Ja sicher. Die Szenen liegen auf dem HS und haben Namen. Diese Namen werden im Quadclient verwendet und auch in der Logik. Es kann sich nur um die Gleichen handeln. Ausserdem gehen ja im gleichen Raum auch die Lampen an. Nur eben nicht so, wie man sie gerade per Hand "zurechtgedimmt" hat.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Lichtszenen - suche beste Herangehensweise
Einklappen
X
-
Vll hilft dir das
Zitat von maeckes Beitrag anzeigenIch habe das wie folgt gemacht - ist vll etwas quick-and-dirty und nicht optimal - freue mich da über feedback!
Die aktive Szene sollte am Tastsensor dargestellt werden (LED)
Also habe ich jeder Taste vorgegeben, dass sie einen Zahlenwert auf das KO "Szene Wohnen" schickt.
Alle 4 Tasten senden also auf das gleiche KO.
Beispiel:
- Essen = 1
- Fernsehen = 2
- Film = 3
- Automatik = 4
Drücke ich "Essen", dann ist der Wert vom KO "Szene Wohnen" so lange 1, bis eine andere Taste gedrückt wird.
Im Logikeditor wird das KO ausgewertet und die Szene im Homeserver gestartet.
"Szene Wohnen = 1" -> Szene Essen
"Szene Wohnen = 2" -> Szene Fernsehen
"Szene Wohnen = 3" -> Szene Film
"Szene Wohnen = 4" -> Szene Automatik
In der Szenenbearbeitung vom Experten habe ich dann die einzelnen Funktionen programmiert.
Dazu gehört auch, dass da die LEDs von den Tasten des Testsensors angesteuert werden - als Feedback, welche Szene aktiv ist.
Funktioniert soweit wirklich ganz gut!
Szenennebenstellen wären mir lieber gewesen. Aber ich meine, dann ging das mit den LEDs des Testsensors nicht, dass die dauerhaft darstellen, welche Szene aktiv ist.Ich musste nur noch den Datentyp für die Szenennummer am Homeserver ändern.
Dieser war 8Bit 0-100%. Richtig ist da 8Bit 0-255.
Jetzt funktioniert das soweit auch.
Es leuchtet je nach Szene die passende LED am Tastsensor.
Muss nun nur noch die Konstantlichtregelung der Präsenzmelder in jeder Szene sperren und eine Szene "keine Szene" erstellen, die die KLR wieder aktiviert und somit die anderen Szenen "deaktiviert".Zuletzt geändert von maeckes; 07.12.2018, 05:50.
Kommentar
Kommentar