Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere MDT Spannungsversorgungen defekt? Scheinbar viele Folge-Defekte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen

Nicht anschließen, sondern bitte lesen. Guck mal in Beitrag 12 von MarkusS. Danach auf deinen Spannungsversorgung im Verteiler und schon weißt du genaueres.

Sorry, aber ich bin gerade etwas fassungslos....
    Man kann sich aber auch anstellen... Ich wurde beim Tippen des Beitrags unterbrochen, als ich ihn abgeschickt hatte, gab es die Antworten schon. Hoffe du kommst damit klar und ich habe dir nicht die Woche versaut...

Kommentar

Zitat von supermaz Beitrag anzeigen
      Man kann sich aber auch anstellen... Ich wurde beim Tippen des Beitrags unterbrochen, als ich ihn abgeschickt hatte, gab es die Antworten schon. Hoffe du kommst damit klar und ich habe dir nicht die Woche versaut...
      Das Kompliment kann ich zurück geben. Man kann die Seite ja mal aktualisieren, bevor man postet?

Aber danke, ich komme damit klar. Irgendwie... ;-)
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Und wieder Frieden
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Wie hoch stehen denn die Chancen eines Ausfalls? Soll auch vorab ausgetauscht werden, oder nur bei einem tatsächlichen defekt?

Habe hier 2 STV-640. Eine war schon beim Test ausgefallen und ist ersetzt worden. Die andere, für die Hauptlinie, ist auch aus 07/14.

Das ganze ist derzeit noch nicht angeschlossen, aber soll es bald werden. Ich habe keine Lust den frischen Bauherren ein vermeidbares Risiko auszusetzen.

Gruß

Andreas

Kommentar

Zitat von bergdoktor Beitrag anzeigen
            Ich habe keine Lust den frischen Bauherren ein vermeidbares Risiko auszusetzen.
            Solche Fragestellungen sind beim Hersteller / Disti direkt besser aufgehoben als in einem Forum. Schlicht weil nur der Hersteller das Detailwissen um diese Sache hat, seinen Lagerbestand und die Ressourcen für solch ein Austauschverfahren kennt.

Mein Tipp: An den Verkäufer oder an MDT direkt wenden, wird Dir sicher bestens geholfen. Aussagen hier sind immer nur aus zweiter Hand (es sei denn von Voltus oder hjk)

Stefan

Kommentar

Warum löst da der Fi aus?

Kommentar

Kundeninformation zu Ausfällen MDT STV-0640.01

Betroffen sind Stromversorgungen aus 07/14, 08/14 und 09/14.
                Bei einigen Stromversorgungen mit diesem Datecode tritt folgender Fehler auf:
                Nach Spannungsaunterbrechung oder Stromausfall schalten die Geräte zum Teil nicht wieder ein. Dieser Fehler tritt nach unseren Erkenntnissen bei ca 2-3% der Geräte auf. Die Analyse beim IC Hersteller Fairchild läuft noch.

Ob das Gerät betroffen ist kann wie folgt getestet werden:
                Die 230V Sicherung für 3sec abschalten und dann wieder einschalten.
                Schaltet das Gerät wieder ein, ist es nicht betroffen. Schaltet es nicht ein muss es ausgetauscht werden. Die meisten Geräte schalten nach 5min ohne 230V wieder ein und funktionieren dann ohne Problem. Einige wenige Geräte brauchen bis zu 2 Std ohne 230V und funktionieren dann wieder.
                Der Test sollte natürlich nur durchgeführt werden, wenn ein Ersatzgerät zur Verfügung steht.

Die betroffenen Geräte werden unkompliziert im Vorabaustausch ausgetauscht. Rein vorsorglich, um auf Nummer Sicher zu gehen, können auch Geräte ohne Fehler aus dieser Charge ohne Problem getauscht werden.

Eine Spannugserhöhung oder gar Folgefehler an anderen Geräten sind ausgeschlossen.
                Der beschriebene Fehler mit dem FI hat hiermit nichts zu tun. Hier vermuten wir eine andere Ursache, Feuchtigkeit/Wasser im Gerät oder einen Überspannungsschaden oder oder...

Der Produktionstest der Stromversorgungen wurde angepasst , um solche Fehler für die Zukunft auszuschließen.

Wir bedauern dern Fehler und garantieren einen unkomplizierten Austausch für Betroffene.

Gruß
                hjk

MDT technologies GmbH

Kommentar

Das ist richtig, aber weil Voltus heute schon hier geschrieben hat und wir die Spannungsversorgungen ebenfalls über Voltus gekauft haben, hatte ich auf eine Aussage dazu gehofft die dann auch den anderen Mitlesern hilft.

