Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmier-Kosten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von EIB-TECH Beitrag anzeigen
    Äh Freudnchen, ich würd mal sagen füll dein Profil
    KNX Programmierstundensatz: 250 €
    Homeserver Programmierstundensatz: 380 €

Das kann ja wohl nur ein schlechter Scherz sein :O
    Also ich bin mir nicht sicher ob Bill Gate sein Haus so oft Programmieren lässt als das hier der "Durchschnitt" sein kann...

Da steh ich mit meinen 20€/h für KNX Prog. bzw. bei der "festen Beschäftigung" 13€/h für KNX Programmierung und Homeserver-Einrichtung inklusive 300 seitiger Visu ja da wie ein Idiot... Naja, hab jetzt auch nicht Elektriker gelernt oder sowas und die Software kommt auch vom Kunde...

Ohh man, jetzt bin ich garnicht mehr soooo glücklich

Mit freundlichen Grüßen
    Tim Großmann

Kommentar

Zitat von timgrossmannn Beitrag anzeigen
      Da steh ich mit meinen 20€/h für KNX Prog. bzw. bei der "festen Beschäftigung" 13€/h für KNX Programmierung und Homeserver-Einrichtung inklusive 300 seitiger Visu ja da wie ein Idiot... Naja, hab jetzt auch nicht Elektriker gelernt oder sowas und die Software kommt auch vom Kunde...
      Keine Ahnung was Du kannst aber für 20 Euro/Stunde kriegt man in unserer Gegend nichtmal mehr einen Handwerker schwarz, egal welches Gewerk. Unter 25 Tacken BAT (bar auf Tatze) gehen die nicht mal mehr ans Telefon.

Aber für 20 Euro/Stunde sollten wir mal reden. Da wäre es für mich nämlich wirtschaftlicher, die ganze Programmiererei von Dir machen zu lassen und meinen Kunden zum "normalen" (meinem) Satz zu berechnen, dann kann ich nämlich morgens im Bett liegen bleiben und ab mittags auf der Terrasse sitzen und Cappucino schlürfen und habe nach Abzug der Kosten (Cappucino) abends mehr als jetzt.

Kommentar

Post #18 wohl überlesen ??
        Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Anlagen, die für € 500 programmiert wurden habe schon gesehen. Meist ruft der Bauherr an und schildert, das man bei Tastern manchmal zwei mal drücken muss bevor ein Licht an geht, das die Heizung nicht richtig geregelt wird und und und.... kurz, das es nur "irgendwie" funktioniert.

Wenn dann sogar eine ETS Datenbank da ist, schlägt man die Hände über dem Kopf zusammen... wenn man rein schaut...

Leute, die für € 500,- ein komplettes Haus programmieren, können bei mir sofort anfangen - wenn sie es ordentlich machen. Ich selber bekomme das für den Preis nicht hin...

Kommentar

Haha, ja Brick, das habe ich auch gelesen... Leider erst nach dem Post

oh, oh, oh Markus...
            BAT wäre ja ein Traum
            Aber ich hab ja weder irgendwelche Software noch sonst was + ich mach ja nur die Programmierung (keine Installation oder irgendwelches geplane)

Außerdem mach ich das ja nicht "hauptberuflich"

Mit freundlichen Grüßen
            Tim Großmann

Kommentar

Wenn du bei dem Preis bleibst.. Was noch nicht ist.... :-)
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Also ich bin mir nicht sicher ob Bill Gate sein Haus so oft Programmieren lässt als das hier der "Durchschnitt" sein kann...

Ohh man, jetzt bin ich garnicht mehr soooo glücklich

Mit freundlichen Grüßen
                Tim Großmann
                Durch solche Dumpingpreise kommt es leider so, dass sehr viele Kunden nicht mehr gewillt sind, einem Fachmann Branchenübliche Stundensätze zu zahlen.

Ich bin als IT Berater unterwegs und bekomme öfter mal zu hören, dass die Konkurrenz, das alles für die Hälfte meiner Stundensätze macht. Nur ist dann in fast allen Fällen die "Konkurrenz" ein gelernter Maurer, mit einem VHS EDV Kurs.

Kommentar

Zitat von rcorten Beitrag anzeigen
                  Durch solche Dumpingpreise kommt es leider so, dass sehr viele Kunden nicht mehr gewillt sind, einem Fachmann Branchenübliche Stundensätze zu zahlen.

