Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lieferschwierigkeiten bei ETS5 Dongles

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, nur mit Dongle!
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Dongel geht, aber LW geht nicht

Hallo zusammen,

ich habe auch vor ca. 2 Wochen den Dongel bekommen Lieferzeitca. 2 Wochen und habe damit meine Testversion auf Light upgedatet. Finde es schon sehr unverschämt, dass die Schulung eine Kostenlose SW-Version anbietet und dann 90,- Euro für den Dongel mit Transport verlangt.

Jetzt aber meine Frage: Ich kann zwar auf das LW zugreifen, das hinter dem Dongel steht, aber keine Daten öffnen oder ablegen. Hat einer schon Erfahrungen damit ob ich es einfach formatiren kann?

Nicht dass ich dann ohne Lizenz dastehe

Grüße Sven

Kommentar

Dongle und USB-Stick sind zwei verschiedene Dinge, wenn auch im gleichen Gehäuse. Formatieren ist also kein Problem, sollte aber nicht nötig sein.

Was kommt denn für eine Meldung, oder was passiert denn?
        ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Hallo Sven,

Zitat von Svenson KNX Beitrag anzeigen
          Ich kann zwar auf das LW zugreifen, das hinter dem Dongel steht, aber keine Daten öffnen oder ablegen.
          was für einen Virenscanner hast du?
          Avira hatte vor einiger Zeit den Dongle schon mal als BadUSB eingestuft.

Gruß, Klaus

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
            Avira hatte vor einiger Zeit den Dongle schon mal als BadUSB eingestuft.
            Macht Avira fast wieder sympatisch

Sorry Konnex, aber eine mech. stabilere Version wäre mir schon lieber u. da waren die älteren Donglegehäuse nicht schlecht.
            Gruss
            GLT

Kommentar

Hallo Uwe,
              anbei ein screenshot von der Meldung:
              Ich habe die PDF Datei darauf und wenn ich die doppelt klicke kommt die Fehlermeldung.

{sorry bin zu blöd den Sreenshot einzubinden.}
              Fehlermeldung heißt: E:\ETS licensing.pdf
              Der Verzeichnisname ist ungültig

Klaus,
              ja ich habe Avira. Stehe aber damit auf dem schlauch was ich jetzt machen soll. Doch lieber Formatieren und dann hoffen dass es geht. Immer den Vierenscanner ausschalten ist keine alternative und das einfache Kreuz fehlt auch oben rechts im Eckle.

Kommentar

Hallo Sven,

tja. Entweder Virenscanner wechseln, oder auf ein baldiges Update bei Avira hoffen, oder auf die USB-Stick-Funktion des Dongles verzichten. De Lizenzfunktion des Dongles ist ja gegeben.

Gruß, Klaus

Kommentar

Solche Meldungen sollte man durchaus ernst nehmen. Es wäre nicht das erste Mal, dass bei einem Gerät bereits ab Werk Malware aufgespielt ist. Es würde mich nicht wundern, wenn bereits USB-Sticks mit kompromittierter Firmware im Umlauf sind. Mag sein, dass das beim KNX-Stick ne Falscherkennung ist (eventuell wegen der eingebauten Dongle-Funktion), aber Virenscanner ausschalten ist echt keine gute Alternative.

Kommentar

Kann man eigentlich mit Dongel die ETS 5 starten und den Dongel dann wieder abziehen und arbeiten?

Denn mit dem Riesen am Laptop durchs Gebäude wird keinen Spaß machen.

Kommentar

Sollte nicht gehen - wäre ja widersinnig.
                      Denke nicht, dass der neue Dongle grösser ist, als die alten - und da war das kein grosses Problem, dass das Dingens am Schleppi hängt, wobei die alten mech. wohl stabiler ausgeführt sind.
                      Gruss
                      GLT

Kommentar

Also gerade für den Betrieb am Laptop wäre eine Bauform wie ein Nano-USB-Stick besser gewesen und würde die Gefahr des Abbrechens im mobilen Einsatz deutlich verringern.

Kommentar

also er ist ein gutes Stück kleiner als der alte und wie gesagt eigentlich recht stabil gebaut. Nur halt nicht normkonform, so dass er in der Buchse nicht gut hält und manchmal keinen Kontakt hat.
                          Ich werd ihn wohl in ein kurzes Verlängerungskabel stecken und dort mit einem Tropfen Schmelzkleber fixieren.

Denn die ETS merkt sofort, wenn der Dongle abgezogen wird (oder keinen Kontakt mehr hat....) und lässt dann keine Bearbeitung des Projektes mehr zu. Umgekehrt merkt sie aber auch sofort, wenn er wieder da ist.

Kommentar

Braucht man eigentlich für die Demo Version auch nen Dongle, oder funktioniert die so?

Kommentar

Doppelposts sind nicht erwünscht, Deine Frage wurde bereits dort beantwortet https://knx-user-forum.de/441565-post184.html

Kommentar

Ist mir auch gleich anschließend aufgefallen, wollte den Post mit der Bemerkung das ich die Antwort bereits erhalten habe editieren, was allerdings nicht funktionierte. Auf Alle Fälle Danke an Joeknx für die Antwort.

Grüße,
                                Simon

Kommentar

Lädt...
                                X