Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Moin aus dem Norden.
Ich sitze grade vor der ETS5 und versuche den Dimmaktor von Merten (649310).
Mein Problem ist Ich bekomme die Lampe an kann sie auch heller und dunkler Dimmen aber nicht komplett ausdimmen. Könnt ihr mir vielleicht helfen ?
Grüße Jannick
Du musst Deinem Taster auch eine EIN AUS GA zuweisen bei der Schalten Funktion des Dimmers. Dimmen geht nur zwischen Minimum und Maximum, also 1-100 bei Dir.
Das Status Objekt (hast Du deaktiviert) sollte auch auf eine GA und mit dem Status Objekt bzw. hörend mich dem Taster verbunden sein. Sonst ist das später nicht korrekt in einer Visu.
Hallo Sepp ich bin noch sehr am Anfang. Vielen Dank für deine Antwort.Sehe ich das richtig das ich für neue GA auch eine neue Wipe brauche ?
Grüße Jannick
Hallo Sepp ich bin noch sehr am Anfang. Vielen Dank für deine Antwort.Sehe ich das richtig das ich für neue GA auch eine neue Wipe brauche ?
Grüße Jannick
Hi Jannick,
das geht mit der gleichen Wippe. Hast Du die in der App auf Dimmen gestellt? Gibt idR 1 Taster oder 2 Taster Dimmfunktion einzustellen in der Taster App.
Dann gibt es auch die KO (Kommunikationsobjekte) für Dimmen und EIN/AUS separat in der App. Die verbindest dann mit eigenen GAs und die eben mit den KO des Dimmers und Taster.
Ich leg für jeden Dimmkanal immer mindestens 5 GAs an:
EIN AUS
Status (Rückmeldung)
Dimmen relativ
Dimmen absolut
Wert (Rückmeldung)
Probiers und meld Dich nochmal. Wusste am Anfang auch nicht wie es geht. Bekommst Du hin.
Irgendwie klappt das nicht. Irgendwo muss ich noch nen großen Anfänger Fehler Haben. Hab ich vielleicht ein unpraktisches Applikationsprogramm..ich habe noch einen Berker Dimmer mit eingebaut und bei dem geht alles wunderbar auf anhieb.
Grüße
Jannick Grzeszick
Aber da wo ich Ausgang A verwendet habe ist angeschlossen ein Berker Dimmaktor. Da geht auch alles problemlos.Anscheind hat mir da eine Gruppenadresse gereicht. Für den Merten Sind die GA 0/1/0 , 0/1/2 und 0/1/5
Wenn ich jetzt deinerseits was missverstanden habe bitte ich dies zu entschuldigen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar