Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

logiken vom Wiregate für knx verwenden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

logiken vom Wiregate für knx verwenden

Hallo, ich habe bezüglich des 1 wire multifunktionsgateway eine Frage;
    kann man szenen und logiken von diesem Gateway für die bestehenden Eib/Knx Komponenten ( Aktoren) verwenden? Konnte darüber nichts finden.
    Ich bedanke mich für Eure Antworten.
    Grüße

Klar.
    Gestern erst nebenbei beim Ferseh schauen mal schnell realisiert. Hab eine Anwesenheitssimulation als PlugIn eingerichtet. Die PlugIns kann man sich downloaden.
    Open Automation / Code / [r2301] /wiregate/plugin/generic

Schau aber lieber in das Unterforum
    WireGate - KNX-User-Forum

Da kannst du dich zu diesem Thema einlesen.

Kommentar

Danke für Deine rasche Antwort. Was ich nicht genau verstehe ist, dass es von Eib/Knx Logikbausteine und Temperraturregelungen gibt, für viel Geld. Habe ich das richtig verstanden dass ich mit dem 1Wire Gateway alle Komponenten des KNX Buses steuern kann?

Kommentar

Hoi

Das Wiregate funktioniert wie ein KNX Gerät. Es kann jegliche Aktion auf dem KNX-Bus ausführen und auch auf selbige reagieren. Und es kann ebenso die 1-Wire Sensoren auf den KNX bringen oder IP-Befehle im LAN versenden. Ein Universal-Gateway mit Visu und es kann als KNX-IP Router fungieren (mit der entsprechenden Schnittstelle). Uva.
        Grüsse Bodo
        Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
        EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

vielen Dank Bodo für die Infos.

Kommentar

Bodo,kann man damit auch eine Temperaturregelungen realisieren, also in einem Raum einen Raumtemperaturfühler und Fußbodentemperaturfühler und damit eine Aktor ansteuern?Wenn ja, wieviel Räume lassen sich somit regeln? Wills nur nochmal bestätigt bekommen, damit fährt man doch ganz gut mit so einem universal Gateway.

Kommentar

Du musst für jeden Raum ein Plugin anlegen. Ich denke mal für die ersten 100 Räume wird das sicher funktionieren.

Kommentar

Hoi

Ja die Temperaturen im Plugin verwursteln und eventuell einen Heizungsaktor mit Regelung benutzen (gab's da nicht einen von MDT)
                Ich hab' leider KNX-Thermostate und bräuchte die eigentlich garnicht.
                Es soll halt das KNX auch ohne Server funktionieren (Grundfunktionen zuverlässig) und die Comfort-Funktionen mit dem Server. (Grunsätzlich)
                Grüsse Bodo
                Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
                EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                  Du musst für jeden Raum ein Plugin anlegen. Ich denke mal für die ersten 100 Räume wird das sicher funktionieren.
                  Das funktioniert zwar immernoch - hatte mich aber schon vor Jahren gestört, so dass ich den Multi-RTR Entwickelt hatte. D.h. Du kannst auch ein einziges Plugin zum regeln aller Temperaturen verwenden

Unterm Strich um das ursprüngliche Posting zu beantworten:
                  Das Wiregate ist sehr flexibel. Du kannst damit auch jegliche Logiken umsetzen die Du brauchst, d.h. Du kannst Dir weitere KNX-Logik-Bausteine sparen!
                  TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

vielen Dank für die Infos, falls was unklar ist melde ich mich nochmals.Grüße

Kommentar

Fry hat auch einen Multi-RTR PID-Regler als Plugin entwickelt.
                      Gruß
                      Thorsten

Nach bestem Wissen, ohne Gewähr

Kommentar

Lädt...
                      X