Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Schrott in /root

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
    Garbage-Deleter der eine manuelle Liste abarbeitet beim nächsten PL?
    Wäre ich auch dafür. WG302 aus 12/2010 hat diese Files auch. Bisher ist es mir aber auch nie aufgefallen - also halb so wild ...

VG
    Micha

Kommentar

Also, wenns jemanden glücklich macht:
      Der "Schrott" stammt direkt von mir, vom Testsystem, und ist ebenso wertlos wie irrelevant..

- relevante Sachen (wie z.B. ssh-Keys) sind nicht enthalten
      - normalerweise hat man darauf eh keinen Zugriff, das liegt nur an der "Offenheit" des WG..

Makki

Edit: Den Garbage-Collector würde ich aber in /root mal tunlichst bleiben lassen, weil sonst auch relevante Sachen gelöscht werden..
      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
        Den Garbage-Collector würde ich aber in /root mal tunlichst bleiben lassen, weil sonst auch relevante Sachen gelöscht werden..
        Dann wäre aber zumindest eine Liste (oder ein bash-Script) hilfreich um den "Schrott" manuell löschen zu können.

VG
        Micha

Kommentar

Edit: Den Garbage-Collector würde ich aber in /root mal tunlichst bleiben lassen, weil sonst auch relevante Sachen gelöscht werden..
          Was bitte spricht dagegen, die überflüssigen Files einzeln zu löschen? Man muss ja nicht gleich mit der Keule das ganze Verzeichnis leer machen.

Kommentar

Ähm ich hoffe ich bekomme nicht gleich eins übergebraten, weil ich ne dumme Frage stelle

Der "Schrott" hat aber nix mit der Funktion der WireGates zu tun richtig ?
            Muss der "Schrott" auch bei allen Geräte geputzt werden ?

Ähm vielleicht findet sich für den Treadnamen eine bessere Bezeichnung als "Schrott" ....

Kommentar

Zitat von EIB-TECH Beitrag anzeigen
              Ähm ich hoffe ich bekomme nicht gleich eins übergebraten, weil ich ne dumme Frage stelle
              Doch, klar... :-)

Der "Schrott" hat aber nix mit der Funktion der WireGates zu tun richtig ?
              Nö. Don't Panic; da liegen nur ein paar Files rum. Die sind unnötig; kosten aber nur ein bisschen Speicherplatz.

Muss der "Schrott" auch bei allen Geräte geputzt werden ?
              Nö, nicht zwingend. Stefan wills entfernen, weil es ihm unaufgeräumt vorkommt...

Gruß

Christoph

Kommentar

Zitat von mivola Beitrag anzeigen
                Dann wäre aber zumindest eine Liste (oder ein bash-Script) hilfreich um den "Schrott" manuell löschen zu können.
                Richtig Micha.

Zitat von cava Beitrag anzeigen
                Was bitte spricht dagegen, die überflüssigen Files einzeln zu löschen? Man muss ja nicht gleich mit der Keule das ganze Verzeichnis leer machen.
                Es spricht nichts dagegen. Muss nur sorgfältig sein, damit nicht das falsche gelöscht wird. Private Files von was auch immer für Transaktionen von zwei Entwicklern haben nichts auf Produktivsystemen der Kunden zu suchen.

lg

Stefan

Kommentar

Hi,

und um was für eine Datenmenge reden wir hier? Würde ich gern wissen befor ich das password für das WG rauskramen. Wegen ein paar MB werde ich nicht aktive.

VG
                  Jürgen

Kommentar

Jaja, so ist es..

Jemand hat was gefunden (wir sprechen hier über sehr wenige kB von 4GB!) - mir wäre der Aufwand einiger Stunden zu hoch, eine Liste zu erstellen..
                    Wem das zuviel "Schrott" ist, der sollte doch bitte erstmal auf seinem Windows-Rechner oder Tablet suchen, da sind mehr GB an "Schrott" zu finden.

Echt, ich verstehs nicht ganz, wo das Problem von einem halben dutzend übriger Config-Dateien liegt (ausser es geht ums Prinzip?)

@Helmut: Es hat natürlich rein garnichts mit der Funktion zu tun.
                    Funktional gibt es keinen Handlungsbedarf.

Makki
                    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Echt, ich verstehs nicht ganz, wo das Problem von einem halben dutzend übriger Config-Dateien liegt (ausser es geht ums Prinzip?)
                      Da ich der Verursacher der allgmeinen Verunsicherung bin:
                      Ich habe zumindest für ein paar Minuten lang - egal wie unwahrscheinlich - nicht ausgeschlossen, daß mein Wiregate bei Ebay einkaufen geht. Nicht lustig.
                      Die Ebay-Dateien sowie Benutzerdateien erwarte ich eher nicht bei einem käuflichen Produkt (weniger Vorwurf als Erfahrung), daher die Nachfrage über diesen Thread, ob das nur bei meinem ist (wenn ja, warum) oder generell.
                      Es geht nicht um Speicherplatz im x-Hundert-KB-Bereich oder um Ordnungswahn, wo man sonst eh nie guckt.
                      Ich erwarte/brauche keine Lösung, da ich kein Problem (mehr) sehe.

P.S. Als Titel fällt mir nichts passendes ein. Schrott ist, was keiner mehr braucht. Bin aber für Vorschläge offen :-)

Kommentar

Jaja, so ist es..

Jemand hat was gefunden (wir sprechen hier über sehr wenige kB von 4GB!) - mir wäre der Aufwand einiger Stunden zu hoch, eine Liste zu erstellen..
                        Wem das zuviel "Schrott" ist, der sollte doch bitte erstmal auf seinem Windows-Rechner oder Tablet suchen, da sind mehr GB an "Schrott" zu finden.

[...]

Makki
                        Normalerweise schreibe ich aus Prinzip nicht im Wiregate-Forum, um die heile Welt nicht zu stören - aber da hier bissweilen auch gerne mal gegen andere Software & Co gestichelt und ausgeteilt wird ("Frickellösung..."): Stillschweigend ging ich bisher davon aus, dass ihr eure Images mit einem professionellen Buildsystem (a la Yocto, Angstrom oder OE generell) baut - da gäbe es keine privaten Ebay-Bietprogramme irgend eines Mitarbeiters im Root. Nun sieht es so aus, als ob ihr per DD händisch konfigurierte Images kopiert... inklusive ebay... DAS ist gelinde gesagt unkonventionell. Auf private Windows-Rechner zu zeigen (die eben individuell konfiguriert werden und nicht 100.000fach verkauft werden ;-) ) macht das nicht besser.

Kommentar

Zitat von nipponichi Beitrag anzeigen
                          daß mein Wiregate bei Ebay einkaufen geht. Nicht lustig.
                          Also, wenn geht es mit meinem privaten eBay Account einkaufen, nicht mit Deinem

Natürlich ist das ein Fehler, aber das PW wurde anno schnuff geändert und wir hatten das Thema bereits vor vielen Jahren (per eMail und/oder im Forum, bin zu faul zu suchen)
                          Ob die eSniper-config jetzt da noch liegt oder nicht, spielt einfach keine Rolle..
                          Wenn ich die eBay-Accounts von Kunden haben wollte, würde ich das geschickter anstellen
                          (ich könnte auch den genauen "Tathergang" beschreiben, wie & warum das passiert ist - letztlich ist das aber ebenso uninteressant, wie das da 5kb Config rumliegen..)

Robert, ich sag nichts, solange mir nicht bestätigt wurde, das einem selbst noch nie ein File bei einem Commit "durchgerutscht" ist..

Makki
                          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

@Robert: Auch Mitarbeiter in größten und renommiertesten Konzernen, nach ISO sonstwas zertifiziert, kommen manchmal auf sehr interessante Gedanken und Lösungen, die einem Angst machen können. Gefrickel gibt es wirklich überall, nur die Professionalität, das zu verbergen, unterscheidet sich.

Kommentar

Bei einem Neuwagen erwartet man auch dass der Kofferraum sauber ist, und nicht noch Müll von der Montage drinnen liegt. Selbst bei einem Jahreswagen erwarte ich, dass er nicht voll Müll ist. Das mit dem vollgesauten Gebrauchtwagen des Nachbar zu vergleichen ist total daneben. Ich verstehe Stefan voll und ganz, dass er hier mit der eigenen Performance nicht zufrieden ist.

Kommentar

Müll im Kofferraum? Bei diesem Beispiel könnte man ja fast meinen, dass das WG zugemüllt ist.
                                Ich hatte das eher in Richtung Sand von Schuhen im Fußraum vom Probesitzen gesehen, um beim Beispiel Auto zu bleiben.

Man braucht auch nicht gleich übertreiben, auch wenn die Dateien unnötig sind...

Kommentar

Lädt...
                                X