Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Unterforum für KNX-Einsteiger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von thoern Beitrag anzeigen
    ...und wer legt fest, welche Threads "spannend" und "interessant" sind? Ist es per se so, dass Einsteigerthemen weder spannend noch interessant sein können?
    Die Formulierungen sind vllt. etwas unglücklich gewählt. Denn auch mir ging es in der Vergangenheit so, dass für mich "Anfängerfragen" durchaus interessant waren und meinen Blick erweiterten. Ich würde es nicht an diesen Adjektiven festmachen wollen.

Der Umstand, den ich am KNX-User-Forum am meisten geschätzt habe, war genau die Tatsache, dass dies eine Platform ist, in der sich sowohl Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis treffen und konstruktiv miteinander kommunizieren.
    Das wird immer noch der Fall sein, wenn ich mir ansehe, welche Nutzer in diesem Unterforum unterwegs sind. Auch hat m.M.n. weder die Qualität noch die Anzahl an Antworten durch erfahrene Benutzer nachgelassen.

Ich halte wenig davon, Personkreise, die irgendwelchen subjektiven Kriterien (hier Einsteiger) entsprechen, aus- oder genauer gesagt, abgrenzen zu wollen.
    Ich bin fest davon überzeugt, dass dies nicht Sinn der Moderatoren war! Vielmehr will man eine Kanalisierung der Themen erreichen, um die Übersichtlichkeit zu wahren. Auch sehe ich den Vorteil für neue Forumsmitglieder darin, sich leichter in der gigantischen Masse der Beiträge zurechtzufinden. Ich wäre damals froh gewesen, wenn dieses Unterforum bereits existiert hätte; das hätte mir wahrscheinlich viel Zeit und Arbeit erspart.
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

...und wer legt fest, welche Threads "spannend" und "interessant" sind?
      Das darf ich doch immer noch selber festlegen, ob mich Einsteigerfragen interessieren, oder?

Somit habe ich unter "Neue Beiträge" ein Indiz, ob es sich um eine Anfängerfrage handelt oder nicht. Wenn ich viel Zeit habe, dann schnappe ich mir eine Anfängerfrage und versuche zu helfen. Habe ich wenig Zeit, dann überspringe ich diese. Das habe ich bisher schon so gemacht, musste dazu aber jedes mal den Thread erst öffnen. Nun sehe ich das gleich in der Übersicht.
      Mit freundlichen Grüßen
      Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
      - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
        Das darf ich doch immer noch selber festlegen, ob mich Einsteigerfragen interessieren, oder?
        So war das nicht gemeint! Natürlich ist es jedem User überlassen, was ihn interessiert und was nicht. Ich fände es nur ungüstig, wenn die Forumsbetreiber festlegen was spannend (-> normales Form) und uninteressant (->Einsteigerforum) ist.

Aber ihr habt Recht. Evtl. sehe ich das zu eng. Die Sinnhaftigkeit will sich mir nur nicht so recht erschließen.

Gruß,
        thoern

Kommentar

Man kann das neue Forum aber auch positiv sehen:

Man schließt die Anfänger nicht aus, man "bewahrt" sie vor Themen, die sie sowieso (noch) nicht interessieren.

Gruß, Waldemar
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Als zumindest praktischer Anfänger aber schon lange Zeit Leser hier muss ich sagen ein Anfängerforum finde ich gut.
            Als ich angefangen habe mich mit Hausautomation zu beschäftigen und dann auf KNX gestoßen bin, hätte ich es toll gefunden, da schon ein Unterforum zu haben, wo ich vielleicht schon viele der Anfangsfragen, die ich auch hatte, leicht gefunden hätte. So habe ich mich durch das ganze Forum gewühlt (was sicher auch sein Gutes hat). Aber wenn man bei Adam und Eva anfängt, sollte man auch erst mal Brötchen backen bevor man die 38-stöckige Deluxe-Torte mit 300 bis dato unbekannten Zutaten zusammenzimmern will
            Ich denke das wird den neuen Usern den Einstieg in die Materie erleichtern

Kommentar

Ich finde ein Unterforum für Einsteiger auch gut, habe aber auch die Bedenken, dass dann weniger "alte Hasen" daran denken "mal bei den Newbies" vorbei zu schauen...

Vielleicht ist "Probieren geht über studieren" hier tatsächlich die schnellste Theorie um ein Antwort zu finden.

Gruss, Manfred
              ++ Der ultimative ETS6 Schnellkurs ++
              KNX und die ETS vom Profi lernen
              www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Lädt...
              X