Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem Siemens EIB Brandmelder AP256

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Problem Siemens EIB Brandmelder AP256

Hallo alle miteinander,

steh mal wieder vor einem Problem und zwar habe ich in einer Anlage ca. 100 Brandmelder von Siemens Ap256 in Betrieb.

Die Rauchmelder sind in 4 Bereiche aufgeteilt.

Jetzt habe jeweils für die 4 Bereich 4x eine Gruppenadresse mit Quittierung Brandmelder angelegt und 4x eine Gruppenadresse mit Reset Brandmelder.

Jetzt zum Problem habe eine Anzeige mit Alarm/Bereit und Störung visualisiert.

2 der 100 Brandmelder sind die ganze Zeit auf Störung und ich bekomm sie nicht zurück gesetzt, weder mit quittierung noch mit Reset.

Ausserdem dauert die rücksetzung nach einem Alarm ungewöhnlich lange ca.5minuten.

Applikationsprogramm ist momentan 900203 Version 0.3
    hätte die Möglichkeit das Applikationsprogramm auf 900204 Version 0.4 zu wechseln.

Kann es sein das ich jeweils eine eigene Gruppenadresse für reset und Quittierung pro brandmelder machen muss?

Muss ich bei der Quittierung und beim Reset eine 0 oder eine 1 senden?

Brandmelder sind in eine Alarmzentrale EAM4000 von Jung eingebunden.

Diese geht auch immer wieder mal auf Störung, habe schon die Telegramme kontrolliert, jeder Melder den die Alarmzentrale ausliest antwortet auch brav.

Weiß nicht mehr weiter, hoffe ihr könnt mir helfen!

Wenn ihr noch Infos braucht einfach bescheid geben.

Danke schonmal,

mfg EIBPAN

Hallo Kollege..

ganz einfach: Goto Hotline by Siemens AG. Die helfen schnell und unkompliziert. Support-Request-Formular (rechts oben auf Support Request klicken)

Gruss Peter (der echte es kann nur einen geben "Pan")
    Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
    Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
    Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
    SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Danke Pan,
      für die schnelle Antwort. Habe Gestern schon versucht mal bei Siemens anzurufen, doch die konnten mir nicht mal nen Ansprechpartner nennen haben mich dann in die Brandmeldezentrale weitergeschalten wo bei denen die Brandmeldungen eingehen. Hab nur gedacht ich bin bei der falschen Firma!

Werd es mal über den Support Request versuchen, danke nochmal.

(der echte es kann nur einen geben "Pan")
      Bei mir kommt des PAN vom Englischen Pancake nicht von Peter Pan

Aber zum Hintergrund erzähl ich jetzt lieber nichts

(Wollte dir aber nicht den Namen stehlen!!!, wenn du willst bekenn ich mich Öffentlich, das mein PAN von Pancake kommt)

Vielen Dank nochmals!

Gruß aus der kalten Schwiz

Kommentar

Hi ..

ja das war wieder typisch:

"Jemand" ruft bei "Siemens" an und möchte was über "Brandmelder" wissen.

Bei diesen drei Unbekannten tun sich auch Mathematiker schwer. Was passiert dann erst in einer Firma mit diversen Divisionen und 450 000 Mitarbeitern. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit landest Du bei Siemens (richtig) in der Division BT (Building Technology = richtig) aber bei den Leuten der FS (Fire&Security = falsch). Antwort dort: "Haaah?"

Schreib bitte ganz oben "KNX Brand-Kombimelder AP256" in die Headline. Dann kommt es zu BT ET. Und schon klappt es mit den Nachbarn.

Gruss Peter

Kommentar

hi

ganz so war es nicht, habe die Nummer des Supports auf der Seite rausgesucht.

Dann angerufen, habe gesagt ich möchte gerne zum Tech nischen Support für Gebäudeautomation, habe ein Problem mit dem Brandmelder EIB/KNX AP256.

EIn Techniker hat mich dann auch zurück gerufen doch dieser war dann nur auf normale Brandmeldeanlagen spezialisiert.
          Er wusste zwar was mit dem EIB Brandmelder anzufangen jedoch meinte er nur Oberteil abziehen und wieder drauf, dann nochmal mit einem anderen tauschen und wenn es dann nicht klappt.

Ist der Melder defekt.

Naja hat mir aber nicht sehr weiter geholfen.

Gruss EIBPAN

Kommentar

Hi EibPan..

hmm.. die Aussage ist aber richtig. Störung bedeutet wie im Chat bereits erwähnt a) defekt b) verschmutzt c) Sensorkopf nicht (richtig) aufgesteckt.

Wenn b) und c) ausgeschlossen werden kann, dann eben nur a)

Gruss Peter

Kommentar

So habe hier noch 2 Brandmelder in Einzelteilen gehabt.

Hab jetzt neue Applikation drauf gespielt,EIB Modul und Oberteil getauscht und siehe da Funktioniert!

(Zumindest beim einen, anderer kommt jetzt)

Gruß EIBPAN

Kommentar

So habe nun bei allen 100 Rauchmeldern die Applikation auf Version0.4 "upgedatete" und siehe da die Qiuittierung und der Reset gehen nun viel schneller, der Alarm wird zyklisch gesendet und die Quittierung sauber angenommen. Sieht so aus als ob es an der Applikation lag.

Von Siemens hat sich heute leider keiner gemeldet, trotz bestätigter E-mail.

Naja Hauptsache es funktioniert!

Gruss EIBPAN

Kommentar

Siemens Hotline

Und an der Stelle klink ich mal ein...

@PeterPan:

Da uns in nächster Zeit ein Projekt erwartet indem grösstenteils Siemens Komponenten verbaut werden,
                  würde mich interessieren ob "ihr" auch eine
                  spezielle EIB Hotline anbietet (am besten ala Merten ),
                  die einem schnell mal auf telefonischem Wege hilft den Knoten zum platzen zu bringen.

Gruss in die Schweiz

Josh

Kommentar

Siemens Technical Assistance

Umfassender Support
                    Wir unterstützen Sie in allen Belangen: Bei Fragen zu unseren
                    Produkten, bei der Planung Ihrer Elektroanlage oder bei der
                    Beschaffung von technischen Unterlagen.
                    Sprechen Sie uns an:
                    Tel.: +49 (0) 180 50 50 222

(0,14
                    /Minute aus dem deutschen Festnetz)

Fax: +49 (0) 180 50 50 223

Katalog:
                    http://www.automation.siemens.com/cd-static/material/catalogs/e86060-k8230-a101-a9_00.pdf

Website:
                    http://www.siemens.de/gamma

Technische Dokumentationen und Produktdatenbanken:
                    Technische Produktdaten

Wenn Du auf der Baustelle bist und telefonierst, dann lasse Dich durchverbinden.

Gruss Peter

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
                      Wenn Du auf der Baustelle bist und telefonierst, dann lasse Dich durchverbinden.

merci

Kommentar

Lädt...
                      X