Hier ist Platz für Diskussion...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Diskussion zum Anwenderbereicht: Asus EEE 1602 touch
Einklappen
X
-
Gast
weniger Disukussion, ein Hinweis:
https://knx-user-forum.de/showthread.php?t=3652
Für den, welcher weitere Bilder sehen möchte.
Anmerkung:
Euphorie ist noch lange nicht angesagt! Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Es sind alle Hersteller gefragt und ohne ein Prophet zu sein vermute ich bis spätestens September 2009 den ersten LCD-Fernseher mit Touch. Mein Rat: noch etwas warten!
Die Preise werden lukrativ und auch der Notebookbereich wird betroffen sein.
Derzeit Werbung für auch für den HP Touch, welcher allerdings über 1000 € kosten soll.
@Matthias, besteht die Möglichkeit diesen Asus Touch im Februar auf unserem nächsten Stammtisch mal zu bewundern?
-
Das einzige Problem, warum liegt das Teil noch nicht bei mireben nochmal die Lieblings-Distris geprüft, keine Spur von Lieferbarkeit. Der Montag wird da zusammen mit dem Telefon hoffentlich Abhilfe schaffen..
MakkiEIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
-> Bitte KEINE PNs!
Kommentar
-
1602 lieferbar bei Mediamarkt
Hallo zusammen,
der EEE Top 1602 (ohne Akku !) ist lieferbar (Mediamarkt hat diesen- zumindest in Regensburg vorrätig !).
den EEE Top 1603 (Unterschied: + Akku) konnte ich noch nirgends auftreiben !
Übrigens sind 22 un 24-Zoll Touch-PC´f für Mitte 2009 angekündigt !
Andreas K.
Kommentar
-
Nachdem das Teil jetzt endlich dauerhaft bei mir eingezogen ist (und vermutlich auch irgendendwann noch Brüderchen und Schwesterchen bekommt damit die B.IQs mit RTR&display dann zur Gegenfinantierung in den Flohmarkt abwandern können), noch ein paar Daten zu Verbrauch:
Ausgeschaltet (aber NT angesteckt): ~1W
Betrieb, LCD an: 25W
Betrieb, LCD aus: 20W
Standby (XP): vorbildliche 1,4W
-> runterfahren oder Hibernate rentiert sich also kaum
Nachdem ich gemessen hatte, hab ich dann gerade noch was interessantes gefunden..
- Geräuschpegel: wirklich sehr nahe Null. Zusammen mit dem Standbyverbrauch haben sich bei die Umbauambitionen bzgl. Festplatte dann auch erstmal erledigt. (ich hatte da bei dem ersten Gerät 12/2008 nen ganz anderen Eindruck, evtl. wurde da auch was geändert)
- Eine Möglichkeit die blaue LED-Beleuchtung programmatisch zu schalten hab ich leider auf die schnelle nicht gefunden, das wär ja eine gute dezente Signalisierungsmöglichkeit..
- WoL klappte auf Anhieb schmerzfrei
- WaF war bei dem Ding auf Anhieb nahe 100%, trotz (zwangsweise) Aufputz.
Sieht halt fast aus wie ein Apfel, ist aber ein gut getarntes Multifunktionsobst
- Sound ist den Umständen entsprechend erträglich aber IMHO eigentlich ziemlich "leise". Stört mich jetzt nicht weil ich aus solchen Brüllwandlern eh garnichts hören will, aber vielleicht erwähnenswert.
- Erste Test als Wechselsprechanlage mit der Mobotix waren dagegen vielversprechend (SIP mit X-Lite)
- Die Kamera ist IMHO relativ grauenvoll, das Feature haben aber glaub ich auch alle eingebauten Webcams grundsätzlich gemein. Fürn Briefmarkenbildchen in Skype&co reichts aber. Als IT-Mensch mit entsprechendem Kollegen&Freundeskreis klebt man die aber eh zu
Jedenfalls kann ich nach einem zweiten, intensiveren Test Matthias nur zustimmen: ein Klasse Teil das seinesgleichen sucht.
Die Anwendungen, naja, ist halt so aber nen FF drauf und AjaxVisu dann ist das ja eh eher sekundär..
Ich glaube auch nicht dass sich in der Klasse preislich noch viel nach unten tut, die Kiste für rund 400.- EUR ist der Hammer. Aber es wird natürlich grösser und schneller werden (was dann meist mit höheren Verbrauch einhergeht)
Für mich immernoch der perfekte Visu-Client, einzig bei HD-Aufnahmen/Streams gabs fieses geruckel ist mir aber ziemlich sekundär..
-> Bitte KEINE PNs!
Kommentar
-
Zitat von makki Beitrag anzeigen...
- WaF war bei dem Ding auf Anhieb nahe 100%, trotz (zwangsweise) Aufputz.
...
Würde mich sehr über Bilder freuen
Christian
Kommentar
-
@Christian: ich noch garnicht aber ich denke da (um den Abstand zu verringern) an Halter abschrauben, eine Metallplatte, eine Bohrmaschine und eine Handvoll Schrauben.
MarkusS hatte da eine sehr pragmatischen und vermutlich ebenso zielführenden Ansatz mit zwei simplen Haken aufgezeigt..
-> Bitte KEINE PNs!
Kommentar
-
Zitat von makki Beitrag anzeigen- WaF war bei dem Ding auf Anhieb nahe 100%, trotz (zwangsweise) Aufputz.
-GunnarGunnar Wagenknecht
http://gunnar.ausapolda.de/
Kommentar
-
Zitat von makki Beitrag anzeigen
Jedenfalls kann ich nach einem zweiten, intensiveren Test Matthias nur zustimmen: ein Klasse Teil das seinesgleichen sucht.
Die Anwendungen, naja, ist halt so aber nen FF drauf und AjaxVisu dann ist das ja eh eher sekundär..
Ich glaube auch nicht dass sich in der Klasse preislich noch viel nach unten tut, die Kiste für rund 400.- EUR ist der Hammer. Aber es wird natürlich grösser und schneller werden (was dann meist mit höheren Verbrauch einhergeht)
Für mich immernoch der perfekte Visu-Client, einzig bei HD-Aufnahmen/Streams gabs fieses geruckel ist mir aber ziemlich sekundär..
Makki
Was mich noch interessieren würde:
Läßt Du das Teil den ganzen Tag "offen" laufen?
Wir würden das nämlich nicht gerne tun, da ja dann jeder über diesen PC in unser Netzwerk könnte - wie regelst Du das? Extra Nutzer mit eingeschränkten Rechten?
Und dann wäre ja noch die Frage, wie man sich einloggt ohne Tastatur, falls das Gerät an der Wand hängt. Ist man eingeloggt, kann man ja die Onscreen-Tastatur verwenden, aber vorher???
Grüsse
AndiHS3, DALI, Jalousieaktor, Wetterstation vorhanden: jetzt weiß ich ob es regnet, ohne rausschauen zu müssen...
Kommentar
-
Hallo zusammen,
Zitat von eibandi Beitrag anzeigenUnd dann wäre ja noch die Frage, wie man sich einloggt ohne Tastatur, falls das Gerät an der Wand hängt.
Oder täusche ich mich da?
Falls es nicht von Haus aus dabei ist: Gäbe es dann wenigstens für WinzigWeich, Linux und Apfel eine Software um ein Soft-Keyboard nachzurüsten?CiaoOlafNichts ist so gerecht verteilt, wie der Verstand.
Jeder meint, genug davon zu haben.
Kommentar
-
@gunnar: das Teil ist noch nicht fest montiert, weil es jetzt erstmal ein bisschen im Haus wandert
Sicherheit, nun ja, wer kommt schon ran (*).. Ich mach da nichts mit Passwort und Co, das wäre mir viel zu umständlich; aber man könnte AFAIK zumndest das (sehr rudimentäre und viel zu kleine) XP-Bilschirmkeyboard auch vor der Anmeldung starten lassen.. Das Problem betrifft aber alle Touchpanel-PCs. Was in dem Fall leichter handhabbares wäre vielleicht ne Konstruktion mit RFID, Bluetooth oder Smartcard (?)
*Heimautomatisierung/Multimedia befindet sich in einem sep. Vlan, keine bzw. nur minimale Verbindung zum Firmen/Arbeitsnetz.
Wenn man solche beschwerden hat muss man das aber nicht nur pro Touchpanel sondern auch "hintendran" richtig machen: 802.1x am Lan-Port etc.pp. -> anstregend..
-> Bitte KEINE PNs!
Kommentar
-
Zitat von makki Beitrag anzeigen
aber man könnte AFAIK zumndest das (sehr rudimentäre und viel zu kleine) XP-Bilschirmkeyboard auch vor der Anmeldung starten lassen..
Makkigelt und gewikipediat, aber nichts gefunden, ob und wie das geht...
Zitat von makki Beitrag anzeigenDas Problem betrifft aber alle Touchpanel-PCs. Was in dem Fall leichter handhabbares wäre vielleicht ne Konstruktion mit RFID, Bluetooth oder Smartcard (?)
Zitat von makki Beitrag anzeigen*Heimautomatisierung/Multimedia befindet sich in einem sep. Vlan, keine bzw. nur minimale Verbindung zum Firmen/Arbeitsnetz.
Wenn man solche beschwerden hat muss man das aber nicht nur pro Touchpanel sondern auch "hintendran" richtig machen: 802.1x am Lan-Port etc.pp. -> anstregend..
AndiHS3, DALI, Jalousieaktor, Wetterstation vorhanden: jetzt weiß ich ob es regnet, ohne rausschauen zu müssen...
Kommentar
Kommentar