Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Im Falle, dass es tatsächlich so ist, dass der Dimmer "manuell" programmiert werden muss, versuche ich mich daran - schliesslich kann man(n) nur lernen
Allerdings stecke ich schon relativ früh fest, da ich die "Anleitung" von Siemens nicht umsetzen kann:
Objekt Nr: 2
Objektname: 8-bit Szene
Funktion: abrufen / speichern
Typ: 8 bit
Flag: KS
Über dieses Objekt wird die 8-bit Szene mit der Nummer x abgerufen
(d.h. wiederhergestellt) bzw. gespeichert. Bit 0...5
enthalten (binär codiert) die Nummer x der gewünschten Szene
als Dezimalzahl im Bereich 1 bis 64 (wobei der Dezimalzahl
1 die Binärzahl 0 entspricht, der Dezimalzahl 2 die Binärzahl 1,
usw.). Ist Bit 7 = log. 1, so wird die Szene gespeichert, ist Bit 7
= log. 0, so wird sie abgerufen. Bit 6 ist derzeit ohne Bedeutung
und muss auf log. 0 gesetzt sein.
GA für Szenen: 2/1/3, Objekt Nr. 2 (siehe oben) wird also über dies GA angesprochen (speichern / abrufen).
GA für dimmbare Leuchten: 2/1/151
Szene z.B.: 2
Mein bisheriges Vorgehen:
1. Ich setze den Wert der Leuchten auf z.B. 70% mittels ETS oder Visu
2. Ich sende den Dezimal-Wert 9 über die ETS an die GA 2/1/3
Wert 9 = Binär 00000101
000001 = 1 für Szenennr. 2 (Binär 0 = Dezimal 1)
0 = Bit 7 (nicht benötigt)
1 = Bit 8 (1=speichern 0=abrufen)
3. Ich lösche die Leuchten
4. Ich sende den Dezimal-Wert 8 über die ETS an die GA 2/1/3 -> nichts passiert. Auch nicht bei Drücken der (theoretisch) programmierten Wippe.
Wo mache ich einen Überlegungsfehler?
Danke euch.
Gruss Griff
HS4 - Trivum - Ekey net - ETS5 - FritzBox 7490 - HS-Experte 4.11 - PV-Anlage mit Fronius Symo Gen24 und Symo 10.0-3-M
naja.. als ETS- und KNX-Neuling auf Szenen loszugehen, ist schon recht optimistisch. Dann noch auf Bit-Ebene über den Busmonitor - ermittelte Gewinnchance homöopathisch (geht gegen Null).
Es muss was "passieren", wenn der Busmonitor offen ist und Du den "programmierten Taster" drückst.
--> Da kommt ein Telegramm mit der Quelladresse des Tasters (z.B. 1.1.17) und der Gruppenadresse (z.B. (0/2/24)) und hoffentlich auch ein Gruppenadressentext dazu (z.B. "Szene Wohnen aufrufen") zusammen mit einem "Value/Wert" in 8bit.
Wenn ich jetzt von Dir aufgeboten werden würde, so hätte ich einen KNX-Taster dabei.
Den parametriere ich auf jeder einzelnen Taste auf "Szene aufrufen/speichern".
Dann ist der kurze Tastendruck "Szene xyz aufrufen" und jeder lange Tastendruck "Szene xyz speichern".
Anschliessend hole ich den in Dein ETS-Projekt (Applikationsprogramm) und parametriere die Gruppenadresse für "Szenen" auf die Wippen. Es kann ja nur eine GA für alle Szenen geben (Highlander).
Nun bin ich aber nicht bei Dir :-)
Jetzt musst Du schauen, ob Du nicht einen Taster hast, der noch eine freie Wippe übrig hat. Das wäre das einfachste für Dich.
Die Wippe parametrierst Du auf "Szene aufrufen/speichern" mit der entsprechenden Szenennummer.
Dann verbindest Du die Gruppenadresse "Szenen" darauf über die Kommunikationsobjekt.
Laden!!
Dann:
Busmonitor öffnen.
Gewünschten Dimmer auf z.B. 70% dimmen.
Gerade eingelernte Taste lange drücken.
Es muss ein Szenen-Speichern Telegramm kommen im Busmonitor.
naja.. als ETS- und KNX-Neuling auf Szenen loszugehen, ist schon recht optimistisch. Dann noch auf Bit-Ebene über den Busmonitor - ermittelte Gewinnchance homöopathisch (geht gegen Null).
Das ist äusserst motivierend Aber ich habe mich immer an eher höheren oder schwierigeren Zielen orientiert.
