Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
ich bekomme mit der neuen ETS5 (Demoversion 5.0.1) keine Verbindung über mein USB Interface (MDT). Von der ETS wird das Interface erkannt.
Hat jemand von euch ähnliche Probleme und kann mir vielleicht weiterhelfen?
if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp
Da kann ich leider garnichts auswählen.
Am unteren Bildschirmrand wird mir das Interface jedoch dauerhaft angezeigt. Ich hätte ja noch die ETS4 Demo zum testen leider lässt sich die nicht installieren. Bleibt immer beim SQL-Server hängen.
Beim Bereich (wie in deinem ersten Screenshot) oder der Linie eine Schnittstelle zu definieren, ist nur sinnvoll, wenn man für diesen Bereich/Linie eine separate Schnittstelle verwenden möchte.
Ansonsten einfach unter Bus/Verbindungen/Schnittstellen die USB als aktive festlegen (wie in deinem zweiten Bild) und gut. Ggf. auch bei Bus/Verbindungen/Optionen den Haken bei "Verwende Projekt-Verbindung" wegnehmen; dann nimmt die ETS immer die bei Bus/Verbindungen/Schnittstellen ausgewählte.
Ich bekomme keinen Fehler angezeigt. Wenn ich programmieren will, sagt die ETS ewig, dass ich den Programmierknopf drücken soll. Das mache ich natürlich :-).
Mit dem Gruppenmonitor sehe ich auch keinerlei Nachrichten vom Bus. Als ob das Interface nicht mit dem Bus verbunden wäre. Habe ich jedoch auch geprüft.
Wenn ich den Gruppenmonitor verwende und das Interface vom Bus trenne, zeigt er mir ein Verbindungsereignis an. D.h. Ich bin also sicher mit dem Bus verbunden.
Es Leuchten beide Led´s. Aber dein zweit Hinweis mit der Spannungsversorgung ist sehr interessant. Ich verwende die ABB SV/S 30.640. Diese hat eine integrierte Drossel. Nun habe ich mir die Bedienungsanleitung noch einmal genauer angeschaut. Und da steht: "Über zwei Stifte für eine
Busanschlussklemme wird eine Spannung
von 29 VDC herausgeführt. Diese
Spannung darf nur zur Speisung
einer Buslinie verwendet werden. Diese
Linie muss dann über eine separate
Drossel entkoppelt werden."
Liegt es vielleicht daran??? Ich wussste ja, dass man eine Drossel benötigt. Deshalb habe ich ja extra eine mit integrierter Drossel gekauft. Aber dass man nochmal eine braucht ist mir neu.
Müsste ich dann noch z.B. die ABB DR/S4.1 dazunehmen?
Dreh deine Spannungsvsersorgung mal um. Auf der Rückseite müssten Stifte raus gucken. Dieser Ausgang ist der verdrosselte. Der Ausgang unten mit der klemme ist unverdrosselt, so steht es auch in der Anleitung. Für den Ausgang an der Klemme benötigst du noch eine separate Drossel für eine 2. Linie z.b.
Ist das die ganz alte mit dem Datenschienenanschluss auf der Unterseite? Wenn ja, ist das der verdrosselte Ausgang. Du müsstest dir als eine Datenschiene und einen Verbinder besorgen, um die Bus-Spannung dort abzugreifen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar