Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich plane ein Einfamielienhaus mit Keller EG DG, wo ich im EG und DG eine Unterverteilung installieren möchte wie groß sollten die Unterverteiler sein?
Welche Unterverteilungen, Hausanschlusskasten habt hier?
Naja, wie immer: es kommt drauf an.. Mehr Input
Megahütte mags Sinn machen, aber ich habe trotz exzessiver Installation im EFH KG->DG nur einen Verteiler im Keller mit 130x140cm.
Gut.. Ich habe nur ~50 Aktorkanäle für Steckdosen&Co und 10 4-5fach Taster sowie ~40 einzeln dimmbare Leuchten (DALI)
Aber da tuts eine zentrale Verteilung. Wenn längenmässig nichts dagegenspricht würde ich zentral bevorzugen; Stichworte: klickgeräusche von Relais, bessere Ausnutzung von Aktoren/Binäreingängen etc..
Übersichtlichkeit: nun, ich hab das Chaos lieber an einer Wand vor mir
Leitungslängen: dürfte in einem mittelmässigen EFH eigentlich keine grosse Rolle spielen. (kommt aber wiegesagt drauf an: baut man 10x10m oder 50x50)
nee hab ich selbst gemacht, hab mir nicht ganz soviel mühe gegeben und
dann kam noch dazu das dort vorher schon eine andere UV war welche ich nachträglich wegen Platzmangel getauscht habe.
ich habe Eigenbau Iso-Stücke aus 2mm Pertinax unter die Hutschiene geschraubt,
die sieht man so nicht weil die direkt unter der Schienen sind. Die orginalen haben so hoch aufgebaut.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar