Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS-Logik wieder mal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS-Logik wieder mal

Hallo Zusammen,
    habe wieder mal eine Verständnisfrage zur Logik. Ich stelle mir eine Funktion vor, die beim Öffnen eines Fensters, wenn der Rollo dort schon zu ist (z.B. mehr als 90%) den Rollo wieder ein Stück öffnet (85%, quasi zum Lüften). Beim Schliessen des Fensters fährt er dann wieder zu, wobei dies kein must have ist. So jetzt mein Problem - die Eventsteuerung des HS. Ich möchte die Ist-Pos des Rollos nur als Info nutzen, auf keinen Fall soll meine Logik ausgeführt werden, wenn der Rollo aus anderen Gründen fährt. Mir fällt hier nur eine Sperre ein, die über die Ist-Pos. des Rollos freigeben wird? Habe ich recht, oder gibt es noch einen anderen, vielleicht eleganteren Weg.

Vielen Dank für die Hilfe

Marco

Also bei mir schaut dass, nicht so elegant aus. Hab es noch nicht hochgeladen, also weiss ich nicht, ob es wenigstens funktioniert.
    Angehängte Dateien

Kommentar

Also,
      wenn keiner Lust hat, spiel ich den Alleinunterhalter.

Es funktioniert WAF 4.0

Gruss

Marco

Kommentar

Und, ist das nicht ein tolles Gefühl: alleine geschafft?
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Mein Fensterbaustein kann das. Leider wurde er wegen dessen komplexität mit der Momentanen Bausteinslogik noch nicht fertiggestellt und somit auch nicht veröfentlicht. vieleicht sollte ich mal den jetzigen Baustein trotzdem Hochladen.

Gruss,
          Gaston
          Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
            Und, ist das nicht ein tolles Gefühl: alleine geschafft?
            Hallo Matthias,
            mir ging es nur darum, ob es grundsätzlich eine etwas einfachere, bzw. elegantere Lösung gibt. Ähnlich Deinem Multiplikations-Additions-Wunder

Hallo Gaston,
            lade den Baustein doch mal hoch, dann kann ich ihn testen.

Gruss

Marco

PS:
            Hier mal ein Bild meiner Visu. Schon ziemlich voll, oder
            Angehängte Dateien

Kommentar

@Gaston

Du hast ja schon eine Menge Mühe investiert und solltest unbedingt an diesem Baustein weiterarbeiten / fertigstellen. Er sieht sehr vielversprechend aus und sicher gibt es daran allgemein ein großes Interesse.
              Ich würde ihn auch gern nutzen, aber leider schaffe ich eine solche Programmierung selbst nicht.

Kommentar

@eib@home

Nette Visu, gefällt mir optisch sehr gut!

Funktional für meinen Geschmack ein wenig überfrachtet - da käme meine Frau nicht klar. Verstehe auch nicht ganz, wozu du doppelte Schaltuhren brauchst - gibt doch die USZU.

BTW, wo habe ich denn die Icons schon mal gesehen.....
                Gruß Matthias
                EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

@Matthias
                  schön das es gefällt. Meine Frau will im Moment noch gar nicht dran. Die hat das Ganze gestern Abend als Hobby bzw. Spielerei von mir deklariert. Aber das ändert sich hoffentlich noch. Ich habe eh im Moment bei der Visu das Problem, dass ich das Ganze nicht auf mein BJ Controlpanel kriege. Und für kleine schnuckelige Visu-PC's gibt es im Moment kein Budget.

Ich finde die Seite auch fast zu voll. Aber es sind halt alle Rolllos drauf, und zus. noch die jew. Ist-Zustände Rollo und Fenster. Und was ich auf jeden Fall wollte, war eine Übersichtsseite für den Überblick, und nicht über 6 Visu-Seiten zu navigieren, um alle Infos abzugreifen.