Es muss was "passieren", wenn der Busmonitor offen ist und Du den "programmierten Taster" drückst.
--> Da kommt ein Telegramm mit der Quelladresse des Tasters (z.B. 1.1.17) und der Gruppenadresse (z.B. (0/2/24)) und hoffentlich auch ein Gruppenadressentext dazu (z.B. "Szene Wohnen aufrufen") zusammen mit einem "Value/Wert" in 8bit.
OK, ich gebe zu, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt, in der ETS kommt der Szenenwert zurück, aber der vorhin gespeicherte (oder auch nicht) Wert wird nicht eingestellt.
Wenn ich jetzt von Dir aufgeboten werden würde, so hätte ich einen KNX-Taster dabei.
Den parametriere ich auf jeder einzelnen Taste auf "Szene aufrufen/speichern".
Dann ist der kurze Tastendruck "Szene xyz aufrufen" und jeder lange Tastendruck "Szene xyz speichern".
Anschliessend hole ich den in Dein ETS-Projekt (Applikationsprogramm) und parametriere die Gruppenadresse für "Szenen" auf die Wippen. Es kann ja nur eine GA für alle Szenen geben (Highlander).
Nun bin ich aber nicht bei Dir :-)
Nun ja, vielleicht ergibt es sich ja mal. Jedenfalls hast du am nächsten gemeinsamen KNX-Stamm ein Bier gut!
Jetzt musst Du schauen, ob Du nicht einen Taster hast, der noch eine freie Wippe übrig hat. Das wäre das einfachste für Dich.
Die Wippe parametrierst Du auf "Szene aufrufen/speichern" mit der entsprechenden Szenennummer.
Dann verbindest Du die Gruppenadresse "Szenen" darauf über die Kommunikationsobjekt.
Laden!!
Die ganzen Einstellungen sind ja nach dem Restore des Backups noch vom Integrator vorhanden. Alle Szenenaufrufe sind in den Tastern ein programmiert und auch in den ABB und Siemens Aktoren. Die Szenenwerte der reinen ABB Schaltaktoren werden abgerufen, nur jene der Siemens Dimmaktoren nicht. Daher war mein erklärtes Ziel, die ganze Szeneneinrichtung (welche du jedoch verdankenswerterweise auch für Anfänger verständlich beschrieben hast) nicht nochmals komplett vorzunehmen, sondern nur die jetzt fehlenden Dimmerwerte noch reinprogrammieren.
Es muss ein Szenen-Speichern Telegramm kommen im Busmonitor.
Dimmer ausmachen.
Gerade eingelernte Taste kurz drücken.
Der Dimmer muss auf 70% springen.
Habe dies so gemacht und es funktioniert bestens!! Wundersamerweise wird jedoch für die programmierte Szene Nr. 5 der Wert $84 bzw. dezimal 132 im Busmonitor aufgeführt??!!
Also, wenn trotz aktuellem Erfolg jemand dies noch erklären könnte, wäre es toll, denn möglicherweise möchte ich nicht alle Szenentaster in der "Speicherfunktion" haben. Ausserdem wurmt es mich, dass ich die Siemens-Beschreibung nicht schnalle....
Ich habe den Aufbau eines Byte verkehrt im Kopf gehabt (Bit 0 = links) so kann es natürlich nicht klappen!! Richtig aufgebaut stimmt es ja genau mit dem überein, was der Gruppenmonitor auflistet .
So funktioniert auch die Programmierung von der ETS aus, ohne dass die Taster auf die Speicherfunktion umgestellt werden müssen.
Sorry für die damit unnötigen Fragen.
@Peter: Danke für das Interworking-Dokument, werde es mir in einer ruhigen Minute (x XX) zu Gemüte führen.
NB: WAF ist dank dir extrem gestiegen :-))
HS4 - Trivum - Ekey net - ETS5 - FritzBox 7490 - HS-Experte 4.11 - PV-Anlage mit Fronius Symo Gen24 und Symo 10.0-3-M
habe heute schon Datapoint Types 2-Octet Float Value für LUX umgerechnet 9.004.
Wer mir ne Umrechnung in Excel schreibt, ist für mich der König!!
Negative Werte: Das erste Bit (also ganz links fälschlich mit M vermerkt, muss S für Sign heissen) wird 1 und es wird das 2er Complement gerechnet.
Siehe Beispiel auf Seite 21.
Ist wirklich spannend mal wieder mit Mantisse und Exponent umzugehen.
Braucht aber auch sonst kein Normalsterblicher KNX Programmierer im dailybusiness ;-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar