Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS5 und Schnittstellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Aber meines geht?!
    Das ist schön für dich, allerdings steht es gerade 4:1
    Denn ansonsten hat sich seit 36h keiner gemeldet, bei dem das funktioniert.

Also für nen sauberen Bugreport sollten wir mal sammeln:

- Windows 7/8, 32/64 Bit?
    - Welche Schnittstelle (exakte Produktbezeichnung)?
    - Netzwerkstruktur (sofern nicht lokales LAN)?
    - Gerät?

(Meine Tests und https://knx-user-forum.de/forum/supp...wiregate/39098 füge ich hinzu)

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Aber meines geht?!
      Wäre nett wenn Du uns mal genaue Details gibst zu Rechner, OS, Version, ETS Variante, Mode, Router oder Schnittstelle, Besonderheiten der Topologie.

Irgend woran muss es ja hängen...

Stefan

Kommentar

Win7 32bit
        Siemens N148/21 und Enertex IP- Router
        Lokales LAN

ETS4 geht, ETS5 nicht.
        ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Hi,

W7 64 Bit, Jung IPS200 REG, ETS 4 geht, ETS 5 nur im Nat-Modus, lokales LAN/WLAN.

LG
          Norbert

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
            Das ist schön für dich, allerdings steht es gerade 4:1
            Denn ansonsten hat sich seit 36h keiner gemeldet, bei dem das funktioniert.

Also für nen sauberen Bugreport sollten wir mal sammeln:

- Windows 7/8, 32/64 Bit?
            - Welche Schnittstelle (exakte Produktbezeichnung)?
            - Netzwerkstruktur (sofern nicht lokales LAN)?
            - Gerät?

(Meine Tests und https://knx-user-forum.de/forum/supp...wiregate/39098 füge ich hinzu)

Makki
            - Windows 7, 64Bit in einer ESXi VM laufend. USB Dongel direkt am Server hängend und an ETS System durchgereicht.
            - Schnittstelle Gira KNX Ip Router 216700
            - Netzwerkstruktor lokales LAN. Was wichtig ist, sonst ging es bei mir auch nicht. IP Schnittstelle als IP Router eingerichtet. Dann im Gruppenmonitor unten links die Netzwerkkarte ausgewählt und beim Gruppenmonitor weiterhin den IP Tunnel. Erst DANN fragt Windows 7 nach einer Berechtigung durch die W7 Firewall und erst dann funktioniert die Kommunikation mit dem Bus. Gruppenmonitor so wie senden von Applikationen und PAs!
            -Gerät? Welches Gerät? Alle Geräte gehen! Auch der Döner Gerät!
            -Aktuellste ETS5 und ETS4 gehen ohne Probleme.
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Weiter so, ich ruf da gerne morgen an, aber ich brauche möglichst viel "Futter"!

Meinerseits: Win7/32, nativ (mit ner VM brauchste der Konnex nicht kommen..), Enertex IPR, Siemens N148 (mitm eibd/WG brauch ich auch nicht kommen, obwohl in diesem Fall weder die VM noch der eibd Schuld hat..)
              Und Win7/64 bei Jens.
              Also haben wir doch schonmal ein breites Fehlerbild

Makki
              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Was hat die KaNiX gegen VMs?

Kommentar

- Dann im Gruppenmonitor unten links die Netzwerkkarte ausgewählt
                  Auch die Netzwerkkarte wird mir nicht angeboten
                  ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Uwe, ich wollte übrigens deinen Thread nicht kapern, keineswegs. Nur es passte zu gut, um einen neuen zu eröffnen..

Also fangen wir mal ganz von vorne an:
                    Mögliche Ursachen, wenn das garnicht angezeigt wird: (Personal)Firewall, die Multicast (224.0.23.12) nicht durchlässt?

Makki
                    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Also fangen wir mal ganz von vorne an:
                      Mögliche Ursachen, wenn das garnicht angezeigt wird: (Personal)Firewall, die Multicast (224.0.23.12) nicht durchlässt?
                      Ja, so klingt es. Ich habe mir gerade die ETS 5 Config nochmal angesehen.

Nachdem ich die Netzwerkkarte ausgewählt habe und der Windows Firewall die Kommunikation erlaubt habe, hat diese die PA 0.0.1 bekommen.. obwohl meine IP Schnittstelle die 1.1.0 Physikalisch und den Tunnel auf 1.1.121 hat.
                      Stell die IP Schnittstelle doch mal auf "Durchzug" zum testen?

Kommentar

Was hat die KaNiX gegen VMs?
                        Keine Ahnung, Lizenzängste? Man müsste mich foltern, um irgendwem zu empfehlen, sowas obskures wie die ETS nicht in einer VM zu installieren
                        Aber es ist halt so..

Makki
                        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Stell die IP Schnittstelle doch mal auf "Durchzug" zum testen?
                          Das mag für den Busmonitor ne Lösung sein, System-Telegramme (programmieren) müssen aber immer weitergeleitet werden..

Makki
                          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

(mitm eibd/WG brauch ich auch nicht kommen, obwohl in diesem Fall weder die VM noch der eibd Schuld hat..)
                            Naja also wenn das mit ETS5 und eibd nicht tut wird halt keine neue Version gekauft. Fertig! Die sollen ihr Zeug halt besser testen.

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
                              Naja also wenn das mit ETS5 und eibd nicht tut wird halt keine neue Version gekauft. Fertig! Die sollen ihr Zeug halt besser testen.
                              Wenns so einfach wär...

Aber ich möchte an dieser Stelle bitte nochmal herausstellen: es geht nicht um eibd, sondern um zertifizierte KNX-Geräte mit denen die ETS5 schlicht nicht funktioniert!
                              Edit: wenns dann damit geht, sehe ich mir den eibd an

Makki
                              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Uwe, ich wollte übrigens deinen Thread nicht kapern,
                                Mir geht's ja nur um eine Lösung meines (des) Problems, und dazu trägst du ja bestens bei! Alles gut!

(Personal)Firewall, die Multicast (224.0.23.12) nicht durchlässt?
                                nein, nur die win7 Firewall und die hatte ich testweise mal komplett abgeschaltet. Keine Änderung.

Kommentar

Lädt...
                                X