Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tastertyp und Installationsort

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ich hab meinem Eli Meister schon geschrieben dass das Forum genau wissen will was er da getrieben hat. Ist aber bis 2015 in Urlaub (oder auf der Flucht ;-).
    Stellungnahme oder Hinrichtungsbilder folgen

Kommentar

Hallo seppm und ididdi,

Danke, also Schrank habe ich gerade bei Hager geschaut ich glaube es könnte auch ein 1400x1050 passen ZB54W. Da muss dann aber alles rein, ich glaube es sind so 90 Steckdosen und ca. 100 Stromkabel 10xCat.7 Doppelkabel, 6xAntenne, Grüne KNX muss ich mal zählen. So ein Schrank will auch wieder gut geplant sein, habe gerade hier über Reihenklemmen, Busklemmen usw. gelesen puhhh. Zur nachträglichen Verkabelung habe ich vor dem Verputzen genügend Bilder gemacht siehe unten, müsste also machbar sein. Ich muss nochmal Nachfragen das Konzept 1,05 und 1,5m hast du in jedem Raum auch Gästezimmer?

1_1.JPG1_2.JPG1_3.JPG

Kommentar

Der Schrank ist gut, vor allem tief. Ich glaube das wenn der Zähler auch rein soll dann aber die Hälfte (die Profis mögen sich bitte äußern) evtl. davon belegt wird. Weiss grad nicht ob man unter oder oberhalb des Zählers was installieren kann/darf oder ob da alles verplombt ist. Ohne Zähler könnte es reichen.
        Auf Reihenklemmen oben wo ALLE ankommenden Kabel aufgelegt werden, würde ich nie verzichten. Aber es braucht Platz.

Cat7 und Antenne würde ich empfehlen außerhalb dieses Schrankes in ein kleines Rack zu legen. Gibt welche für die Wand zum aufhängen. Dort kann dann später auch ein Rechner, Switch etc. rein. Dann aber mindestens ein, besser zwei bis vier Cat7 Kabel zwischen diesem Rack und dem Verteiler vorsehen. Ich hab da nur einen Port und brauchte dann im Verteiler einen Hutschienen-Switch weil ich nun dort neben dem IP KNX Zugang auch ein Wiregate hab und noch einen Port für Ekey UDP brauche.

Zum nachrüsten von Dosen auf 1,5m
        Beim Bild 1-3 dürfte es wegen dem Stromkabel das da von oben kommt schwer werden. Die anderen wären problemlos.
        Ich hab überall Dosen auf 1,5 m (auch Gästezimmer, das hat auch nen RTR) außer im Vorratsraum, Technikraum weil da keine Heizung und auch kein sonstiger Schaltbedarf ist.

Cheers Sepp

Kommentar

Oh mein Gott! Wer hat diese Leitungen verlegt? Hier im Forum herrscht die Meinung ja vor, das kann jeder dressierte Affe. Aber das? Mal abgesehen vom fehlenden Schutz der Leitungen beim einbringen des Estrich. Wer fährt bitte an Wand A hoch, macht einen 90 Grad Knick zum Schalter an Wand B?!
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Das habe ich mir auch schon gedacht...da war wohl jemand besonders kreativ...

Kommentar

Hilft jetzt, außer einem schlechten Gefühl, dem Threadersteller leider nicht mehr weil verputzt und Estrich drin. Aber vlt. hat ja jemand konkrete Erfahrung und Vorschläge ob man zumindest am Preis was machen kann, falls dies völlig gegen die Regeln oder zwingende Bestimmungen verstoßen sollte.
              Das es sehr günstig und wohl nicht "state of the art" verlegt ist, hier herrscht sicher Einigkeit.

Kommentar

das Kind ist schon im Brunnen, da kannste nichts mehr am Preis machen...

