Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Offensichtlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht - welche DPT muss ich denn für die Lichtstärke beim Umgebungslichtsensor eintragen (in die eibga.conf) - damit ich in der CV denselben Wert wie im snapshot angezeigt bekomme? Versucht habe ich 9.004 und 7.013 - beides liefert komplett andere Werte
Was auf dem Weg bis zum KNX-Paket passiert kann ich mangels Wissen nicht kommentieren.
Aber wenn die CV (annähernd) das darstellt, was im eib.log steht dann funktioniert die CV genau so wie sie soll. Andere Werte kann die nicht kennen.
TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!
Hmm, sehr komisch.. Der Wert aufm Bus (64 7C Hex) ergibt eben jene 47022.08, alles korrekt; wenn en/decode von DPT9/EIS5 nicht gehen würde, wäre das auch definitiv schon aufgefallen
Sendet vielleicht noch was anderes auf die GA?
Makki
Edit: ich mach mal ein internes Ticket und prüfe das..
Edit: Nachdem ich eine neue GA eingetragen habe ging es auf einmal mit korrekten Werten. Also lag der Verdacht nahe, dass auf die ursprüngliche GA noch irgendetwas sendet. Zum Test habe ich nun aber die "alte" GA wieder im Sensor eingetragen - und es kommen nunmehr auch plausible Werte auf dem Bus an. Sehr mysteriös. Aber jedenfalls ist das Problem nicht mehr existent.
Vielen Dank an alle Helfer!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar