Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PC Taster power und reset

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

PC Taster power und reset

Hallo zusammen.

Ich möchte gerne mein pc via Bus einschalten
    Und ggf. Den redet drücken per knx Taster.

Wie kann ich das lösen ?

Geht da ein binäreingang potenzialfrei ?
    Habt ihr mir eine produktempfehlung .
    .
    Danke !

Dazu benötigst du einen Schaltaktor wenn möglich mit separaten Phasenanschlüssen.
    Einfach Parrallel zum den Reset/Power Taster verbinden und im Aktor Treppenhausfunktion auf zb. 1sek stellen.

Grüße,
    Ingo.

Kommentar

Hängt der PC an einer schaltbaren Steckdose?
      Bei vielen Boards lässt sich im BIOS einstellen, daß sie bei Netzspannungswiederkehr automatisch booten.

Gruß,

Dietmar

Kommentar

Naja das is eher für Server gedacht die nach Stromausfall wieder starten sollen.
        Dem laufenden PC den Strom abzuschalten ist auf dauer nicht gesund für Hard und Software.

Kommentar

Da ist kein allzu großer Unterschied zum Reset-Taster.
          Und beim Einschalten sowieso nicht...

Gruß,

Dietmar

Kommentar

Hast Du irgendwo eine Logik System das evtl. WOL ünterstützt?
            Ich habe das bei mir mit einer IP Steckdose gelöst.

Ansonsten würde ich mit einem Schaltaktor arbeiten oder 1 Wire Schaltaktor.

Hatte auch schonmal überlegt das mit einer Tasterschnittstelle und Optokopplern zu realisieren, hatte bis jetzt aber noch keine Gelegenheit das zu testen.

Kommentar

Mein PC hängt an einer schaltbaren Steckdose und ist so eingestellt, dass er hochfährt sobald Strom anliegt.
              Zum Herunterfahren habe ich ein WG Plugin, welches einen "net rpc SHUTDOWN -C" Befehlt ausführt.

Wozu brauchst du den Reset? Reset sollte man eher durch Shutdown+Start realisieren. Oder "net rpc SHUTDOWN -R" (-R für Restart).

VG
              Micha

Kommentar

Lädt...
              X