Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PBM wird nicht erkannt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] PBM wird nicht erkannt

Hallo,

habe eben meinen PBM angeschlossen. 24V liegen an, USB ist verbunden.
    Die grüne LED leuchtet dauerhaft.

Im WG finde ich allerdings nichts.
    - unter Update sagt er: Kein PBM verbunden
    - unter Sensoren findet er auch nichts.

Wer kann mir ad hoc helfen? Ansonsten muss ich alles wieder umbauen, damit Heizung/Zirkulation/etc funktionieren...

Vielen Dank und viele Grüße,
    Volker

Hallo Volker

Update auf Version 1.1.2 hast du installiert? Wie ist der PBM angeschlossen? Direkt am WG oder über ein USB HUB?
    Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Also, wenn das WireGate auf dem neusten Stand ist/gebracht wurde, dann lasse das USB Kabel eingesteckt und nehme den PBM kurz von der Stromversorgung und schließe ihn dann wieder an.

Hatte heute auch Probleme mit der Erkennung, dann hats aber geklappt!

Grüße, Dominic

Kommentar

Zitat von swiss Beitrag anzeigen
        Update auf Version 1.1.2 hast du installiert? Wie ist der PBM angeschlossen? Direkt am WG oder über ein USB HUB?
        Das WG hat Version 1.1.5. Der PBM hängt direkt am WG.

Zitat von cheater Beitrag anzeigen
        Also, wenn das WireGate auf dem neusten Stand
        ist/gebracht wurde, dann lasse das USB Kabel eingesteckt und nehme den PBM kurz von der Stromversorgung und schließe ihn dann wieder an.

Hatte heute auch Probleme mit der Erkennung, dann hats aber geklappt!

Grüße, Dominic
        Auch schon versucht...

Schon 3 unterschiedlich USB-Kabel versucht. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Kommentar

Dann mache am besten ein Ticket bei Elabnet auf, die helfen dir da sicherlich weiter. Ich hatte heute mein Ticket komplett fertig und kurz vor dem abesenden war der PBM dann Plötzlich da.

Hast du das Wiregate auch mal neu gestartet mit Strom komplett weg etc?

Kommentar

Ja, hab schon mehrfach einen Reset versucht und dem WG auch schon den Strom genommen. Hilft auch nichts.

Hab schon ein Ticket aufgemacht. Aber es ist halt Samstag...

Kommentar

Kannst Du mir mal bitte sagen wir bei Dir die Parameter für den Buszugriff aussehen? Ändert sich da etwas mit PBM?

Kommentar

Ehrlich gesagt keine Ahnung, sry. Ich selbst habe da nichts geändert.

Grüße

Kommentar

Was steht denn bei Dir wenn Du im WG auf "1-Wire Buszugriff" gehst?

Kommentar

Nichts besonders, denke ich. Aber mach dir selbst ein Bild.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Im Augenblick steht da bei mir auf jeden Fall ein Parameter mehr drin...

Allerdings habe ich gerade den PBM abgenommen und versuche es zunächst mit dem alten Busmaster wieder ans Laufen zu bekommen...

Kommentar

Hm, jetzt geht der alte Busmaster auch nicht mehr...

Und somit habe ich jetzt ein Problem mit meiner Heizung...

Kommentar

Also, nachdem Du nun ein Ticket geöffnet, einen Thread geöffnet und mir auch noch zwei PN geschrieben hast, hätte ich gerne noch ein Fax, ein Telegramm und einen Anruf von Dir. Nur damit ich auch richtig viel zu tun habe am Samstag Abend.

Meine Fragen aus meiner Antwort über das Ticket kann ich hier dann auch gleich nochmal posten, ist mir eh grade langweilig:

- Welche WG-Nummer
                          - Welche Nummer des Busmasters

Zusätzlich. Nähere Informationen zum Aufbau der Topologie:

- Hängt ein USB-Hub dazwischen. Wenn ja welcher? Wie ist es ohne?
                          - Was ist an der 24 V Spannungsversorgung noch angeschlossen
                          - Sind 1-Wire Sensoren dran angeschlossen?

Und: Wer hat gesagt, dass Du den alten Busmaster aus der Konfig herauslöschen sollst?

Stefan

Kommentar

Hinweis für alle:

Im Moment sieht es so aus, dass die 24 V Versorgung noch für den GIRA IP Router (damit KNX) und für Türkontakte genutzt wird.

In der Anleitung zum PBM steht, dass die Spannungsversorgung des PBM für NICHTS anderes zu benutzen ist. Ich bitte ALLE Kunden das wirklich zu beachten.

Stefan

Kommentar

Wirklich für nichts anderes? Die 1wire Geräte die mehr wie 5v brauchen darf man doch bestimmt damit speisen?

Kommentar

Lädt...
                              X