Kommentar

Hat natürlich eine große Elektrikerfirma aus Berlin gemacht, zumindest der Preis ist nicht günstig.
                  Ich weiß es nicht mehr haben wir die Position von dem einen Schalter geändert oder hat der Eli eine kreative Phase gehabt???

Kommentar

Hab letztens bei einem namhaften deutschen Fertighausanbieter eine Installation gesehen die haargenau so aussah - das waren aber zwei rumänische Subsubs, vom ostdeutschen Einmann-Sub beauftragt, Affen waren wohl aus.

Abgesehen davon dass es aussieht wie Hund und die Forderung nach dem Schutz vor mechanischen Beschädigungen während der Bauphase für auf dem Rohfussboden verlegte Leitungen offensichtlich nicht erfüllt wurde kann man - wenn alles funktioniert - kaum was am Preis drehen, zumindest fällt mir dafür kein Argument ein.

Wenn Netzwerk und Antenne allerdings auch so liebevoll ohne Installationsrohr verlegt wurde wäre das ein Mangel.

Auf dem dritten Bild bei der quer laufenden Trasse auf dem Fussboden könnte es sein dass die Installationszonen nicht eingehalten wurden in Bezug auf die Wand rechts - und ist das Gelbe da mittendrin etwa Netzwerkleitung??? Sag bitte dass das was Anderes ist, sonst kriege ich wieder einen Anfall.

Kommentar

Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen

Wenn Netzwerk und Antenne allerdings auch so liebevoll ohne Installationsrohr verlegt wurde wäre das ein Mangel.
                      Guck dir mal Bild 1 und Bild 3 an. Die einzigen, gelben Leitungen die ich kenne, sind Netzwerkleitungen.. ich tippe darum auf genau das! Allerdings ist auch die Frage was vereinbart wurde.

Wenn der Kunde zu mir sagt "ich will meine Datenleitungen nicht im Rohr, das ist mir zu teuer!"

Dann lasse ich mir das schriftlich bestätigen und dann kriegt er sie auch nicht im Rohr, da bin ich schmerzfrei. Der Kunde ist ja schließlich König.
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Bei den gelben Leitungen hoffe ich immer noch drauf dass das kein Netzwerk ist - aber ich fürchte ich kenne die Antwort schon.

Über das Installationsrohr könnte man noch diskutieren - aber darüber dass die Gelben da kuschelig und ohne Abstand zwischen der Niederspannung liegen eher nicht.

Hat der Glück dass da keiner mit Ahnung durch den Bau gelaufen ist.

Kommentar

das gelbe ist Netzwerk, ich glaube Installationsrohr war mal Angeboten 1800€. Mir wurde geraten darauf zu verzichten, weil bei meinen Leitungswegen ein auswechseln nicht möglich sein wird. Schriftlich habe ich so etwas natürlich nicht abgegeben. Wenn am Ende etwas nicht funktioniert werde ich mich mit Rechnung bezahlen schwer tun. Habe jetzt noch mal gemessen bei mit passt ganz knapp der Hager mit 1400x1300 ist dann der größte den ich gefunden habe.

Kommentar

Wie groß wird denn das Haus? Ich habe ein ZB43S und trotz Reihenklemmen ,vieler Schatfunktionen und Dimmkanäle immer noch Platz...

Allerdings ist der ganze Netzwerkkram und SAT etc. extra...

Kommentar

ca. 150qm + Garage, Wohnzimmer,Küche,Flur,HWR,GastWC,Bad,Flur,
                              Warum hast du Netzwerk und Sat extra?

Kommentar

Naja ich habe 140qm auf zwei Ebenen...ohne Garage...aber dort kann man zur Not ja ne Extraverteilung einbauen...

Sat ist auf dem Dachboden und Netzwerk passt eben besser extra an eine andere Wand...weniger Kabel etc.

44 Aktorkanäle und 8 Dimmer + diverser anderer Kram 36TEs sind noch leer im Schrank

Kommentar

Lädt...
                                X