Hallo,
ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema EIB/KNX im Zusammenhang eines Neubaus. Das Zweifamilienhaus (Grundriss) soll aus 4 Etagen bestehen (KG,EG,OG und DG). EIB soll jedoch nur in den 2 Wohnungen (EG und OG) realisiert werden. Oder gibt es gute Gründe dafür, noch eine Busleitung in die Gemeinschaftsräume in Keller und Dachgeschoss zu legen? Im folgenden PDF Dokument habe ich eine Zusammenstellung der Komponenten ausgewählt die meiner Meinung nach folgende Aufgaben erfüllen sollten:
- Einzelraumtemperaturregelung
- Rollladensteuerung, auch nach Zeit (zur Synchronisation aller Uhren der Zeitsender)
- Beleuchtung (Decke, Wand, Arbeitsleuchten)
- Schaltbare Steckdosen
- Verlegung der Busleitung zu jedem Fenster (zur Nachrüstung)
Des Weiteren habe ich schematisch einen Plan für die Busleitung gezeichnet.
Eine Linie, ca. 24 Teilnehmer. (Datenschnittstelle fehlt noch in der Liste)
Kann die Busleitung so verlegt werden?
PDF
Oder gibt es da sinnvollere Varianten?
Danke schon mal für alle Anregungen.
ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema EIB/KNX im Zusammenhang eines Neubaus. Das Zweifamilienhaus (Grundriss) soll aus 4 Etagen bestehen (KG,EG,OG und DG). EIB soll jedoch nur in den 2 Wohnungen (EG und OG) realisiert werden. Oder gibt es gute Gründe dafür, noch eine Busleitung in die Gemeinschaftsräume in Keller und Dachgeschoss zu legen? Im folgenden PDF Dokument habe ich eine Zusammenstellung der Komponenten ausgewählt die meiner Meinung nach folgende Aufgaben erfüllen sollten:
- Einzelraumtemperaturregelung
- Rollladensteuerung, auch nach Zeit (zur Synchronisation aller Uhren der Zeitsender)
- Beleuchtung (Decke, Wand, Arbeitsleuchten)
- Schaltbare Steckdosen
- Verlegung der Busleitung zu jedem Fenster (zur Nachrüstung)
Des Weiteren habe ich schematisch einen Plan für die Busleitung gezeichnet.
Eine Linie, ca. 24 Teilnehmer. (Datenschnittstelle fehlt noch in der Liste)
Kann die Busleitung so verlegt werden?
Oder gibt es da sinnvollere Varianten?
Danke schon mal für alle Anregungen.
Kommentar