Hallo Leute - wollte euch nur kurz einen Update geben: Warum auch immer - aber heute ist Montag und es funktioniert. Ev. hat ein Reboot des PC's geholfen (wobei ich das bereits letzte Woche getestet habe) .. ev. liegt es an relative komplexen Security Policies meines PC's ... ich weiss es wirklich nicht - sorry ich weiss das ist nicht wirklich eine befriedigende Antwort. ich halte jetzt auf alle Faelle mal die Fuesse still und hoffe, dass es eine Weile so bleibt bis ich alle updates programmiert habe :-) Liebe Gruesse allerseits und herzlichen Dank fuer eure freundliche Unterstuetzung!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ETS5 und Schnittstellen
Einklappen
X
-
So richtig kommt man offensichtlich mit der ETS5-Gateway-Problematik hier nicht weiter!?
Melde mich daher auch mal zu Wort, in der Hoffnung, dass meine Konfiguration vielleicht einen Anstoss für eine Lösung bietet.
Die Konfiguration, die ich einsetze, ist ein Divus KNX-HomeServer mit Optima-Software (IP-Adresse ...130). Auf meinem MacBook Pro setze ich seit Jahren eine VM-Lösung (Parallels) mit Win7 Professional ein und habe bei Programmierungen über die ETS4 bisher keine Probleme mit der IP-Routing/-Tunneling Anbindung gehabt. Mein zentraler Router ist eine Fritzbox 7490. Alle Programmierungen der Applikationen meines Systems laufen einwandfrei über die ETS4. Die ETS4 und die ETS5 laufen auf der gleichen VM (Parallels).
Vor 2 Monaten aktivierte ich meine neue ETS5 Lizenz und importierte erfolgreich mein aktuelles Projekt Eigenheim. Trotz vielfacher Versuche und Updates der ETS5, Firmwareupdates der Fritzbox, aktuellem Windows 7 mit allen Updates sowie aktuellem DIVUS KNX-Homeserver bekomme ich keine programmierfähige Verbindung über die ETS5 zum Laufen.
Anmerkung: Die ETS5 findet stets ohne meine Hilfe eine Verbindung im Netzwerk zum HomeServer. Nach Abgleich der Verbindungseinstellungen in der ETS4 mit den Einstellungen der ETS5 sind keinerlei Abweichungen erkennbar. Die physikalische Adresse ist bei mir in der ETS5 leer, wie auch in der ETS4. Der Port ist in beiden Einstellungen 3671. Eine Deaktivierung der Windows-Firewall hat keine Veränderungen gebracht. Die IP-Adresse der VM ist eine fest eingestellte Adresse (IP-Adresse ...90) innerhalb meines Netzwerkes (keine Standard-IP der VM-Software).
Nach einigen weiteren Versuchen habe ich heute festgestellt, dass die ETS5 eine Verbindung aufbauen kann. Die Verbindung wird auch mit einem grünen Haken im ETS5-Fenster unten angezeigt, jedoch nur wenn der Gruppenmonitor läuft. Sobald ich den Gruppenmonitor stoppe und eine Programmierung vornehmen möchte, sagt die ETS5, dass die Verbindung nicht unterstützt wird.
Gibt es hier eine Möglichkeit die Fehlerquelle aufzudecken bzw. einzukreisen?
Kommentar
-
Hallo TheEngineer!
Habe nahezu die selbe Konstellation. ETS5 läuft mit Programmierung über Homeserver - sogar den eines Kunden - problemlos, fast schon vorbildlich. Beim Divus KNX-Server habe ich 1:1 das selbe Problem. Scheint also am Divus zu liegen.
Es hat mir ein Lieferant dann gesagt, dass der Divus die EIBlib/IP-Lizenz benötigt, um zu kommunizieren. Die Lizenz habe ich zwar mittlerweile, funktionieren tut es deshalb aber noch immer nicht.
Hast du inzwischen eine neue Idee / Hinweise oder gar eine Lösung bekommen?
LG,
Christian
Kommentar
-
Zitat von coliflower Beitrag anzeigenich betreibe die ETS5 little (Dongle) auf meinem MacBook Pro in einer VM (VirtualBox).
Als WLAN nutze ich dei Time Capsule (DHCP + NAT).
Wenn ich die Einstellung der Netzwerkkarte in der VM auf „NAT" stelle, dann muss ich auch in der ETS5 den NAT-Modus aktivieren.
Wenn ich die Einstellung auf „BRÜCKE" stelle, dann läuft es auch ohne das ich den NAT-Modus in der ETS5 aktivieren muss.
Was ich nicht zusammen bringe ist, dass die ETS5 meinen Gira IP-Router (v2) erkennt - sollte aber nicht tragisch sein (?) - denke ich …
Liebe Grüße
LG
Tobi
Kommentar
-
Freut mich wenn es ein wenig geholfen hat.
Was ich nicht zusammen bringe ist, dass die ETS5 meinen Gira IP-Router (v2) erkennt - sollte aber nicht tragisch sein (?) - denke ich …Danke und LG, Dariusz
GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL
Kommentar
Kommentar