Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage ohne Schnittstelle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schon wieder so ein Schnellschuss.

Die ETS2 ist tot wie Elvis, die wurde noch auf Disketten ausgeliefert und konnte Bus nur per RS232 - abgesehen von EIBlib/iETS aber das musste separat lizensiert werden und kostete etliche Taler. Das letzte OS auf dem man die ETS2 (Version 1.3) einigermassen rumpelfrei ans Laufen kriegt ist Windows XP - aber da gab es massive Probleme mit der iETS.

Sicher reicht die ETS2 um Deine derzeitige Anlage zu parametrieren - aber wenn Du irgendein neues Gerät dazu kaufst besteht eine gute Wahrscheinlichkeit dass es dafür keine Produktdatenbank für die ETS2 mehr gibt. Für irgendwelche IP- oder USB-Schnittstellen kriegst Du für die ETS2 sicher keine Produktdatenbanken.

Kommentar

Davon abgesehen, wird es echt schwer eine "alte" Lizenz zu bekommen. Ich habe z.b. eine ETS4 Lizenz, die ich auf die 5er geupgradet habe, warum soll ich mir die 5er noch einmal komplett neu kaufen? Jetzt habe ich hier einen 4er Dongle, aber die 4er Lizenz wird nach dem Update jedoch eigentlich ungültig. Also kann ich diese auch Niemanden verkaufen. Also wird es schwer, an eine ungenutzt Lizenz zu kommen.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Bestimmt gibt es Kollegen die sich mal mit KNX beschäftigen wollten und zB die 4er gekauft haben, sich dann aber doch nicht mehr damit beschäftigen und sie verkaufen würden. Fürchte nur die lesen hier nicht mehr mit. Vielleicht kannst Du ja im Marktplatz hier posten oder sehen ob da einer was verkauft.

Würde mich ja immer noch interessieren ob Du nur einmal Deine Anlage neu programmieren möchtest um für Ausfälle und kleine Änderungen das Projekt zu haben oder ob Du künftig mehr selbst machen willst mit KNX.

Kommentar

Zitat von seppm Beitrag anzeigen
          Würde mich ja immer noch interessieren ob Du nur einmal Deine Anlage neu programmieren möchtest um für Ausfälle und kleine Änderungen das Projekt zu haben oder ob Du künftig mehr selbst machen willst mit KNX.
          ...ich werde nur für meine Anlage arbeiten. Da es ein sehr umfassendes Thema ist, könnte ich nicht mit ruhigem Gewissen jemandem meine Dienste an bieten. Ich bin mir schon bewußt, das ist ne "Wissenschaft für sich" , wenn man die Klaviatur komplett spielen möchte.

Ich möchte mir lediglich die Möglichkeit schaffen, sollte ein Defekt auf treten, dass dieser schnell zu beheben ist.

Daher bin ich halt auch recht sensibel beim Preis.
          KLar....wenn ich einmal den Durchblick habe, würde ich bei mir auch noch Kleinigkeiten verändern.....aber erst mal gehts um´s Verständniss....und der Absicherung.

Kommentar

Lädt...
          X