Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmier-Kosten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von oezi Beitrag anzeigen
    diese Aussage finde ich nicht gut, sowas sollte man vermeiden, oder kennst du ihn persönlich.
    Mhh, nein. Aber der erste Teil des Satzes ist eine Feststellung, die, wir sind uns da hoffentlich einig, der Wahrheit entspricht. Und der zweite Teil, ein Substantiv, eine Hoffnung die jemand in jemanden setzt (so stehts tatsächlich im Duden).

Also weder beleidigend noch finde ich das schlimm. Falls es die Person, um die es geht, sich verletzt fühlt, biete ich meine aufrichtige Entschuldigung an.

Kommentar

ich hätte Arbeit genug, aber OÖ ist halt etwas weit weg von mir.
      Das, was ich echt perfekt kann, ist vor dem Computer sitzen und das Internet leer surfen. Gibts dafür Geld?

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen

Ich hatte gerade ein Klempner Angebot mit 65€/Stunde
        Ich nehme mal an, netto? Alles andere wäre ein Geschenk.

Das Problem, das wir in Österreich haben, mhhh, lasst mich nicht Verallgemeinern, aber ich denke es trifft den Nagel auf den Kopf:

Die Handwerker sind doppelt so teuer und dreimal so schlecht.

Bei meinen Gewerken, hatte ich 70% Totalversager, 10% waren Befriedigend (aber auch nur weil ich hinter dem HW gestanden habe, und ihm Schritt für Schritt erklärt habe wie man es machen sollte) und 20% waren sehr gut.

Würde nur mehr mit Rechtsanwalt und Architekt bauen lassen.

Bei dem Wort Gutachter reagieren aber durch die Bank alle irgendwie allergisch. Und das ist meine Genugtuung, wenn ich per Einschreiben Kunde tu, das ein GA eingeschaltet wurde.

Vor 2 Wochen passiert beim Innenputzer und nächste Woche beim Fensterbauer. Meine Haustüre ist seit einem Jahr verzogen...

So lange Rede wenig Sinn

Gute Nacht liebe Gemeinde

Kommentar

Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen
          da hatte ich ja Glück,

habe selber gebaut, viel Geld gespart,
          Das, was ich echt perfekt kann, ist vor dem Computer sitzen und das Internet leer surfen. Gibts dafür Geld?
          Dafür nicht, aber dann würde es dir ja Gut tun statt ins Fittnesstudio zu gehen mir den Garten rum zu graben

Kommentar

da hatte ich ja Glück,

habe selber gebaut, viel Geld gespart,

Dafür nicht, aber dann würde es dir ja Gut tun statt ins Fittnesstudio zu gehen mir den Garten rum zu graben
            Macht mir allen ernstes Spaß, würde ich dir gerne helfen. Im nächsten Leben sind wir vielleicht Nachbarn...

lg

Kommentar

Macht mir allen ernstes Spaß, würde ich dir gerne helfen. Im nächsten Leben sind wir vielleicht Nachbarn
              so gefallen mir die OÖ
              hatte eine schöne Zeit in OÖ zur Bundesheerzeit, war aber schon 1978
              Denke heute noch gerne daran

Kommentar

Na ob das hübsch wird, wenn die 2 mauern, verputzen, Elektro Installation und Sanitär machen?
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                  Na ob das hübsch wird, wenn die 2 mauern, verputzen, Elektro Installation und Sanitär machen?
                  Du kennst die Handwerker in OÖ nicht. Mann bekommt wirklich nichts gescheites mehr. Jeder der bis 10 Zählen kann (ohne Finger!) macht FH.
                  Ich könnte da echt ein keines Buch drüber schreiben...
                  Von Normen hat hier überhaupt noch keiner was gehört.

Aber du hast ja recht, man bräuchte noch einen Betriebswirt dazu. Dann würde das aber passen denke ich .

Kommentar

Warum traut sich keiner eine Aussage machen und nennt eine Durchschnittstundensatz.
                    Bitte steinigt mich nicht. Meiner Auffassung lässt sich doch ein Stundenschnitt nennen den man für eine Programmierung/Parametrierung benötigt - ungeachtet des Pflichtenhefts.
                    Je mehr Pflichten und je komplexere Pflichten da drin stehen um so mehr Zeit wird doch benötigt und um so mehr kostest doch dann auch.

Ich bin kein Selbsständiger - wäre ich Einer würde ich die Rechnung so aufmachen:

Ich erbringe eine Leistung für die Zeit x und in der Zeit x möchte ich gerne y € haben.
                    Um hier einen Durchschnittsstundensatz zu nennen spielt doch unterm Strich keine Rolle was genau gemacht wurde.

Beispielsweise genügt doch eigentlich zu sagen:
                    EFH, Licht, Beschattung, Heizung, Visu und Sonos: -> 100h x 90€/h = 9000€
                    EFH, Licht, Beschattung -> 10h x 90€/h = 900€

Für Objektbauten wird das so wohl nicht klappen. Aber was sich im privaten Wohnbau so abspielt - würde ich das so machen.