Ich bin als IT Berater unterwegs und bekomme öfter mal zu hören, dass die Konkurrenz, das alles für die Hälfte meiner Stundensätze macht. Nur ist dann in fast allen Fällen die "Konkurrenz" ein gelernter Maurer, mit einem VHS EDV Kurs.
                  Da stimme ich dir zu. Führe aktuell gerade genau so eine Diskussion...
                  Viele Grüße,
                  Fabian

Kommentar

Zitat von rcorten Beitrag anzeigen
                    Nur ist dann in fast allen Fällen die "Konkurrenz" ein gelernter Maurer, mit einem VHS EDV Kurs.
                    und ich fühl mich als gelernter Maurer mit VHS EDV Kurs beleidigt

(Arbeite aber nicht in der (KNX) Branche bin also niemand "Konkurrenz")

nix für ungut..

Martin
                    Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Zitat von fahu Beitrag anzeigen
                      Da stimme ich dir zu. Führe aktuell gerade genau so eine Diskussion...
                      Einfachsten Argument "dann lassen Sie den Kollegen ran!" man soll Reisende ziehen lassen und evtl wird er mit dem Kollegen glücklicher? Ich möchte einer wunderbaren Beziehung niemals im Weg stehen, aber bis jetzt kamen die meisten zurück. :-)
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von Brick Beitrag anzeigen
                        und ich fühl mich als gelernter Maurer mit VHS EDV Kurs beleidigt

(Arbeite aber nicht in der (KNX) Branche bin also niemand "Konkurrenz")

nix für ungut..

Martin
                        Nicht persönlich nehmen...

Ich hätte wohl anders schreiben sollen: "Quereinsteiger mit VHS EDV Kurs"

Kommentar

Einer meiner vielen Leitsprüche: "Das beste Geschäft ist manchmal das, was man nicht macht"...

Kommentar

Zitat von Alex2500 Beitrag anzeigen
                            Er hat mir 500€ für angeboten. Für programmieren der Anlage. Ist es viel oder zu wenig?
                            Die richtige Frage lautet: Ist es Dir zu viel oder zu wenig.

Zitat von MadRat Beitrag anzeigen
                            Ich mache das zwar nicht beruflich.
                            D.h. Du möchtest "Beratung", ob deine Schwarzarbeit auch nach rechtmässigen Grundsätzen entlohnt würde?
                            Gruss
                            GLT

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                              Das können jetzt 20mal Licht klick klick sein oder pro Raum 300 GAs. Wenn du keine genauen Infos gibst, ich glaube die Glaskugel der meisten hier ist immer kaputt. :-) ich glaube nicht an Voodoo, also brauche ich Fakten und die fehlen mir gerade.

Dazu kommt, es klingt als wärst du nicht unbedingt Jemand der die laufend und aus dem Handgelenk macht? Sprich ein Privatmann? Das sind lautet Faktoren die mit rein spielen. :-)
                              Pro Raum ein RT-Taster-2 fach = Das sind 5 GA's
                              1 x Heizung "Heizen/Kühlen"
                              2 x Licht "An/Aus"
                              2 x Licht "An/Aus"

+ 3 fach komfort Taster = 12 GA's
                              2 x Jalousie Auf/ZU Fenster 1
                              2 x Jalousie Auf/ZU Fenster 2
                              2 x Jalousie Auf/ZU Fenster Zentral

2 x Jalousie Stop Fenster 1
                              2 x Jalousie Stop Fenster 2
                              2 x Jalousie Stop Fenster Zentral

17 GA pro Raum. Ohne Status GA's

Nein bin kein Fachman. Ich mach das in meiner Freizeit. Programiere derzeit noch bei mir. Fast jeden Tag.
                              Visu ist nicht in den 500 € drin.

Die richtige Frage lautet: Ist es Dir zu viel oder zu wenig.
                              Das war ja, eigentlich die Frage. Wie wird es berechnet?
                              In Stunden oder pro GA ?
                              Ich will damit kein business betreiben. Der Elektriker ist ein Gutter Bekannter, er hat mir Elektrik instaliert.

Aber trotzdem, will ich nicht als voll-depp, haufen Stunden mit Schlepp-Top auf der Baustelle stehen und die Anlage programieren. Weil diese 500€ / die hälfte ging nur für Spritt (Benzin-2,5 l Motor)

Kommentar

Das sieht nach einer "Grundfunktionalität" aus. Aber selbst da gehören Statusobjekte meiner Meinung nach dazu.

Unangetastet davon, dass du kein Fachmann bist, finde ich die 500 Euro zu wenig.

Kommentar

Lädt...
                                X