Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira TKS-Türstation mit Kamera / Unklarheiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Gira TKS-Türstation mit Kamera / Unklarheiten

Ich habe ein kleines (Verständnis-) Problem bezüglich Gira Türstation mit Kamera, und der Verarbeitung über TKS-Gateway etc. in den Homeserver.

Zu Hause wird in der Visu das Kamerabild (nicht Stream) nicht angezeigt. Wenn ich im Büro über Gira die Visu öffne, dann wird es angezeigt (nicht Stream)??!! Dies unabhängig davon, ob ich mich direkt am HS anmelde, oder ob ich über die no-ip.org-Adresse gehe.

Ich erhalte die Meldung "Bildabruf nicht möglich. Das anfragende Gerät hat keine Berechtigung, auf die Bilder des TKS-IP-Gateways zuzugreifen. Bitte sicherstellen, dass das Bild ausschliesslich vom projektierten Homeserver abgerufen wird."
    Aber ich habe ja (leider) nur einen HS??!!

Die zweite Unklarheit betrifft die Aufnahme über die Türkamera.
    Die Bilder werden im HS-Kameraarchiv gespeichert, jedoch muss die Timeout-Zeit in der HS-Kameraeinstellung scheinbar auf mind. 3 Sek. eingestellt sein. In dieser Zeit (so wie es scheint wird die Aufnahme somit 3 Sek. nach drücken der Türklingel ausgeführt) schaut der Besucher aber normalerweise nicht mehr in die Kamera und kann möglicherweise nicht mehr erkannt werden. Unter 3 Sek. oder wenn z.B. der Postbote zweimal kurz nacheinander die Klingel drückt, wird kein Bild ins Archiv gestellt nur angezeigt, dass eigentlich eins vorhanden wäre. Das Bild könne aber nicht angezeigt werden, da es Fehler enthält.

Totzeit ist auch auf 3 Sek. eingestellt.

Ich sende zugleich noch ein Kamerabild per e-Mail. Jetzt habe ich festgestellt, dass das Bild im Speicher und das versendete nicht identisch sind. Das versendete Bild scheint etwas später aufgenommen zu sein.

Ich habe beim e-Mail-Versand eine Totzeit von 3 Sek. und ein max. Alter von 120 eingestellt.

Das Bild der Gira-Kamera ist ja eher bescheiden. Kann dies mittels gewisser Einstellungen noch verbessert werden? Oder ist für eine wirklich "brauchbare" Aufnahme eine zusätzliche Kamera notwendig? Ich habe die normalen Grösseeinstellungen 320 x 240.

Könnt ihr mir noch Tipps zu den Kameraeinstellungen im HS geben?

Danke euch

Gruss Griff
    HS4 - Trivum - Ekey net - ETS5 - FritzBox 7490 - HS-Experte 4.11 - PV-Anlage mit Fronius Symo Gen24 und Symo 10.0-3-M

Hallo zusammen

Wirklich niemand, der hier Hilfestellung leisten kann?

Grüsse Griff
    HS4 - Trivum - Ekey net - ETS5 - FritzBox 7490 - HS-Experte 4.11 - PV-Anlage mit Fronius Symo Gen24 und Symo 10.0-3-M

Kommentar

Hallo, hast du denn das Problem lösen können und hast jetzt Zugriff auf die Kamera? Ich habe nämlich das selbe Problem und sehr an einer Lösung interessiert.

Kommentar

....Du sollst keine anderen Gira´s haben neben Gira. Die Fehlermeldung ist doch eindeutig.

Als es das TKS-IP-GW noch nicht gab, war die einzige Möglichkeit an das Bild zu kommen, das TKS-TV-GW. Dieses liefert ein analoges Signal. Für 240 Sekunden wird ein Bild geliefert und dann geht das in Standby oder muss getriggert werden. Ob der Weg über TK-TV-analog auf Videoserver noch zeitgemäß ist sei mal dahingestellt.

Alternativ gibt es im WebIF vom TKS-IP-GW eine Testbildfunktion. Ggf. lässt sich hierüber ja das Bild ohne HS abgreifen.
        Der Gira-TK-Bus kann zur selben Zeit nur einen Kamerastream. D.h. bei Mehrfamilienhäusern wäre ich mit dem ständigen Zugriff auf das Bild etwas zurückhaltend, weil der dann alle anderen Bilder blockiert. Dafür ist das System einfach nicht ausgelegt.

Kurzum, am einfachsten ist es sicher, eine externe IP-Kamera zu nehmen.
        Gruß Christian

Kommentar

Zitat von alfuchs Beitrag anzeigen
          Hallo, hast du denn das Problem lösen können und hast jetzt Zugriff auf die Kamera? Ich habe nämlich das selbe Problem und sehr an einer Lösung interessiert.
          Nein leider nicht.

