Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Es gibt in bisherigen Versionen keine "hübsche Darstellung".. Aktive Verbindungen werden im Webif dagegen angezeigt!
Das wurde schlicht nicht angefragt..
Aber Oliver liegt natürlich richtig, ein simples
"grep <USERNAME> /var/log/openvpn.log"
+ ggfs. weiterer Filter macht das, man kann das mit etwas Aufwand auch in eine DB schreiben - wenns denn wichtig ist.
Ist wie immer: nur eine Frage des Aufwands.. Also wenn jemand dafür bezahlt, bekommt er das auch als pushmail in die iOS-App
-> Aber protokolliert wird es 100%! (Edit: Also seit dem ersten Tag, jede An/Abmeldung!!) Jederzeit nachvollziehbar - wenn man weiss wo man nachsehen muss..
oder per Plugin auf GA rausschreiben... find ich auch ganz schick und läuft seit 3 Jahren stabil und zuverlässig, aber gefragt war ja die Protokollierung
kannst du das auch ausdeutschen was du mit grep <USERNAME> /var/log/openvpn.log meinst ?!
ich hab mir nun mit Filezilla den kompletten log ordner gezogen, hab ich es richtig verstanden dass:
- openvpn.log.1.gz (sich auf den ersten Eintrag des VPN Clients im WI bezieht ?
- openvpn.log.2.gz sich auf den zweiten usw usw ?
In der openvpn.log sehe ich nur Zugriffe des Jahres 2014 die davorliegenden Jahre werden die nicht protokolliert, oder wird jedes Jahr die Datei neu überschrieben ?
das Wiregate verwendet da Linux-Standardmechanismen zum Logging: Zuerst wird die openvpn.log gefüllt; ist die Datei zu gross / alt, wird die Logdatei in openvpn.log.1 umbenannt und eine neue leere openvpn.log erzeugt. Ist die voll, wird openvpn.log.2 angelegt etc.
grep ist ein Unix/Linux Kommando, mit dem man Dateien nach begriffen durchsuchen kann.
Makki meint mit grep <USERNAME> /var/log/openvpn.log dass Du auf der Kommandozeile des Wiregate (als Root / über Telnet) das Kommando eingeben sollst, wobei Du <USERNAME> durch den Usernamen ersetzt, nach dem Du suchen willst. grep wirft Dir dann die Zeilen aus, in denen der Username gefunden wird.
In Meta-Sprache wäre das: Suche in der Datei openvpn.log nach allen vorkommen des Usernames und zeig' mir die Zeilen dazu an.
Viele Grüße
Dirk
Baubeginn: 1676d. Sanierungsbeginn: 6/2010. Einzug: 9/2014. Fertig? Nie ;-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar