Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leuchtstelle per PM und in Szenen, wie PM sperren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi mymazl,

danke für die detaillierte Auflistung der Parameter.

Und das funktioniert wirklich? Ich würde es dir sehr gerne glauben, kanns aber irgendwie nicht. ;-)

Deine Logik sorgt eigentlich nur dafür, dass aus dem "ein"-Telegramm des PM eine "Szene 4" wird und aus dem "aus"-Telegramm eine "Szene 1". Mehr nicht. Und das auch vollkommen unabhängig von der Bedienung der Taster.

Logik1: UND
    Parameter:
    Objekttyp1: Szene
    SzeneNummer: "Szene die geschaltet werden soll, beispielsweise: 4".

Detail-Einstellungen:
    LogikObjekt 1A (extern): normal eingeschaltet
    LogikObjekt 1B (extern): ausgeschaltet (nicht verwendet)
    Interner Eingang 1: Taste 1 (Dort wo normal die Szene 2 manuell geschalten wird)
    Taste1: ausgeschaltet
    --> Zustand ist egal. Alternativen wären "normal eingeschaltet", "invertiert eingeschaltet"
    Interner Eingang 2: Taste 2 (Dort wo normal die Szene 3 manuell geschalten wird)
    Taste2: ausgeschaltet

--> Zustand ist egal

Die internen Eingänge nehmen nur direkt beim Drücken des Tasters den Zustand "normal eingeschaltet" ein, direkt danach wechseln sie wieder in "invertiert eingeschaltet". Du müsstest also Schalter statt Taster haben und dann die internen Eingänge anders parametrieren damit sie überhaupt ausgewertet werden. Das hätte aber immer noch den Nachteil, dass du die Szenen nur an dieser Stelle schalten darfst, nicht an einem anderen Schalter oder einer Visu.

Ich lasse mich gern eines besseren belehren. ;-)

Viele Grüße
    Andreas

Kommentar

Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen

Logik1: UND
      Parameter:
      Objekttyp1: Szene
      SzeneNummer: "Szene die geschaltet werden soll, beispielsweise: 4".

Detail-Einstellungen:
      LogikObjekt 1A (extern): normal eingeschaltet
      LogikObjekt 1B (extern): ausgeschaltet (nicht verwendet)
      Interner Eingang 1: Taste 1 (Dort wo normal die Szene 2 manuell geschalten wird)
      Taste1: ausgeschaltet
      --> Zustand ist egal. Alternativen wären "normal eingeschaltet", "invertiert eingeschaltet"
      Interner Eingang 2: Taste 2 (Dort wo normal die Szene 3 manuell geschalten wird)
      Taste2: ausgeschaltet

--> Zustand ist egal
      Korrekt! Ich bin mir nicht ganz sicher und kann gerade nicht nachsehen. Aber ich glaube hier muss es heißen: Invertiert eingeschaltet -> sprich die Taster müssen aus ein.

Was du dann weiter schreibst klingt plausibel und da (muss ich ehrlich sagen) kann ich dir auch nicht widersprechen.

Aber ich schildere mal meine Beobachtungen:
      Ich kann ins Bad hinein gehen, PM schaltet Deckenspots 50% ein.
      Schalte ich dann eine Szene "Alles an" gehen die Spots auf 100% und zusätzlich Wandlampen und Spiegelschrank an und bleiben auch an.
      Ob das so ist, weil die ganze Zeit jemand im Bad ist, habe ich noch nicht getestet (könnte aber nach deiner Ergänzung rein logisch so sein). Jedoch überschreibt mir der PM nicht die geschaltete Szene durch ein weiteres "EIN" Signal. Von daher: Vorübergehend reicht das so.

Aber ich bin ehrlich, dass ich so 100% noch nicht zufrieden bin.

Kommentar

Zitat von DasVantom Beitrag anzeigen
        Hi,

nur kurz, da keine Zeit. Wenn du zwei Szenen auf einer Taste haben willst, musst du mit Wert senden bzw. langen und kurzen Tastendruck arbeiten.

Gruß
        Florian
        Die MDT-Taster erlauben aber dafür kein "Umschalten". Ich kann einen Wert für das Drücken der Taste und für das Loslassen der Taste senden.

Was ich bräuchte: Drücken der Taste "Szene1" - nächstes Drücken der Taste "Szene2" - aber das geht nicht.

Kommentar

Hi,

umschalten gibt es bei Szenen auch nicht, darum der Tipp mit langen und kurzen Tastendruck zu arbeiten.

Gruß
          Florian

Kommentar

Lädt...
          X