Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Jalousieaktor JAL-0810.01 Status

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB MDT Jalousieaktor JAL-0810.01 Status

Hi,

beim o.g. Jalosieaktor kann ich den Status parametrisieren, und so die Fahrtrichtung ausgeben lassen oder ob der Motor fährt.
    Derzeit lasse ich den Verfahrstatus (also ob der Motor fährt) ausgeben. Für eine Logik brauche ich jetzt aber beides: Ich muss wissen, ob und in welche Richtung der Motor fährt!
    Gibt es da irgendetwas (sprich: Ich habe was übersehen) oder ist es wirklich so, dass ich nicht gemeldet bekomme, in welche Richtung der Motor fährt?

Bin über jeden Tip dankbar...

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Der Fahrbefehl gibt dir die Richtung an.
    z.B Taster druck 1=ab 0=auf
    Gruss Aendu
    HS3/HS2/Pronto/.......

Kommentar

Vielen Dank,
      Aber daran habe ich schon selber gedacht. Aber das klappt bei allen Automatik-Modi, Alarmen und Zentralfunktionen nicht.
      Ich werde mal bei mdt nachfragen...
      Gruß Waldemar
      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Was ist denn mit KO 17 (Status aktuelle Fahrtrichtung)? Mach das nicht genau das, was du suchst?

Kommentar

Genau,

aber leider kann der ENTWEDER die "Aktuelle Fahrtrichtung" ausgeben ODER den "Verfahrstatus", was letztendlich angibt, ob der Motor läuft.

Ich möchte aber wissen, ob der Motor fährt UND in welche Richtung er fährt.
          Für die manuelle Bedienung bekomme ich das hin (wie Aendu007 es auch vorgeschlagen hat), für alle Automatikfunktionen aber nicht. Aber gerade die Automatiken sind ja das interessante!

Meine Hoffnung war, dass ich was übersehen habe...

Gruß, Waldemar
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Moin,

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
            Für die manuelle Bedienung bekomme ich das hin (wie Aendu007 es auch vorgeschlagen hat), für alle Automatikfunktionen aber nicht. Aber gerade die Automatiken sind ja das interessante!
            und wo ist da jetzt das Problem?
            Zitat von Aendu007
            Der Fahrbefehl gibt dir die Richtung an.
            z.B Taster druck 1=ab 0=auf
            für die Automatikfunktion ist der Fahrbefehl doch identisch also 1=AB / 0=AUF
            .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wann bzw. wie lange der Motor läuft.

Aber vielleicht reden wir ja aneinander vorbei und ich peil irgendwas nicht. Vielleicht ist es ja simpel und ich übersehe nur was.

Ich brauche folgende Zustandsinformationen:
              • Motor steht (da ist mir dann die Richtung egal)
              • Motor fährt (jetzt gerade) rauf
              • Motor fährt (jetzt gerade) runter

Bekomme ich die vom Aktor geliefert?

Danke und Gruß,
              Waldemar
              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Moin,

Nein, nur über externe Logik

Fahrbefehl "0=AUF" & "Objekt 17 Verfahrstatus" =Motor fährt (jetzt gerade) rauf
                Fahrbefehl "1=AB" & "Objekt 17 Verfahrstatus" = Motor fährt (jetzt gerade) runter

Motor steht (da ist mir dann die Richtung egal)
                Objekt 20 Status aktuelle Position 1 Byte gibt die aktuelle Rollladen
                /Jalousieposition an

.... und Tschüs Thomas

Kommentar

bei mir ging letztens der Rolladen hoch ohne Fahrbefehl. Weil ein Windalarm zugeschalgen hat...

Kommentar

Hi Jürgen,

genau das meine ich ja - man kann es somit nicht lösen. Das mit Fahrbefehl geht einfach nicht, weil
                    • Ich lasse den Rolladen auf 50% absolut fahren - je nach Position fährt er rauf oder runter
                    • Ich nutze das 1-Bit-Objekt "Absolute Position anfahren" - auch hier weiß man nicht, ob er rauf/runter oder überhaupt fährt
                    • Irgendein Alarm verursacht eine Fahrt - welche Richtung?
                    • Genau so bei Szenen...

Man kann sicherlich noch weitere Fälle finden...

Ich werde noch ne Runde "rumspielen".

Gruß, Waldemar
                    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ok, ich hab zumindest einen Lösungsansatz - falls es jemanden interessiert:

Man lässt sich die Richtung als Status ausgeben.
                      Sobald jetzt irgendein Fahrbefehl kommt, gibt der Aktor "Auf" oder "Ab" aus (Wichtig: Das tut er auch, wenn ein "Ab" wieder von einem "Ab" gefolgt wird).
                      Sobald die Zielposition erreicht ist, kommt der "Status aktuelle Position" mit x%. Zwischen diesen beiden Statusmeldungen fährt der Motor.

Das werde ich jetzt mal in eine Logik gießen und dann mal schauen, wie zuverlässig das ist bzw. wie weit ich damit komme.

Gruß, Waldemar
                      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Senden die MDT keine Zwischenwerte bei der Fahrt (ich meine die ABB machen das)? Dann wäre die Logik hinfällig...

Viele Grüße,

Stefan
                        Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Moin Stefan,

bei mir werden keine Zwischenwerte gesendet. Sollte also wie von Waldemar beschrieben funktionieren.

Gruß, Sebastian
                          Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten)
                          Ruhri? -> Komm zum Stammtisch

Kommentar

Moin,

jetzt frage ich mal wofür das gut sein soll, das du weist ob und in welcher Richtung dein Motor fährt?
                            .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Ich vermute mal für die Anzeige an einem Glastaster von MDT
                              ...and I thought my jokes were bad!

Kommentar

Lädt...
                              X