Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS Neustart beim Download der Projektdaten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS HS Neustart beim Download der Projektdaten

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:

Habe meinen HS3 von 2.8 auf 4.2 gebracht weil mein Mailprovider, den ich zur Alarmierung und Umleitung auf SMS nutze, nur noch SSL Mails unterstützt.
    Soweit so gut, neuer Experte, archiviertes Projekt importiert (bei Prüfung keine Fehler), neue Firmware per LAN eingespeilt, Neustart.
    Ab diesem Zeitpunkt kann ich das Projekt nicht mehr per Netzwerk auf den HS spielen. Der Dialog startet, er beginnt scheinbar zu senden und dann macht der HS ein Reboot (siehe Anhang 1)!

Ich habe schon mit GIRA telefoniert aber dort konnte man mir bisher nicht wirklich helfen. Der nächste Schritt wäre das Projekt zu GIRA zu senden, doch bevor ich das mache wollte ich hier mal fragen!

Ich habe schon folgendes probiert:
    - direkte Verbindung über einfachen Switch (nur Laptop und HS)
    - direkte Übertragung über HS Transfer mit zuvor erstellter Projektdatei

Vielen Dank für Anregungen!

PS: Das Projekt läuft jetzt da ich es seriell reingebügelt habe. Als Anhang 2 habe ich eine Datei (trans.log) aus dem Projektordner die scheinbar ein Transferlog ist. Die Hotline und ich konnten damit nur leider nix anfangen.
    Angehängte Dateien

Schaut ganz nach falschem Passwort aus.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
      Schaut ganz nach falschem Passwort aus.
      Schön wäre es ja - aber nein habe ich probiert.
      Die Übertragung scheint auch zu starten (Anhang) aber dann - Neustart.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Ich vermute der Homeserver ist älteren Baujahres?

Wenn Du da einen alten Homeserver hast ist der Speicher zu klein für die ganzen HS4.2 Protokolle. Die Lösung in Deinem Fall wäre dann ein leeres Projekt mir nur Daten übertragen, damit Du wieder auf eine 2.xx Firmware herunter kommst. Alternativ kannst Du die 2.xx Firmware seriell einspielen. Allerdings läuft in der alten Firmware Dein Mailversand natürlich nicht mehr.

Kommentar

Zitat von DJuedt Beitrag anzeigen
          Ich vermute der Homeserver ist älteren Baujahres?

Wenn Du da einen alten Homeserver hast ist der Speicher zu klein für die ganzen HS4.2 Protokolle. Die Lösung in Deinem Fall wäre dann ein leeres Projekt mir nur Daten übertragen, damit Du wieder auf eine 2.xx Firmware herunter kommst. Alternativ kannst Du die 2.xx Firmware seriell einspielen. Allerdings läuft in der alten Firmware Dein Mailversand natürlich nicht mehr.
          Das mit dem zu kleinen Speicher hatte ich schon früher mal - aber das Verhalten war anders. Die Kommunikation lief durch und dann wurde das neue File abgelehnt. Diese hier kommt gar nicht so weit.
          Leider kann ich beim Provider nicht mehr ohne SSL also zurück ist ausgeschlossen. Ganz logisch erscheint mir das nicht und das sollte doch auch irgendwo geloggt sein oder?
          Der Homeserver ist ca. 5 Jahre alt.

Gibt es eine Tabelle oder Dokumentation mit der maximalen Projektgröße? - Ich kann mich so noch nicht damit abfinden. Der serielle Weg ist schon ziemlich besch... !

Gruß Tom

Kommentar

Ich gehe nach Deinem Screenshot davon aus, dass Dein Projekt immer genau bis zur gleichen Speichergröße läuft, im Fall etwa 85.000KB.. genau das Gleiche Verhalten hatte ich übrigens diese Woche bei einem älteren HS mit genau dem gleichen FW Problem. Glaub mir, das liegt daran! Und einen Workaround gibts es nicht, außer das Projekt immer seriell zu übertragen, was zu Hause im Fall noch funktioniert - aber für mich bei der Fernwartung mehrerer Projekte wirklich Probleme bereiten kann.

Eine Übersicht darüber gibts nicht, der Umstand ist leider in der Tat seeehr ärgerlich. Eine Lösung ist dafür aber derzeit wohl nur entweder auf FW 2.xx zu setzen (und damit auf den Mailversand zu verzichten) - oder einen neuen HS einzubauen wenn man unbedingt die neue FW nutzen möchte (oder wie im Fall, muss).

Kommentar

Nimm den Tipp an und Checke erst mal mit einem kleinen mini Projekt ob der Upload funktioniert in den HS. Klappt das kannst Dir immer noch Gedanken über die Projektgröße machen. In Form von nicht alle Design des QC nötig, also deaktivieren, Speicher von Kamerabilder und Archives anpassen. etc.

Check mal den Upload. Deine Projektgröße ist jedenfalls enorm.

Kommentar

Statt neuer Homeserver geht auch größerer Speicher.
                https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...ver-umbau.html

Kommentar

Zitat von woda Beitrag anzeigen
                  Statt neuer Homeserver geht auch größerer Speicher.
                  https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...ver-umbau.html

Super Tipp, das hatte ich tatsächlich übersehen. Danke Dir!

Kommentar

Hi Leute,

vielen Dank für die Antworten und Anregungen.
                    Ich habe vorhin auf die Schnelle versucht ein Miniprojekt zu laden.
                    Was mich gewundert hat, das Verhalten war identisch bzw. die beim Übertragungsstart angezeigte Datengröße hat sich nicht verändert und somit ist es an exakt der gleichen Stelle wieder abgeschmiert.
                    Wie gesagt auf die Schnelle - ich werde es morgen nochmals verifizieren.
                    Eigentlich sollte das doch deutlich kleiner sein oder?

Kann es sein das der projektunabhängige Umfang der zu übertragenden Daten schon so groß ist, dass ich schon das vermeintlich kleine Projekt da so nicht rein bekomme?

Das mit der Speichererweiterung schaue ich mir in jedem Fall an - Danke!

Gruß Tom

Kommentar

JA! Du hattest recht - Danke!
                      Danke auch für den Tip!

Problem mit gepimten HS gelöst https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...tml#post439053!

Gruß Tom

Kommentar

Lädt...
                      X