Das war nur Interessehalber gefragt, mir würde es halt gefallen, das auf die Visu zu bekommen. Aber da ich Openhab einsetze, kann ich problemlos auch andere "normale" Wetterstationen ohne KNX einbinden. Gibt z.B. von Davis auch brauchbare Geräte mit einer großen Community.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wetterstation: Windrad vs Ultraschall - und was ist mit den ganzen neuen Modellen?
Einklappen
X
-
Die Windrichtung ist schon interessant wenn man zB davon abhängig die Rollo/Raffstore einer bestimmten Fassade in eine Position bringt, die zB die Glasflächen vor ggf. lästigen Tropfen und dem verbundenen Dreck schützen will (wenn es eben gerade regnet).
Oder relevanter wenn eines dieser Fenster gekippt oder offen ist. Dann kann man dort gezielter den Rollo/Raffstore schliessen um Überschwemmungen auf dem Parkett zu verhindern.
Auch die Raffstores kann man gezielter hochfahren bei starkem Wind. Hab hier zB erhebliche Unterschiede in der Windauswirkung auf Raffstoren je Fassade abhängig von der Windrichtung.
Cheers Sepp
Kommentar
-
Zitat von seppm Beitrag anzeigenDie Windrichtung ist schon interessant wenn man zB davon abhängig die Rollo/Raffstore einer bestimmten Fassade in eine Position bringt, die zB die Glasflächen vor ggf. lästigen Tropfen und dem verbundenen Dreck schützen will (wenn es eben gerade regnet).
Oder relevanter wenn eines dieser Fenster gekippt oder offen ist. Dann kann man dort gezielter den Rollo/Raffstore schliessen um Überschwemmungen auf dem Parkett zu verhindern.
Auch die Raffstores kann man gezielter hochfahren bei starkem Wind. Hab hier zB erhebliche Unterschiede in der Windauswirkung auf Raffstoren je Fassade abhängig von der Windrichtung.
Was hat dann Vorrang? Wind, der die Raffs vom Fenster reist, (Egal welche Richtung) oder der Regen aus der Himmelsrichtung? Ist das alles Theorie oder auch etwas Praxis dabei?Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Lieber Roman,
Du weißt doch genau was Vorrang hat, klar muss der Raff bei zuviel Wind hoch, denn kaputt hilft er bei Regen auch nix.
Aber je nach Wohnlage hab ich etwa 100 mal öfter Regen an einer Fassade als soviel Wind das der Raff hoch muss. Der Nutzen ist also gegeben wenn es zu 99% vor Regen schützt (wenn man das will natürlich).
Hier hab ich extrem unterschiedliches Vorhalten der Raffs an den unterschiedlichen Fassaden so dass mir 2/3 der Raff derzeit unnötig nach oben fahren.
Da ich mir aber dafür keine neue WS kaufen will, suche ich dafür günstige Windräder die dann direkt neben die Raff an der jeweiligen Fassade kommen. Brauchen kann ich da KNX oder 1-wire (bzw. 0-10V), wenn also jemand einen konkreten Tipp dafür hat, freu ich mich.
Und keine Prio muss ich berücksichtigen wenn wir nicht von Raff sondern von Rollo sprechen. Regen und Fenster auf = Rollo mindestens auf Beschattung runter, egal wie viel Wind. Ist so auch realisiert, nur derzeit ohne Windrichtung und daher fahren Rollos teils unnötig runter.
Aber selbstverständlich frag ich Dich nächstens an bevor ich wieder eine Deiner Praxis fremde Idee bringe
cheers Sepp
Kommentar
-
Zitat von halloween Beitrag anzeigenGibts eigentlich KNX-Wetterstationen, di auch die Windrichtung mit erfassen können oder muss man hier eher auf andere Produkte ausweichen?
Gehört halt eher in den Objektbereich, kann 16 Fassaden steuern, bis zu 8 Sonnensensoren, 2 Windsensoren (bei der W8 sind es 8 Stück), 1 Windrichtungssensor, 1 Regensensor, 1 Außentemperatursensor.
Preislich dürfte es aber im normalen Privathaushalt wohl eher nicht zur Debatte stehen. Ich schätze mal, bis man alles beisammen hat, ist man bei 8000 oder mehr...Zuletzt geändert von DirtyHarry; 01.09.2016, 19:01.Gruß Andreas
-----------------------------------------------------------
Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
Deutsche Version im KNX-Support.
Kommentar
-
Wenn du den Windsensor zum Schutz der Raffstores verwendest, würde ich bei starkem Wind nie ein Fassade geschlossen lassen. Böen sind sehr schnell und haben starke Windrichtungsänderungen, so schnell fährt keine Jalousie. Und anschließend würde immer jemand kommen und das dem Programmierer (Eli oder SI) vorwerfen.
Gruß
Florian
Kommentar
-
Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenWenn du den Windsensor zum Schutz der Raffstores verwendest, würde ich bei starkem Wind nie ein Fassade geschlossen lassen. Böen sind sehr schnell und haben starke Windrichtungsänderungen, so schnell fährt keine Jalousie. Und anschließend würde immer jemand kommen und das dem Programmierer (Eli oder SI) vorwerfen.
Eine Doku die das und andere potentiell riskante Kundenwünsche aufzeigt ist sicher kein Fehler.
Und leider haben manche Wetterstationen ein sehr "individuelles" Gespür für die Windstärke.
Kommentar
-
Zitat von evolution Beitrag anzeigen
Wie wäre es denn, wenn Du Dir eine kaufst und auf dem Dach Messwerttabellen zur Genauigkeitsbestimmung erstellst - anstatt das anderen anschaffen zu wollen?
Kommentar
-
Ja, ich habe eine, aber keine Zeit für irgendwelche Tabellen aktuell. Ich bin zu sehr mit nichts tun beschäftigt. Gäste Zimmer ist schnell hergerichtet und Hilfe kann ich immer brauchen..Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Gut, dann muss ich mir nur noch ein Name für die Fortbildung ausdenken um das meinen Chef auf den Tisch zu legen. Aber um gleich mal klar zu stellen, ich stemme und schlitze nichts für dich!Zur Not übernachte ich auch im Showroom, könnte dann nur sein, dass der am Ende etwas leerer ist!
Kommentar
-
Zitat von seppm Beitrag anzeigen...
Hier hab ich extrem unterschiedliches Vorhalten der Raffs an den unterschiedlichen Fassaden so dass mir 2/3 der Raff derzeit unnötig nach oben fahren.
Da ich mir aber dafür keine neue WS kaufen will, suche ich dafür günstige Windräder die dann direkt neben die Raff an der jeweiligen Fassade kommen. Brauchen kann ich da KNX oder 1-wire (bzw. 0-10V), wenn also jemand einen konkreten Tipp dafür hat, freu ich mich.
...
Kommentar
-
Zitat von joeknx Beitrag anzeigenDas ginge auch mittels EibPC und dessen Wetterabfrage. Dort bekommt man auch die Windrichtung raus.
Bisher hab ich als KNX Windrad nur die MDT Wetterstation gefunden. Sie ist günstig für das was sie alles kann, aber 250 Euro sind als reines Windrad auch nicht wenig. Und ich möchte zwei :-) Mal sehen zu was ich mich durchringe.
cheers Sepp
Kommentar
-
Zitat von seppm Beitrag anzeigenBisher hab ich als KNX Windrad nur die MDT Wetterstation gefunden. S
Kommentar
Kommentar