Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Die Speisekammer ist a) ein "Durchgangszimmer" zum Studio meiner Frau, b) hat es noch keine Tür und c) wird die Tür (Schiebetür) vermutlich nie ganz geschlossen sein.
Ist der AP-Rahmen auch für den SCN-P360D1.01? Hat du eine Nummer/Link dazu?
schau dir mal das Bild an, der ist für die Montage in einer Dose, eine Aufputzdose wäre dafür ja viel zu groß, dann verwende doch den MDT-SCN-P360D3.01
Grund:
Es macht dort ggf. keinen Sinn
a) einen KNX-Aktorschaltkanal samt Verkabelung und
b) einen KNX-Bewegungsmelder bzw. KNX-Deckenpräsenzmelder
zu "investieren"
Das entscheidet aber letztendlich der Bauherr nachdem ich ihm beide Möglichkeiten präsentiert habe.
Anders sieht dies in Kellerräumen, wie Technikraum, Waschraum etc. aus.
Da die Leitungswege dort recht kurz sind macht es umgekehrt keinen Sinn auf KNX zu verzichten.
Gruss Peter
Die Argumentation verstehe ich nicht ganz.
In der Speise macht es keinen Sinn, aber im Keller schon, aufgrund des kurzen Leitungsweges.
In der Küche liegt sowieso Bus. d.h. für die Busleitung sind es 5m Umweg.
Eine NYM Leitung mit 25 m kostet 20 €.
d.h die Kosten für den Leitungsweg liegen bei höchstens 30 € lassen wir es 50 € oder 100 € sein.
Dafür bei einem 400.000 € Projekt auf diesen Komfort verzichten ?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar