Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterverteilung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unterverteilung

Nabend zusammen

Ich plane ein Einfamielienhaus mit Keller EG DG, wo ich im EG und DG eine Unterverteilung installieren möchte wie groß sollten die Unterverteiler sein?

Welche Unterverteilungen, Hausanschlusskasten habt hier?

Gruß MManderscheid

Naja, wie immer: es kommt drauf an.. Mehr Input
    Megahütte mags Sinn machen, aber ich habe trotz exzessiver Installation im EFH KG->DG nur einen Verteiler im Keller mit 130x140cm.

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo

Also habe mal grob Überschlagen das ich noch ganz am Anfag meiner planung bin

60 Steckdosen
      14 Schalter
      20- 25 Lampen (Schaltbar bzw Dimmbar)
      10 Rolladen Steuern
      2 Heizkreise Steuern

Ich möchte die Unterverteilung pro Stockwerk aus eigentlich zwei Gründen

1. und wichtigster Punkt die Übersichtlichkeit
      2. Leitungslängen

Gruß MManderscheid

Kommentar

Gut.. Ich habe nur ~50 Aktorkanäle für Steckdosen&Co und 10 4-5fach Taster sowie ~40 einzeln dimmbare Leuchten (DALI)
        Aber da tuts eine zentrale Verteilung. Wenn längenmässig nichts dagegenspricht würde ich zentral bevorzugen; Stichworte: klickgeräusche von Relais, bessere Ausnutzung von Aktoren/Binäreingängen etc..

Übersichtlichkeit: nun, ich hab das Chaos lieber an einer Wand vor mir
        Leitungslängen: dürfte in einem mittelmässigen EFH eigentlich keine grosse Rolle spielen. (kommt aber wiegesagt drauf an: baut man 10x10m oder 50x50)

Makki
        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

@makki

Du weist ja wie die Elektrischer sind wenn sie sich was in den Kopf gesetzt haben, dann wollen sie es auch und ist halt auch übersichtlicher.

@alle Guten Morgen

Kann mir jemand weiterhelfen suche jemand der auch Unterverteilungen im Haus hat, welche habt ihr verbaut ?

Kommentar

Hi,
            ich habe bei mir auf allen 3 Etagen diesen verbaut http://www.hager.de/menu/e-katalog/f...1024-87791.htm

Anbei noch zwei Fotos meiner EG-UV unter der Abdeckung sieht es nicht ganz so ordenlich aus, bitte nicht meckern.
            Angehängte Dateien
            Grüße Manuel

Kommentar

Zitat von DJGockel Beitrag anzeigen
              Anbei noch zwei Fotos meiner EG-UV unter der Abdeckung sieht es nicht ganz so ordenlich aus, bitte nicht meckern.
              Hallo Manuel,
              hat den Verteiler eine Firma installiert und verdratet ?

Gruß
              Sven

Kommentar

nee hab ich selbst gemacht, hab mir nicht ganz soviel mühe gegeben und
                dann kam noch dazu das dort vorher schon eine andere UV war welche ich nachträglich wegen Platzmangel getauscht habe.
                Grüße Manuel

Kommentar

Hallo Manuel,

täusch ich mich oder fehlen die Isolierstücke unter den Hutschienen der Reihenklemmen

Gruß
                  Markus

Kommentar

ich habe Eigenbau Iso-Stücke aus 2mm Pertinax unter die Hutschiene geschraubt,
                    die sieht man so nicht weil die direkt unter der Schienen sind. Die orginalen haben so hoch aufgebaut.
                    Grüße Manuel

Kommentar

Lädt...
                    X