Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbindung ETS 5 über Eibport zum KNX-Bus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verbindung ETS 5 über Eibport zum KNX-Bus

Guten Abend an Alle!
    Ich bringe keine Verbindung in der ETS 5 über den Eibport zum Knx-Bus zusammen.
    Was mache ich falsch?
    Eibport Version ist 2.1

Wäre um Hilfe dankbar

Gruss
    Adi

Man bringe mir meine Glaskugel!

Ohne Screenshot Deiner Einstellungen kann man hier nur aus irgendwelchen Eingeweiden lesen. So kurz nach Sylvester sollte aber der Bestand an toten Fischen bei den meisten aufgebraucht sein.

Kommentar

Hallo unten mal der Screenshot

Gruss
      Adi
      ets5 _eibport.png
      Angehängte Dateien

Kommentar

Man sollte EIBlib/IP anwählen(Beschreibung Eibport) wenn man darüber programmieren möchte ,kann man aber nicht.

Gruss
        Adi

Kommentar

Dann go to knx.org und bestelle das Plugin für EIBLib / IP. vorher überweise noch 60€ netto an die Konnex.

Kommentar

Firmware Update auf 3.3.1 könnte helfen.

Kommentar

Nee, EIBLib/IP ist ab der ETS5 eine kostenpflichtige App. Es sei denn der EIBPORT kommt ab der V 3.x mit IP klar.

Kommentar

In der Beschreibung vom 3er steht "Integrierter KNXnet/IP Server. Sollte für mein Verständnis also gehen?
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Guten Morgen!

Habe leider die Eibport version 2.1

Gruss
                  Adi

Kommentar

Werde mit der USB-Schnittstelle von BJ programmieren.
                    Bei dem Preis der ETS 5 könnten gewisse App/Plugin´s schon gratis angeboten werden.
                    Gruss
                    Adi

Kommentar

Ich hänge mich jetzt mal hier dran

Ich habe ETS 5 (lite), dann sogar die EIBLibs lizenziert.

Bekomme zwar eine Verbindung mit dem KNX-System her. Busmonitor läuft, aber wenn ich etwas (um)programmieren will, kommt eine Fehlermeldung, dass die BCU falsch ist.

Wo kann ich sowas einstellen? Was mache ich falsch?

dIdI

Kommentar

Hallo Didi,

das hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts mit deiner Anbindung via Eibport zu tun. Insofern ist die Frage in diesem Thema schlecht aufgehoben.

Wahrscheinlich hast du das falsche Applikationsprogramm. Bitte die Bezeichnung der Geräte nochmal ganz genau vergleichen.

Gruß, Klaus

Kommentar

Moin ich hänge mich mal an, da ich eben auch das Problem hatte. Wollte die 5er ebenfalls über meinen Eibport 3 (Firmware 3.3.3) programmieren.
                          Dazu musste ich eine zweite individuelle physikalische Adressen für KNXnet/IP Tunneling eingeben. Siehe beschreibung link:

http://wiki.bab-tec.de/wiki/Deutsch:...ing_im_eibPort

An Portfreigabe habe ich nichts geändert.

Falls du es nicht, in der Zwischenzeit :-) schon selber gelöst hast.......

Kommentar

Moin, moin.

dann hänge ich mal auch an das Thema dran. Ich habe gestern auf die ETS 5.5.1 (von der 4) upgedated. Jetzt habe ich auch Probleme bei der Programmierung über meinen EibPort (Version 3, FW 3.4.1).

Bisher habe ich mit der ETS4 über IP-Tunneling keine Probleme gehabt. Jetzt bekomme ich mit der ETS5 eine Fehlermeldung, daß die Medientypen zwischen eibPort und der Linie nicht stimmen.

Daten:
                            - KNX-PL Installation
                            - EibPort (KNX-PL & EnOcean) ist ein V3 mit FW 3.4.1
                            - alle Aktoren & Sensoren befinden sich auf der Linie 1.1. Diese ist in der ETS auch mit dem Medientyp PL konfiguriert
                            - EibPort hat für die BCU die Adresse 1.1.1, für Tunneling 1.1.2 und 1.1.3 und Tunneling ist aktiviert
                            - Der EibPort wird von der ETS5 erkannt
                            - Beim Programmieren kommt die Meldung "Der Medientyp des aktuellen Subnetzes stimmt nicht mit dem Medientyp der Linie in Ihrem Projekt überein. Möchten Sie die lokalen Einstellungen nun ändern? Linie: 1.1 Aktoren und Sensoren Haus-PL, Schnittstelle eibPort (1.1.2)-TP"
                            - Beim Klick auf "ändern" dauert es kurz und die selbe Fehlermeldung kommt wieder. Beim Klicken auf "beibehalten" wird ganz normal programmiert
                            - Dummy-Devices für den eibPort habe ich nicht im Projekt. War bisher nicht notwendig. Ich wüßte auch nicht welches Dummy-Device, da Bab-Tec keines anbietet

Ich verstehe noch nicht, warum die ETS meldet, daß der eibPort vom Medientyp "TP" ist. Das kann ich im eibPort nicht konfigurierten. In der ETS auch nicht, da es ja den eibPort eigentlich nicht gibt :-(

Hat vielleicht irgend jemand eine Idee?

Gruß

Kommentar

Ich wusste gar nicht, dass es eine Tunneling-Schnittstelle für PL gibt. Wieder was gelernt.
                              Könnte sein, dass der eibPort den falschen Medientyp meldet, oder dass die ETS den falsch interpretiert. Es wäre auf jeden Fall nützlich, wenn du dazu bei my.knx.org einen Support Case aufmachst, dann können wir das analysieren.

Ansonsten :erst mal einfach immer auf "beibehalten" klicken.

Gruß, Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X