Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hallo, ich habe bezüglich des 1 wire multifunktionsgateway eine Frage;
kann man szenen und logiken von diesem Gateway für die bestehenden Eib/Knx Komponenten ( Aktoren) verwenden? Konnte darüber nichts finden.
Ich bedanke mich für Eure Antworten.
Grüße
Danke für Deine rasche Antwort. Was ich nicht genau verstehe ist, dass es von Eib/Knx Logikbausteine und Temperraturregelungen gibt, für viel Geld. Habe ich das richtig verstanden dass ich mit dem 1Wire Gateway alle Komponenten des KNX Buses steuern kann?
Das Wiregate funktioniert wie ein KNX Gerät. Es kann jegliche Aktion auf dem KNX-Bus ausführen und auch auf selbige reagieren. Und es kann ebenso die 1-Wire Sensoren auf den KNX bringen oder IP-Befehle im LAN versenden. Ein Universal-Gateway mit Visu und es kann als KNX-IP Router fungieren (mit der entsprechenden Schnittstelle). Uva.
Grüsse Bodo
Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;
Bodo,kann man damit auch eine Temperaturregelungen realisieren, also in einem Raum einen Raumtemperaturfühler und Fußbodentemperaturfühler und damit eine Aktor ansteuern?Wenn ja, wieviel Räume lassen sich somit regeln? Wills nur nochmal bestätigt bekommen, damit fährt man doch ganz gut mit so einem universal Gateway.
Ja die Temperaturen im Plugin verwursteln und eventuell einen Heizungsaktor mit Regelung benutzen (gab's da nicht einen von MDT)
Ich hab' leider KNX-Thermostate und bräuchte die eigentlich garnicht.
Es soll halt das KNX auch ohne Server funktionieren (Grundfunktionen zuverlässig) und die Comfort-Funktionen mit dem Server. (Grunsätzlich)
Grüsse Bodo
Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;
Du musst für jeden Raum ein Plugin anlegen. Ich denke mal für die ersten 100 Räume wird das sicher funktionieren.
Das funktioniert zwar immernoch - hatte mich aber schon vor Jahren gestört, so dass ich den Multi-RTR Entwickelt hatte. D.h. Du kannst auch ein einziges Plugin zum regeln aller Temperaturen verwenden
Unterm Strich um das ursprüngliche Posting zu beantworten:
Das Wiregate ist sehr flexibel. Du kannst damit auch jegliche Logiken umsetzen die Du brauchst, d.h. Du kannst Dir weitere KNX-Logik-Bausteine sparen!
TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar