Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Den großen objektiven Vergleich der Sachen habe ich ja nicht erwartet. Wenn mir einer, der eines der mir vorgeschlagenen Lösungsansätze einsetzt und mir dazu schreibt, ob er mir das aus seinen Erfahrungen heraus für meinen Bedarf empfehlen kann, bin ich ja schon super bedient.
@2ndsky: für was hast Du Dich denn dann vor einem Jahr entschieden?
Die Hager-Sache schaut schon recht schick aus, aber wie ich das sehe, ist das schon ein gutes Stück teuerer, als die anderen Varianten.
Irgendwie schreckt es mich etwas ab, von vorne herein eine Lösung anzustreben, die aus min. 2 Komponenten (z.B. Command Fusion + .....) besteht.
Da erscheint es mir attraktiver, dass ich drauf warte, bis diese CometVisu-Sache schon auf der Wiregate-Plattform "integriert" ist (auch wenn ich diese 1-Wire-Geschichte gar nicht brauche).
Was ich an der Wiregate-Kiste auch besonders attraktiv finde ... - "wenn man wollte (..., könnte und Zeit hätte), könnte man" auch selbst Hand anlegen, wenn denn eine wichtige Sache vermisst wäre. Das geht halt bei all den geschlossenen Lösungen nicht.
Da scheint mir das Wiregate die offenste Lösung zu sein.
Also irgendwie habe ich das Gefühl, ich sollte auf die Wiregate+CometVisu warten.
Vor einem Jahr wars noch der HS... den hab ich dann auch günstig in der Bucht geschossen. Mittlerweile tendier ich zum Wiregate für Logiken und zu mmh als Visu und Mediensteuerung. Das kann zwar auch für Logiken herhalten, ich will dafür jedoch eher das WG einsetzen, da das eher für 24/7 Betrieb ausgelegt ist.
Mit freundlichen Grüßen Niko Will
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
Der Gira Homeserver ist nach wie vor eine tolle Maschine, die praktisch alles kann. Der Logikeditor ist einfach zu bedienen, es gibt eine große Zahl zusätzlicher Logikbausteine und wenn man selber Hand anlegen will, kann man das auch. Webabfragen, IP-Pakete versenden, alles funktioniert einfach und vor allem sehr zuverlässig. Als Logikmaschine ist das Gerät super. Ich bin sehr zufrieden in dieser Hinsicht.
Der Schwachpunkt des HS ist die sparsame Dokumentation und der Bereich der Visualisierung. Der Quadclient ist schon ok, einfach zu konfigurieren und kann eigentlich die wichtigen Dinge, aber wenn man individuelle Lösungen will, dann wird es schwierig. iPhone- und iPad-App sind ja vorhanden, aber leider ziemlich eingeschränkt (keine eigenen Funktionsvorlagen) und relativ teuer.
Die HTML-Visus sind mit ewig viel geklicke und Gebastel verbunden und sind offensichtlich das ungeliebte Stiefkind: Die normale HTML-Visu kämpft mit dem Refresh, die Gira-Ajaxvisu kann nicht alles (Popups z.B., soweit ich das erkennen konnte) und eine Weiterentwicklung ist nicht zu erkennen, die xxAPI kann viel, ist aber für einen Anfänger völlig undurchschaubar und undokumentiert, zudem ist die Entwicklung eingestellt. Für Neuprojekte würde ich persönlich nicht darauf setzen.
Und dann ist da noch Commandfusion - sicher schick, aber auch proprietär und mit einem für mich nicht akzeptablen Lizenzmodell für die iDevices durch die feste Bindung ans Gerät. Bei mehreren Geräten wird diese Lösung ebenfalls recht teuer.
Wenn Gira es schaffen würde, dem Quadclient und den Apps eine ordentliche Überholung zu spendieren...
Vor einem Jahr wars noch der HS... den hab ich dann auch günstig in der Bucht geschossen. Mittlerweile tendier ich zum Wiregate für Logiken und zu mmh als Visu und Mediensteuerung. Das kann zwar auch für Logiken herhalten, ich will dafür jedoch eher das WG einsetzen, da das eher für 24/7 Betrieb ausgelegt ist.
Wo gibts denn beim Wiregate eine Logik Engine? Dachte man kann nur ein bißchen mit Perl nachhelfen...
Hab auch eins.
Hatte bisher misterhouse im Einsatz und einfache Perl Skripte.
Suche aber noch nach der idealen Lösung und hab mir jetzt auch den Experten von Gira angeschaut und das sieht ziemlich komfortabel aus.
Wieder Skripte basteln im Wiregate hab ich eigentlich keine Lust und der EibPC scheint ja auch nicht Drag and Drop zu sein was ich so im Forum gesehen habe.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar