licht auszuschalten und hatte gehofft den Impuls via KNX zu liefern.

Kommentar

Kannste schon machen..

brauchst dafür irgend eine Logik. In Form eines HS oder Logik Modules, das Zählen kann bzw Impulse ausgeben, dann kannst du pro GA (wippe) sagen, jetzt sende 3 Impulse, jetzt 2 usw..
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Das klingt gut. Im Keller steht ein HS. Könntest du darauf etwas näher eingehen?

Kommentar

Vielleicht solltest du nochmal etwas genauer auf den Anschluss eingehen. Irgendwie klingt das für mich nach Dauerstrom auf der Lampe und dort ein integrierter Schalter um entsprechend nach der Anzahl der Tasteranschläge zu schalten. Wenn das so ist, kommst du mit 3-adrig nicht wirklich weiter. Dann müsstest du meiner Meinung nach noch einen UP-Aktor dazwischen hängen, welcher dann die entsprechende Anzahl auslöst.

Gruss,

Matthias

Kommentar

Hier mal ein Link zu einem x-beliebigen Shop, auf der Herstellerseite gibt es da wenig Infos:
              End-Einspeisung mit Serienschaltung - HV-track 4

Kommentar

Ah doch doch, die meinen schon Schalter!

Du betätigst den Schalter für 2 mal und lässt ihn das 2. mal dann quasi an. Es liegt also immer Spannung an. So gesehen geht auch ein öffner Taster. Dann haut das mit dem Zähler ja nicht hin... wobei, man könnte den Kontakt als Öffner definieren, dann geht es wieder.
                Guck dir mal die Logikfunktionen vom HS an. Da müsste ein Baustein "Oszillator" dabei sein.

Das ist aber schon ziemlich unsmart.. man übersetzt quasi Smart -> Analog damit.

Kommentar

naja mit "basteln" oder umbauen eines Adapters müsste es "direkt" gehen:
                  es sind offenbar 2 Stromschienen ("Phasen") mit gemeinsamen N.

Wenn man den Adapter aufmacht müssten 2xL und 1xN + PE vorhanden sein - die kann man direkt an einen AKtor hängen (1Kanal=1"Phase")
                  EPIX
                  ...und möge der Saft mit euch sein...
                  Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Mensch! Lies doch! Er hat nur ein 3er als Zuleitung!

Kommentar

Dann haben die da drin starke Kondensatoren oder flackert das Licht dabei immer? Hat schomal jemand sowas in Betrieb gesehen? Ich glaube ich würde mir so ein Teil nicht einbauen.

Kommentar

Ich habe das bereits bei nem lokalen Händler gesehen und getestet. Es klackt beim umschalten. Ein Relais?

Kommentar

UP-Aktor in Dose einbauen direkt bei der Leuchte....
                          EPIX
                          ...und möge der Saft mit euch sein...
                          Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
                            Mensch! Lies doch! Das habe ich doch schon geschrieben...

SCNR

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
                              Die Warscheinlichtkeit, dass da eine KNX-Leitung liegt dürfte nicht so hoch sein. Bliebe noch Funk.

Kommentar

Lädt...
                              X