Die 2 Uhren sind auch noch nicht ausgegoren und im Moment ncoh ohne Funktion. Ich habe grundsätzlich nur 2 Uszu's (Auf / AB). Meine Vorstellung war aber, dass ich über die Visu hier jeden einzelnen Rollo jeweils für AUF und AB getrennt sperren kann. Und wenn wir abwesend sind (Abwesend = 1) sollen trotzdem alle Rollos hoch und runter fahren. Wie genau ich das mache, weiss ich im Moment noch nicht. Vor allem dann nicht, wenn der Schaltzeitpunkt für hoch vorbei ist, und dann erst abwesend aktiviert wird??

ja ja, die icons....

Kommentar

Zitat von EIB@Home Beitrag anzeigen
                    @Matthias
                    schön das es gefällt. Meine Frau will im Moment noch gar nicht dran. Die hat das Ganze gestern Abend als Hobby bzw. Spielerei von mir deklariert. Aber das ändert sich hoffentlich noch. Ich habe eh im Moment bei der Visu das Problem, dass ich das Ganze nicht auf mein BJ Controlpanel kriege. Und für kleine schnuckelige Visu-PC's gibt es im Moment kein Budget.
                    Hast du einen HS zu Hause? Wenn ja verstehe ich nicht was du mit dem Control Panel willst? Da mußt du doch alles noch mal visualisieren, ich würde das BJ Panel bei Ebay verkaufen und mir für das Geld einen Panel PC besorgen, Adressen gibt es inzwischen genug in dem Threat "Immernoch Panel-PC gesucht".

Ich finde die Seite auch fast zu voll. Aber es sind halt alle Rolllos drauf, und zus. noch die jew. Ist-Zustände Rollo und Fenster. Und was ich auf jeden Fall wollte, war eine Übersichtsseite für den Überblick, und nicht über 6 Visu-Seiten zu navigieren, um alle Infos abzugreifen.
                    Elektrische Rollos und Jallos, Respekt. Eine solche Übersichtsseite habe ich auch, aber genau wie du sagst wird die meist nur zur Statuskontrolle genutzt.

Die 2 Uhren sind auch noch nicht ausgegoren und im Moment ncoh ohne Funktion. Ich habe grundsätzlich nur 2 Uszu's (Auf / AB). Meine Vorstellung war aber, dass ich über die Visu hier jeden einzelnen Rollo jeweils für AUF und AB getrennt sperren kann. Und wenn wir abwesend sind (Abwesend = 1) sollen trotzdem alle Rollos hoch und runter fahren. Wie genau ich das mache, weiss ich im Moment noch nicht. Vor allem dann nicht, wenn der Schaltzeitpunkt für hoch vorbei ist, und dann erst abwesend aktiviert wird??

ja ja, die icons....

Über die Uhren schalte ich nur ein KO 0/1 um für die Logik festzustellen ob man sich "innerhalb des Zeitfensters" befindet, direkt über die Uhr fahren reicht meist nicht, aber das hast du ja selber auch schon festgestellt.

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford

Kommentar

Zitat von Cindom Beitrag anzeigen
                      Hast du einen HS zu Hause? Wenn ja verstehe ich nicht was du mit dem Control Panel willst? Da mußt du doch alles noch mal visualisieren, ich würde das BJ Panel bei Ebay verkaufen und mir für das Geld einen Panel PC besorgen, Adressen gibt es inzwischen genug in dem Threat "Immernoch Panel-PC gesucht".
                      yep. Beides vorhanden. Ich konnte mich leider zu spät für den hs entscheiden. Da war das panel schon geordert. Jetzt hab ichs an der Backe. Ich habe auch schon daran gedacht, das ding zu verklopfen. Aber das wird best. ein Geldmitbringgeschäft. Ausserdem müsste ich ja dann in meiner Diele mit Hammer und Meisel ran. Wenn ich das meiner besseren Hälfte erzähle ziehe ich die nächsten Tage ins Zelt (dann ohne EIB). ich hab aber auch schon daran gedacht. Gibt es den sonst nichts, was für das panel spricht??

Zitat von Cindom Beitrag anzeigen
                      Elektrische Rollos und Jallos, Respekt. Eine solche Übersichtsseite habe ich auch, aber genau wie du sagst wird die meist nur zur Statuskontrolle genutzt.
                      Jallos habe ich keine, nur Rollos.

BTW: Hast Du Dein Haken_X Symbol erkannt?

Kommentar

Lädt...
                      X