Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neue EU Mwst. Regelung - EM Ebook wird die internationale Lieferung einstellen müssen
Rein theoretisch kann keine Shopsoftware sicher verhindern dass z.B. jemand aus DE bestellt aber irgendeine CH-Adresse angibt und sich so die DE-USt "spart".
Machen ein paar Schweizer genau so. Ich bestelle aus der Schweiz, gebe aber als Lieferadresse eine Deutsche an. Dafür gibt es Firmen die solche Dienstleistungen an der Grenze anbieten.
Ich fahre nach DE, trage es selber über den Zoll. Kriege dann die deutsche MwSt zurück und zahle die schweizer MwSt.
Und bis 300 Franken kann ich persönlich Ware über die Grenze tragen, ohne Zoll zu zahlen.
Mit der Post sind es ca. 65 Franken und dann wird Zoll fällig.
Halleluja
En Gruäss us dä Schwiiz KNX und DALI seit Nov. 2005.
Zentrale Steuerung mit Loxone seit Jan 2011
Mein Shop überprüft die angegebenen Ust. ID Nummern auf ihre Gültigkeit mit einer Onlineabfrage (fest eingebaut).
Wer in meinem Shop aus einem anderen Land bestellt als er angibt, bekommt vom Shop keine E-Mails zugesendet (Bestellbestätigung mit PDF Rechnung und bei automatischem DL Zugang auch keinen DL-Zugang).
Wie der Shop das technisch prüft, weis ich gar nicht
Das kommt z.B. vor, wenn ein deutscher Geschäftsmann auf seine deutsche Firma im Shop einkauft, sich aber gerade im Ausland aufhält und von dort aus bestellt. Wenn dass passiert kläre ich den Sachverhalt und sende die E-Mails dann manuell raus.
Also im deutschen Internetcafe auf eine österreichische Lieferadresse zu bestellen haut nicht hin, sorry
Ich bin Euch echt dankbar für diese Diskussion hier, weil es mir hilft mehr Licht in diesen Dschungel zu bringen. Alleine steht man davor und schaut blöd aus der Wäsche, was das alles bringen soll.
Mein Steuerberater setzt sich jetzt intensiv damit auseinander. Momentaner Stand. Wenn die Schweiz und alle Länder außerhalb der EU sowieso Mehrwertsteuerfrei abgerechnet werden, dann können diese vermutlich im Shop aktiviert bleiben.
Dann brauche ich "nur" für die EU Länder eine Lösung, dass bei Privatkäufern die landesgültige Mwst. berechnet wird.
Hm, wird schon irgendwie eine erträgliche Lösung geben...hoffe ich
Gruß
Manfred
++ Der ultimative ETS6 Schnellkurs ++ KNX und die ETS vom Profi lernen www.ets-schnellkurs.de
Mal was anderes. Kann mir jemand sagen, warum das Forum bei mir seit heute auf Französisch läuft Habe zwar generell nichts gegen französisch, aber lesen kann ich es nicht
++ Der ultimative ETS6 Schnellkurs ++ KNX und die ETS vom Profi lernen www.ets-schnellkurs.de
Kann mir jemand sagen, warum das Forum bei mir seit heute auf Französisch läuft Habe zwar generell nichts gegen französisch, aber lesen kann ich es nicht
Das hatte ich auch schon hin und wieder. Einfach links unten wieder auf D umstellen und gut isses...
Mal was anderes. Kann mir jemand sagen, warum das Forum bei mir seit heute auf Französisch läuft Habe zwar generell nichts gegen französisch, aber lesen kann ich es nicht
Passiert manchmal, wenn man über eine Suchmaschine auf das Forum kommt. Einstellung unten links wieder ändern. Siehe auch unter:
Die Bürokratie ist der Untergang der Menschheit! Such dir doch einen "Unterhändler" in den betreffenden Ländern (AT+CH) oder gründe Filialen Die können dann doch im eigenen Land weiter verkaufen...... Das machen die großen Konzerne doch auch
Gruß aus dem bürokratischen Ausland
Claus
if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp
Ich verabschiede mich hier und jetzt für die Feiertage und stell mal lieber den Baum auf. Sonst wird der WAF schlimmer als jedes Finanzamt und die EU zusammen
Frohe Weihnachten
Manfred
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar