Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merten 649310 "aus-Dimmen"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hab ich Falsche Datentypen genommen ? oder könnte es noch was anderes sein?
    Grüße Jannick
    Angehängte Dateien

Kommentar

Stimmt, habe ich nicht gesehen, dass das ein anderer Aktor war, für was war das erste Bild dann gut?
      Ich finde da sonst eigentlich keinen Fehler, bei mir benutze ich aber auch kein Ein-Taster- Dimmen.
      Hast du sonst den Aktor und den Taster nach den Änderungen neu Programmiert, oder nur den Aktor?

Gruß
      Michi

Kommentar

Dimmen

Moin Michi,
        ich habe beides neu "eingelesen",
        kann ich sonst zum dimmen auch auf meinem taster die applikation kurz/lang schalten nehmen ? weil mein Tasterinterface UP von MDT sonst nur Ein-Taster_dimmen anbietet ?
        Grüße
        Jannick

PS: hast recht mit dem Bild, hatte ein Anhang zu viel gewählt.

Kommentar

Ne, die DPT's passen schon, sonst könntest du die auch gar nicht in der ETS verknüpfen.

Kommentar

Dimmen

Komisch finde ich das es bei dem Berker so leicht und unkompliziert ist. Bei dem Merten dimmt die Lampe auf ein Minimum runter aber schaltet sich nicht aus -.- ich werde verrrrüüüückt xD xD

Kommentar

Dimmen

Ist mein vorhaben vielleicht so nicht Realisierbar ?

Kommentar

Kann ich Dir auch nicht sagen, ich habe keinen Dimmaktor von Merten, ich müsste mir auch erst einmal die Applikationsbeschreibung durchlesen.
                Sonst schalte den doch erst einmal durch kurzen Tastendruck ganz aus.
                Geht doch auch schneller, als langsam aus dimmen.

Kommentar

Dimmen?

Wie meinst du das ? wenn ich die Applikation vom Taster in Kurz/Lang Schalten mache ...kann ich ja nicht mehr dimmen oder verstehe ich jetzt was völlig falsch ?hab ja Momentan die Funktion : Ein TAster Dimmen da steht nichts von Kurzem Tastendruck.
                  grüße Jannick

Kommentar

Lass die Taster-Schnittstelle auf dimmen stehen.

Ich habe die Einstellung in der Applikationsbeschreibung von Merten gefunden.
                    Auf Seite 12, links unten ist beschrieben was am Dimmer einzustellen ist.
                    http://www.merten.de/uploads/tx_seqd...1_0_DE_Web.pdf

Register Parameter
                    X: Allgemein Dimmobjekt schaltet Kanal

Über einen Parameter können Sie die weitere Funktionsweise
                    eines Ausgangskanals beim Empfang eines
                    relativen Dimmtelegramms festlegen:
                    Einstellwerte:

-ein und aus: Der Ausgangskanal kann durch relative
                    Dimmtelegramme eingeschaltet werden. Ist er eingeschaltet
                    und unterschreitet der Sollwert durch relative
                    Dimmtelegramme den minimalen Dimmwert, so wird
                    der Ausgang ausgeschaltet

P.S.
                    Zitat von Smart Home Nord Beitrag anzeigen
                    hab ja Momentan die Funktion : Ein TAster Dimmen da steht nichts von Kurzem Tastendruck.
                    Mach sein, ein kurzer Tastendruck schaltet den Dimmer an oder aus, einfach mal ausprobieren.
                    Und ein langer Tastendruck dimmt heller oder dunkler.

Gruß
                    Michi

Kommentar

Dimmen

So Michi, vielen DANK !!! werde mich gleich ransetzen und es ausprobieren !
                      Grüße Jannick

Kommentar

Dimmen?

ich finde aber keine Einstellmöglichkeit wo ich sagen kann was ein kurzes Telegramm oder ein Langes ist,bzw was von sollwerten finde ich auch nicht. Der Berker Schaltet mit kurzem druck an und aus und der Merten irgendwie immer nur ein. Irgendwo muss ich ja die Werte Festlegen...
                        Grüße Jannick

Kommentar

Du wirst da auch nichts finden, wo du sagen kannst was ein kurzes Telegramm oder ein langes ist.
                          Das ergib sich automatisch, wenn du die MDT-Tasterschnittstelle auf Ein-Tasten-Dimmen eingestellt hast.

So, nun mal Step by Step.

Die MDT-Tasterschnittstelle „Eingang B“ auf Ein-Tasten-Dimmen einstellen.

MDT-Tasterschnittstelle „Eingang B – Dimmen Ein/Aus, verbinden mit Merten Dimmer Schaltobjekt – Kanal 1, allgemein.
                          MDT-Tasterschnittstelle „Eingang B – Dimmen, verbinden mit Merten Dimmer Dimmobjekt – Kanal 1, allgemein.
                          MDT-Tasterschnittstelle „Eingang B – Wert für Umschaltung, verbinden mit Merten Dimmer Rückmeldung Schalten – Kanal 1, Rückmeldung.

Und dann im Dimmer unter dem Register Allgemein, folgendes einstellen:
                          Register Parameter
                          X: Allgemein Dimmobjekt schaltet Kanal

-ein und aus: Der Ausgangskanal kann durch relative
                          Dimmtelegramme eingeschaltet werden. Ist er eingeschaltet
                          und unterschreitet der Sollwert durch relative
                          Dimmtelegramme den minimalen Dimmwert, so wird
                          der Ausgang ausgeschaltet
                          Das einstellen.

Dann die MDT-Tasterschnittstelle und den Merten Dimmer programmieren.

Danach kannst du mit einen kurzen Tastendruck den Dimmer ein oder ausschalten.
                          Und mit einem langen Tastendruck heller oder dunkler dimmen.

Gruß
                          Michi

Kommentar

Dimmen !

Danke Michi hab es hinbekommen.
                            Grüße Jannick

Kommentar

Lädt...
                            X