Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Psychologische Wirkung von Licht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Psychologische Wirkung von Licht

Hallo Leute,

nachdem es mit LED, KNX/DALI/DMX ja endlich die Möglichkeit gibt, verschiedene Farben des Lichtspektrums vollautomatisiert abzurufen würde mich interessieren, ob diese Möglichkeiten auch ausgereizt werden.

Die positive Wirkung von blauem, kalten Licht am Morgen (zur Steigerung des Cortisolspiegels) und rötlichem, warmen Licht am Abend (zur Steigerung des Melatonins) sind ja beschrieben.

Wie nutzt Ihr Eure RGBW-LED's?
    Kombiniert Ihr bewusst verschiedene Lichtquellen (z.B. LED mit Halogen), um die Wirkungen zu optimieren?
    Verändert Ihr die Lichttemperatur über die Tageszeit?

Wie sind Eure Erfahrungen mit Lichttemperatur und Helligkeit? Wirkt helles, eher rötliches Licht angenehmer, als eher dunkles, bläuliches?

Beste Grüße, Alex

Hallo Alex,

hinsichtlich Licht bin ich absoluter Laie.
    Aber ich hab mal gelesen, dass nicht nur die Farbe entscheidend ist, sondern auch die Form des Wellenlängenspektrums. Und das ist gerade bei LEDs oft sehr schmalbandig - und das soll wohl nicht unbedingt dem Wohlbefinden beitragen.

Aber was ich dir empfehlen kann, ist Licht.de
    Da kannst du auch interessante und sehr informative Hefte online runterladen:
    Heftreihe: licht.wissen: licht.de

HTH
    Ciao
    Olaf
    Nichts ist so gerecht verteilt, wie der Verstand.
    Jeder meint, genug davon zu haben.

Kommentar

LED Licht hat bei mir vor allem physische Wirkung... bzgl. des Mageninhaltes... :-)

Kommentar

Hallo zusammen,

Danke für Eure Nachrichten!

@Chriss: Was bewegt Dich zu der Aussage? Hast Du schlechte Erfahrungen gemacht?

@Dundee: Danke für die Links, habe sie mir mal angesehen. Ist ja sehr umfangreich, werde mich da mal durcharbeiten.

Die Frage aber bleibt: Was sind Eure eigenen Erfahrungen? Wie lebt es sich mit LED, wenn man vorher stets Glühbirnen hatte?

Euch allen frohe Weihnachten!

Beste Grüße, Alex

Kommentar

Zitat von Chriss Beitrag anzeigen
          LED Licht hat bei mir vor allem physische Wirkung... bzgl. des Mageninhaltes... :-)
          Das liegt sicherlich daran, dass Du noch kein ordentliches LED-Licht gesehen hast!
          Gruß
          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Lädt...
          X