Kommentar

Zitat von ChristianB Beitrag anzeigen
            ....Du sollst keine anderen Gira´s haben neben Gira. Die Fehlermeldung ist doch eindeutig.
            Welche anderen Giras?

Ich gehe ja nur über den einen Homeserver, einfach einmal von zu Hause (wo das Bild nicht angezeigt wird) und hin und wieder vom Büro aus (wo das Bild vorhanden ist). Der Abruf ist auch praktisch nie gleichzeitig. Und warum sollte ich zu Hause keine Berechtigung haben, im Büro aber schon?

Früher oder später wird schon noch eine IP-Kamera kommen, aber die "Gira-Fragen" (insb. bezüglich dem Speichern oder Nicht-Speichern von Bildern im Archiv) möchte ich halt doch noch klären.

Danke und Gruss

Chris

Kommentar

Ich gehe ja nur über den einen Homeserver, einfach einmal von zu Hause (wo das Bild nicht angezeigt wird) und hin und wieder vom Büro aus (wo das Bild vorhanden ist). Der Abruf ist auch praktisch nie gleichzeitig. Und warum sollte ich zu Hause keine Berechtigung haben, im Büro aber schon?
              Sorry, aber ich verstehen den o.a. Absatz ohne Zeichnung nicht zu 100%.

Wie meldest du denn zwei TKSIP-GW´s an einem HS an? Das ist m.E. die Voraussetzung dafür, dass der HS auf den Kamerapfad des Gateways zugreifen kann.
              Gruß Christian

Kommentar

Es geht hier um 1x HS + 1 x TKS-IP-GW, richtig?

Reden wir hier über eine Client/Browser-Visu oder über QC?

Und nutzt du für den internen und externen Zugriff auf den HS unterschiedliche Profile oder User?
                Gruß Christian

Kommentar

Hallo Christian

Es geht hier um 1x HS + 1 x TKS-IP-GW, richtig?
                  Korrekt

Reden wir hier über eine Client/Browser-Visu oder über QC?
                  Client/Browser

Und nutzt du für den internen und externen Zugriff auf den HS unterschiedliche Profile oder User?
                  Intern benutze ich den Client mit einem eigenen User/PW, von extern (http://meinedomain.no-ip.org:8008/hs)einen anderen User/PW, mit dem ich auch hin und wieder auch von zu Hause von einem anderen PC als dem Visu-PC zugreife (http://192.168.x.x:8008/hs).

Vielleicht mache ich einen Überlegungsfehler, da ich mir vorstelle, wenn ich die Visu-Seite mit dem Kamerabild nur entweder extern oder intern abrufe, sollte das Bild erscheinen, da es ja somit nur um eine Anfrage handelt. Komisch ist in jedem Fall, dass intern nie ein Bild erscheint, weder statisch noch streamend.

Hättest du allenfalls auch noch einen Hinweis dazu, warum das Bild nicht in jedem Fall im Archiv gespeichert wird (gerade wieder heute, als definitiv nur der Visu-PC verbunden war und kein weiterer PC auf den HS zugriff) und nur einmal geklingelt wurde?

Zusatzfrage zur externen IP-Kamera: Kann das auch so programmiert werden, dass beim Klingeln an der Gira-Türstation ein Bild der externen Kamera im HS-Archiv gespeichert wird?

Danke und Gruss

Chris

Kommentar

Hallo Chris,

der Unterschied zwischen geht und geht nicht ist der User, so wie du schreibst.
                    Von daher würde ich mir die User mal genau ansehen. Unter den Usereinstellungen in HS gibt es z.B. eine Option für Kameradirektzugriff. Diese sorgt auch in anderen Fällen für so mache Verwirrung.
                    Kann es sein das diese beim externe User inaktiv ist.
                    Alternativ würde ich den User, der Funktioniert mal kopieren uns nur Namen und PW anpassen. Geht es danach, wir der Fehler irgendwo dort gesteckt haben.

Eine weitere Möglichkeit, die mir einfällt, wären die unterschiedlichen Refreshzeiten, die für den internen sowie externen Zugriff eingestellt sind. Da intern kein Bild kommt, kann es auch sein, dass einfach der Seitenrefesh zu kurz ist und die neue Seite dann das Bild gleich wieder überschreibt. Prüfe mal, ob du extern z.B. mit R3 und intern mit R1 zugreifst.

Zusatzfrage zur externen IP-Kamera: Kann das auch so programmiert werden, dass beim Klingeln an der Gira-Türstation ein Bild der externen Kamera im HS-Archiv gespeichert wird?
                    Ja, das Klingeln kann durch das TKSIP-GW im GLE ausgewertet werden. Das GW sendet auf ein iKO alle TKS-Telegramme. Im GLE gibt es dann einen Befehl, der das Kamerabild archiviert.
                    Gruß Christian

Kommentar

Lädt...
                    X