Ich hatte im Oktober bestellt, und der Dongle war nach 3 Tagen bei mir. Da ich aber noch einen Dongle vom Beta-Test rumliegen hatte, hab ich den genutzt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ETS 5 Fragen & Antworten
Einklappen
X
-
ETS 5 Dongle und anderer PC
Ich habe eine kurze Frage:
Die ETS 5 gibt es ja nur noch mit Dongle. Wenn z.b mein PC neu installiert werden muss bzw. ausgetauscht wird, reicht es dann die ETS neu zu installieren und den Dongle dort einzustecken?
Oder ist der Dongle nur für den speziellen PC freigeschaltet?
Kommentar
-
Hallo,
auf einen kleinen Unterschied in der ETS 5 zur ETS 4 bin ich gerade gestoßen. Betrifft hier die Frage Pro & Contra ETS Aktualisierung jetzt.
Zur Zeit gibt es die Funktion 'mit Rechtsklick auf Gerät und zu Favoriten übernehmen' nicht mehr. Würde in der aktuellen Version nur mit dem PlugIn 'My Product Templates' funktionieren. Ist kostenpflichtig, 79 Tacken vor Steuer. Fand ich vorher sehr wichtig. Bei z.B. mehreren ziemlich aufwendig aber ähnlich zu programmierenden Raumcontrollern hatte ich den ersten fertigen zu den Favoriten übernommen und diese Produktdatenbank immer wieder als Vorlage für weitere Gerätekonfigurationen kopiert. Hatte extrem Zeit gespart. Ich hoffe das wird in eines der nächsten Updates wieder hinzugefügt.
Weiter als nervig empfinde ich, dass die einzelnen Spalten oder Fenster nicht mehr so weit zu öffnen sind wie in der ETS 4. Einigen Gruppenadressen habe ich ziemlich lange Texte verpasst, die sieht man nun nicht mehr auf einen Blick. Nur noch rechts in den Eigenschaften wenn man die jeweilige Adresse anwählt.
Kommentar
-
Hallo Beisammen!
Obwohl ich erst seit heute beim Forum registriert bin, bin ich schon seit ETS 2 ein großer KNX-Fan bzw. Programmierer. Da ich mich nun (endlich) selbstständig gemacht habe, muss ich mir nun eine ETS 5 - Lizenz besorgen. Allerdings wurde mir die Problematik mit den allseits geliebten PlugIns geschildert.
Meine Frage: Wie handhabt ihr Altprojekte in der ETS 5? Konkret: In einem ETS 3/4 Projekt sind Berker B.IQ mit RTR verbaut - was passiert damit?
Vielen Dank schon vorab für eure Antworten!
Christian
Kommentar
-
Hi,
ok danke. Dann habe ich noch eine Frage zum OnlineKatalog. Ich habe bis jetzt noch nicht mit dem Katalog gearbeitet, sollte man alle möglichen Dateien z.B. von Gira runterladen oder nur die die man selber in Benutzung hat?
Wenn es nun für ein Schalter z.B. im OnlineKatalog eine neue Version des Applikationsprogrammes gibt, wie "installiere" ich das? Muss ich dann alle Einstellungen nochmal einrichten oder wie kann man das am besten machen?
Mit freundlichen Grüßen
Triple-M
Kommentar
-
Schönen Samstag Allen!
Ich warte jetzt seit 31.05. auf meine ETS5 Dongle. Hat einer ein ähnliches Problem oder ist die Lieferzeit wieder generell so grottig?
Hab keinen Bock mehr mit ETS4 über VNC zu arbeiten aber da Remote Desktop ja freundlicherweise den Dongle de-aktiviert will ich nun endlich auf die 5er da es damit ja wohl gehen soll.
cheers Sepp
Kommentar
Kommentar