Gruß

Andreas

Kommentar

Zitat von bergdoktor Beitrag anzeigen
                    Das ist richtig, aber weil Voltus heute schon hier geschrieben hat und wir die Spannungsversorgungen ebenfalls über Voltus gekauft haben, hatte ich auf eine Aussage dazu gehofft die dann auch den anderen Mitlesern hilft.
                    Herr Kremer schreibt warum der Fehler auftritt, wie man feststellen kann ob ein Gerät betroffen ist und dass alle Geräte - auch Geräte die nicht betroffen sind - ausgetauscht werden.

Welche Aussage fehlt Dir denn noch?

Kommentar

Update

Ein kleines Update:
                      Heute mit MDT Telefoniert. Sehr netter Kontakt!
                      Die NT werden getauscht. Vorab. Guter Service.

Zu den Folgefehlern:
                      Heute mit einem geliehenen 4. NT getestet.
                      Und so wie es aussieht geht jetzt bis auf ein Gerät alles.

Also wohl nur ein Gerät + 2 Spannungsversorgungen defekt.
                      Ob der 230V Binäreingang wirklich defekt ist, kann ich aber erst testen, wenn ich die Ersatz NT habe. soviel wollte ich jetzt nicht mehr Umbauen.
                      Da er einfach keine Telegramme mehr schickt muss er eventuell nur neu programmiert werden.

So wie es aussieht ist es dann wohl ein Schrecken mit guten Ende :-)

Ich werde berichten.

Gruss
                      Juergen

Kommentar

Noch ein Nachtrag.
                        Wieso es mit dem 4. NT geht und mit meinem 3. NT von Merten nicht, ist mir nicht klar.
                        Es handelt sich hierbei um ein "altes EIB NT" mit integrierter Drossel.

Ich sehe mit dem "EIBDoktor" nur, das hier die Übertragung nicht funktioniert und viele Störungen erkannt werden.

Das NT wird jetzt auch ersetzt durch eines von MDT. Dann sollte auch das Problemlos gehen.

Wie bereits von "HJK" beschrieben, geht eines der Netzteile nach langer Ruhephase (Stunden) wieder und damit läuft ein Notbetrieb in beiden Wohnungen, bis der Ersatz da ist. 1 NT versorgt aktuell beide Wohnungen.

Das Netzteil wo der FI auslöst, hat vermutlich ein ganz anderes Problem.
                        Und Feuchtigkeit kann ich schon mal zu 100% ausschließen.
                        Aber als Fachmann kann ich ruhig sagen, Ausfälle kommen immer mal vor. Solange das so Kulant wie hier gehandhabt wird, habe ich damit absolut kein Problem!

Mein Tägliches Geschäft ist der Support von Steuerungs Systemen. Und von daher weis ich nur zu gut Elektronik geht eben auch mal kaputt.

Danke für all das Feedback
                        Jürgen

PS: schlagt Euch bitte nicht die Köpfe ein, alles wird gut :-)

Kommentar

Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
                          Herr Kremer schreibt warum der Fehler auftritt, wie man feststellen kann ob ein Gerät betroffen ist und dass alle Geräte - auch Geräte die nicht betroffen sind - ausgetauscht werden.

Welche Aussage fehlt Dir denn noch?
                          Gar nichts mehr. Mein Post hatte sich überschnitten, da ich beim Schreiben unterbrochen wurde. Hatte den Post von Herrn Kremer noch nicht gelesen.

Gruß

Andreas

Kommentar

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
                            Solche Fragestellungen sind beim Hersteller / Disti direkt besser aufgehoben als in einem Forum. Schlicht weil nur der Hersteller das Detailwissen um diese Sache hat, seinen Lagerbestand und die Ressourcen für solch ein Austauschverfahren kennt.
                            Sorry, aber bei eventuellen Defekten ist IMMER grundsätzlich der Verkäufer der erste Ansprechparter und nicht der Hersteller.

Kommentar

Zitat von Alexander79 Beitrag anzeigen
                              Sorry, aber bei eventuellen Defekten ist IMMER grundsätzlich der Verkäufer der erste Ansprechparter und nicht der Hersteller.
                              Stefan schrieb doch "Disti". Da fehlte ein "r" und damit meinte er doch auch den Verkäufer.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Hi,

wenn ich sehe wie schnell das bei MDT mit dem Austausch bei defekten geht kann man den Support von MDT nur loben! Bei mir hat das 2 Monate ich Ersatz bekommen habe.

Viele Grüsse
                                Jürgen

Kommentar

Lädt...
                                X