Hallöchen zusammen
Ich habe schon fleissig im Forum gesucht, aber bin leider nicht richtig fündig geworden.
Und zwar stelle ich mir die Frage, ob in meiner Situation ein Wechsel auf den EibPort sinnvoll ist (oder etwas Vergleichbares).
Zu meiner Situation:
Grüsse
Peegee
Ich habe schon fleissig im Forum gesucht, aber bin leider nicht richtig fündig geworden.
Und zwar stelle ich mir die Frage, ob in meiner Situation ein Wechsel auf den EibPort sinnvoll ist (oder etwas Vergleichbares).
Zu meiner Situation:
- Ich habe ein EFH das mit KNX-Komponenten ausgerüstet ist (Licht, Storen, Wetterstation, RTR).
- Das reine Schalten und Steuern ist alles über KNX gelöst
- Zusätzlich habe ich für Visu / Logik den Miniserver von Loxone im Einsatz
- Geplant ist der Einsatz von Enocean (Fensterkontakte)
- Mit der (wohl bekannten) Situation bei Loxone bezüglich Umgang mit KNX bin ich unzufrieden, die Visu dort gefällt mir sehr gut
- Ich will für die wichtigsten Funktionen keinen SPOF
- Visu muss vorhanden sein (ala Loxone) --> PC, MAC, Android und iOS
- ALLES AUS muss möglich sein (sollte ja kein Problem sein)
- Gute Integration für SONOS (deshalb eine grobe Vorauswahl für EibPort)
- Logiken:
- Beschattung mit Rolläden
- Beschattung mit Sonnenstore
- Sichtschutz (Licht innen geht an und Helligkeit aussen <xy Lux --> Rolladen schliesst)
- Anwesenheitssimulation!
- Statistiken (Temperaturverlauf, etc.)
- Zugriff von extern (z.B. https oder VPN)
- Unterstützung IrTrans
- Notifizierungen (Push oder Mail) --> z.B. wenn man vergisst das Fenster zu schliessen
- Anzeige von Wetterdaten (Wetterstation und Wetterdienst)
- Möglichkeit von Szenen
- Möglichkeit Heizung (Alpha Innotec, Luxtronik 2.0) informativ einzubinden (nicht steuern)
- Zukünftig evtl. Kameras und Zutrittssystem
- Preisrahmen im Bereich EibPort mit Enocean (habe bisher noch nichts von Enocean)
- abhängig von Sonnenstand und -positon,
- Aussentemp, Innentemp und Helligkeit,
- Nachführungsintervall kann gewählt werden --> kein ständiges nachführen bei jeder Wolke
- bei manuellem Eingriff gibts einen definierbaren Unterbruch
- Zur Automatikjalousie habe ich leider beim EibPort sehr wenig gefunden. Ist das so umsetzbar mit vertretbarem Aufwand?
- Sind die restlichen Funktionen umsetzbar, bzw. wo muss ich mit Einschränkungen rechnen?
Grüsse
Peegee
Kommentar