Kommentar

Zitat von knxtemp Beitrag anzeigen
                      EFH, Licht, Beschattung, Heizung, Visu und Sonos: -> 100h x 90€/h = 9000€
                      Das ist wie "Homeserver lieferen, anschließen und Inbetriebnahme" Kosten: 4000€

Selbst so schon gesehen. Das sind maximal dicke Daumenwerte und ich will keine dicken Daumenwerte. Ich nehme pro Stunde z.b. 85€ netto. Wenn ich für den Kunden A dann 100h brauche, ist das eben so. Ich rechne ab was ich gebraucht habe. Wenn ich lernen muss oder eine Lernkurve habe, stelle ich diese dem Kunden aber nicht in Rechnung. Z.b habe ich jetzt Yovui ausprobiert. Das löschen der ganzen kack Funktionen, die Yovui von alleine erstellt, war meine Sache. Eigentlich müsste man die Peak an den Kopf werfen, aber ich bin ja selber schuld.
                      Festpreise mach ich nur, wenn das Pflichtenheft genau beschreibt was ich zu tun habe.
                      Zuletzt geändert von BadSmiley; 13.10.2020, 12:35.

Kommentar

Das ist wie "Homeserver liefer, anschließen und Inbetriebnahme" Kosten: 4000€
                        So hatte ich das nicht gemeint. Das klingt eher nach Ebay Kleinanzeigen...

Der Knackpunkt ist eigentlich doch das Pflichtenheft. Ohne ein Pflichtenheft würde ich nie was anfangen. Wie detailliert dann das aussieht steht auf einem anderen Blatt.
                        Beim guten Bekannten würde ja vielleicht schon eine Exceltabelle mit Räumen und Funktionen genügen. Dann hat man eine Grundlage auf die sich beide Seiten beziehen und verlassen können. Das ist dann die Basis. Wenn ich Pflichtenheft dann "Yovui" steht (was immer das auch ist, sorry) kann ich ja abschätzen ob ich das kann oder nicht oder wieviel Einarbeitung (verrechnungsfrei) nötig ist.

Beispielsweise Vorgabe im Pflichtenheft:
                        "Youvui" Installation
                        Geschätzter Aufwand 40h davon 10h Einarbeitung, abzüglich Lernen was auch immer ergibt dann 30h die verrechnet werden.

Kommentar

Nö, häufiger Text in Ausschreibungen. Cool ist wenn darunter kommt "Ausarbeitung eines Bedienkonzeptes".

Nachtrag:
                          Hier ein vor kurzem erhaltenes LV, ich habe den Auftrag dann nicht bekommen. Habe wohl zu großzügig geraten:
                          lv1.JPG

lv2.JPG

Das LV war vom Elektroplaner, da hat jede Schraube einzeln ausgeschrieben und jede Klemme usw... da konnte nur Schwachsinn dabei raus kommen. KNX Geräte waren alle von Jung.. d.h. es gab noch kein Pflichtenheft, ein grobes Lastenheft, aber keine durchgängige Planung von Netzwerk, KNX, Heizung usw..
                          Zuletzt geändert von BadSmiley; 13.10.2020, 12:38.

Kommentar

Um hier einen Durchschnittsstundensatz zu nennen spielt doch unterm Strich keine Rolle was genau gemacht wurde.
                            Es gibt enorme Unterschiede, wie produktiv jemand bei solchen Aufgaben arbeitet. Abhängig von Erfahrung, wiederverwertbaren Teillösungen und eventuell selbstgestrickten Arbeitshilfen. Da wird ein Feierabend-Nebenjob-SI, der nun seit drittes Projekt macht, ein Vielfaches der Zeit benötigen und dann vermutlich trotzdem ein schlechteres Ergebnis abliefern. Wie will man dann Stundensätze vergleichen?

Kommentar

Im Projektgeschäft gang u. gäbe.

Das LV war vom Elektroplaner, da hat jede Schraube einzeln ausgeschrieben und jede Klemme usw... da konnte nur Schwachsinn dabei raus kommen. KNX Geräte waren alle von Jung.. d.h. es gab noch kein Pflichtenheft, ein grobes Lastenheft, aber keine durchgängige Planung von Netzwerk, KNX, Heizung usw.
                              Kein Wunder, wenn die Jung-Innendienstler die Ausschreibung für den Planer macht - Planer, die KNX-LVs selber austüfteln, sind so selten wie Einhörner.

Deshalb sehen sich dann zeitweise die LVs ziemlich ähnlich - je nachdem welcher Aussendienstler fleissig am Klinkenputzen war u. ob grad passende Projekte vorliegen, gibt es dann Jung, GIRA,...-LVs und wenn's ganz gut läuft, das Ganze dann im BJ-Schalterprogramm
                              So gab es bei uns mal eine zeitlang überall die LV-"Nachfrage" nach grünem Geraffel und jetzt hört man nichts mehr davon.
                              Gruss
                              GLT

Kommentar

Hier ein vor kurzem erhaltenes LV, ich habe den Auftrag dann nicht bekommen. Habe wohl zu großzügig geraten:
                                Da LV alleine ergibt ja noch keinen Leistungsabgrenzung, oder Umfang.

aber keine durchgängige Planung von Netzwerk, KNX, Heizung usw..
                                Das sind die faulen Planer.

Das kenn ich auch.

Kommentar

Lädt...
                                X