Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Potenzialverteilung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Potenzialverteilung

    Hallo,

    ich habe eine Frage bzgl. der Potenzialverteilung im Verteilerschrank. Bei mir sind alle Kabel, die in den Verteilerschrank gehen, auf Installationsklemmen aufgelegt. Ich habe pro Raum eine Sicherung vorgesehen, muss die Phase aber im Verteilerschrank aufteilen, da ich in manchen Räumen geschaltete Steckdosen, geschaltete Leuchten und dimmbare Leuchten habe.
    Wie geht ihr in solchen Fällen vor? Arbeitet ihr mit Doppel-Adernenhülsen und schleift das immer von Aktorkanal, Dimmaktor etc. durch? Oder setzt ihr nach der Sicherung eine Potentialverteilerklemme und fahrt die einzelnen Aktoren von dort an? Das hätte in meinen Augen den Vorteil, dass man leichter wieder etwas ändern kann, wenn man bspw. eine weitere Steckdose schaltbar machen möchte.

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

    Gruß Steffen

    #2
    Hallo,

    ich habe dafür Phönixklemmen verwendet. Die gibt es auch von Wago und allen anderen die Klemmsysteme herstellen.

    Bei mir sind die aber einfach so in der Verteilung eingebaut. Angefahren habe ich die vorher nicht.

    Viele Grüße

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich nutze dafür Hager Phasenklemmen. Die gibt es mit unterschiedlichen Anzahl an Steckklemmen. Feindrähtig geht dabei ohne Aderendhülsen.
      Ein Beispiel: Hager KN10P Schnellsteckklemme Phasenkle mme, 1,5 Teilungseinheiten, 45mm Breite, online kaufen im Voltus Elektro Shop

      Dazu gibt es auch passende Hutschienenträger (Universaladapter KN00A)

      Also von der Sicherung zur Phasenklemme und von dort zu den Installationsklemmen. So habe ich erstmal an allen Steckdosen Spannung und kann bei Bedarf ganz einfach statt auf die Phasenklemme auf einen Aktor umklemmen.

      Oder ich hab Dein Problem nicht verstanden

      Grüsse, Jens

      Kommentar

      Lädt...
      X