Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hmmm... bei mir muss ein PM nur Präsenzmelden, ggf. Helligkeitsschwelle einstellbar, Nachlaufzeit einstellen, ggf. HLK-Objekt haben.. OMG... das ist viel zu simple
Ich glaub ich nehm doch lieber einen konventionellen PM mit Stellschrauben...
Habe mir den Gira Präsenzmelder mini komfort auch mal angesehen (soll ein Ersatz für die verbliebenen Preussen werden).
Die Hardware macht einen guten Eindruck (Optik gefällt). Die Präsenzerkennung scheint ok. Die Applikation ist im ersten Moment eher unübersichtlich. Die Dokumentation ebenso.
Eine Sache, die mir Sorgen bereitet, ist die Handhabung der Gruppenumschaltung (z.B. Tag-/Nacht-Umschaltung). Eine Gruppenumschaltung entsperrt grundsätzlich alle Funktionsblöcke (wobei diese keine Rückmeldung geben, dass sie entsperrt wurden, mit Ausnahme der KLR). Eine persistente Sperrung des Lichts ist somit faktisch nicht möglich. Der Gira Support verweist hier nur darauf, dass dies so gewollt sei und externe Logiken verwendet werden müssten. Klar, weil ich auch die Tag-/Nacht-Umschaltung überwachen will und bei Umschaltung ggf. zusätzliche Sperrtelegramme hinterherschicken will (was auch wieder zu Schweinereieffekten führen kann).
Gira schafft es auch tatsächlich einfache Dinge hoch komplex umzusetzen . Die Applikation hat in jedem Fall noch Verbesserungspotential.
Hi,
ich finde die Applikationen auch seltsam geschnitten beim einfach Melder gibt es nicht mal hlk Kanäle und der komfort hat gleich 5 davon. Zum glück hab ich den noch nicht bestellt....
VG
Jürgen
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Qualität der Erfassung gemacht?
Ich habe einen Gira Mini Komfort testweise im Badezimmer im Einsatz, aber auf ca. 2,5m Entfernung wird schon keine Präsenz mehr erkannt, sondern nur Bewegung. Mangels Alternativen kann ich aber nichts dazu sagen, ob das nun über- oder unterdurchschnittlich ist.
Also generell zur Präsenz, das finde ich schon so eine Sache. Laut Definition wäre Präsenz die Anwesenheit einer Person welche detektiert wird, im Gegensatz zum Präsenzmelder bei minimalster Bewegung reagieren. Bei allen Präsenzmeldern die ich zu Hause verbaut habe, (B+J Mini, Siemens, Esylux) kann ich von keinem behaupten, dass das problemlos funktioniert.
Allerdings muss ich auch sagen das der B+J Mini noch der empfindlichste der drei Melder ist. Aber auch bei dem muss ich in einer Entfernung von etwa 3m deutlich mehr als nur einen kleinen Finger bewegen. Bin ich direkt darunter, reicht aber das wackeln mit dem Zeigefinger.
Ich finde die Mini's auch sehr gut, auch besser als z.b. die Esylux Mini 8.
Gerade bei den Komfort Versionen, kann man durch die Funktionsblöcke mit Sensorzurodnung eine Menge machen.
Die Empfindlichkeit ist super.
Allerdings ist die Werksseitige Kalibrierung des Helligkeitssensors nicht die beste, hier muss man
händisch nachjustieren, da sind selbst die Mini Melder von MDT besser.
Aber das ist nur ein kleiner Punkt meiner Meinung nach und schnell abgearbeitet.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar