Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umlaute werden nicht richtig dargestellt.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von 3dmartist Beitrag anzeigen
    ich hab auch ein ahnliches phanomen. setze die TV Movie Webabfrage ein. wenn ich am MAC über den safari auf die Visu gehe dann funktioniert & und - .

HS Client jedoch zeigt statt einen bindestrich >> – an.
    komsich, der hs client sollte das wohl können oder ??

fg martin
    Hallo Martin!

Den &ndash hatte ich bei mir auch - sowohl bei TVMovie als auch bei n-tv. Habe ihn in dem Baustein 19903 "Webseitentext formatieren" hier aus dem DL-Bereich erganzt und jetzt funktioniert es einwandfrei!

Habe noch ein paar andere auftretende Zeichen ersetzt, der 5012-Block sieht bei mir jetzt so aus:

5012|0|"EN[1]"|"__import__('string').replace(EN[1],'<br>','')"|""|0|0|1|0 #sucht und ersetzt Text
    5012|0|"EN[1]"|"__import__('string').replace(EN[1],'<br','')"|""|0|0|1|0
    5012|0|"EN[1]"|"__import__('string').replace(SN[1],'&uuml;','ü')"|""|0|0|1|0
    5012|0|"EN[1]"|"__import__('string').replace(SN[1],'&ouml;','ö')"|""|0|0|1|0
    5012|0|"EN[1]"|"__import__('string').replace(SN[1],'&auml;','a')"|""|0|0|1|0
    5012|0|"EN[1]"|"__import__('string').replace(SN[1],'&Uuml;','Ü')"|""|0|0|1|0
    5012|0|"EN[1]"|"__import__('string').replace(SN[1],'&Ouml;','Ö')"|""|0|0|1|0
    5012|0|"EN[1]"|"__import__('string').replace(SN[1],'&Auml;','Ä')"|""|0|0|1|0
    5012|0|"EN[1]"|"__import__('string').replace(SN[1],'&szlig;','ß')"|""|0|0|1|0
    5012|0|"EN[1]"|"__import__('string').replace(SN[1],'&ndash;','-')"|""|0|0|1|0
    5012|0|"EN[1]"|"__import__('string').replace(SN[1],'&hellip;','...')"|""|0|0|1|0
    5012|0|"EN[1]"|"__import__('string').replace(SN[1],'&bdquo;','')"|""|0|0|1|0
    5012|0|"EN[1]"|"__import__('string').replace(SN[1],'&rsquo;','')"|""|0|0|1|0
    5012|0|"EN[1]"|"__import__('string').replace(SN[1],'&ldquo;','')"|""|1|0|0|0

(der &ndash ist übrigens nicht der normale Bindestrich sondern der "lange" Gedankenstrich)

Gruß

Olaf
    Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
      Hallo Martin!

...... Baustein 19903 "Webseitentext formatieren" ...........
      hmm, den hab ich auch im einsatz, und zwar vor dem baustein 17729 der die zeilentrennung macht. ich hab zwar den baustein ein wenig verändert, aber soviele replace`s wie du hab ich nicht, aber den - habe ich selbst reingebaut und geht aber ned.

fg martin

Kommentar

Hallo!

Das mit dem "ergänzen und geht nicht" hatte ich am Anfang auch - die Lösung lag an dem Schluss der Zeile: dort wird bestimmt, ob das Ergebnis in den internen Speicher geschrieben wird oder auf den Ausgang gesendet wird - es darf demnach nur bei dem letzten Wert die 1 vorne stehen, steht in einer der Zeilen vorher die 1 schon vorne steigt der Baustein aus, weil er auf den Ausgang sendet. Du musst dann also noch in der letzten Zeile des originären Bausteins die 1 versetzen.

Mit dem Auszug, den ich Dir hineinkopiert habe, funktioniert es einwandfrei.

Gruß

Olaf

Kommentar

Hi

Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
          .....nur bei dem letzten Wert die 1 vorne stehen, ...
          jup "I know" aber gehen tut`s trotzdem nicht, ;-(
          ich denke das ich irgendwas übersehe bei der abfrage was mir noch in die suppe spuckt.

ich werde den formatierungsbaustein mal hinter den zeilentrennungsbaustein geben, vielleicht hab ich hier ein problem.

edit : geht auch nicht ( hatte auch nicht dran geglaubt ) *g*
          (anbei meine Konstellation )

fg martin
          Angehängte Dateien

Kommentar

Sorry, aber ich habe keine weitere Idee - der Umwandlungsteils des Bausteins ist exakt identisch mit meinem und der funktioniert bei der TVmovie-Abfrage....

Gruß

Olaf

Kommentar

@martin: schau doch mal im Debug unter Exceptions, ich seh da in der drittletzten 5012er-Zeile drei Single-quotes (bdquo); kann ich aber im Screenshot nicht 100% erkennen.
              @olaf: so nicht beachbsichtigt ist da ein Fehler drin, zweite Zeile ("<br") wird das Ergebniss des ersten replace immer überschreiben, weil vorne in der Formel-Zeile SN[1] statt EN[1] rein müsste..

Makki
              EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                @olaf: so nicht beachbsichtigt ist da ein Fehler drin, zweite Zeile ("<br") wird das Ergebniss des ersten replace immer überschreiben, weil vorne in der Formel-Zeile SN[1] statt EN[1] rein müsste..

Makki
                Hallo Makki!

Nein, ist nicht beabsichtigt gewesen....danke für den Hinweis (ist mir aber noch nirgendwo aufgefallen, es ist noch nirgends ein ">" stehengeblieben....oder ich habe es nur nicht gemerkt!

Bei allen anderen Zeilen steht aber doch vorne auch ein EN?

Gruß

Olaf

Kommentar

Nicht bei der Bedingung sondern bei der Formel (Spalte 4)
                  Sonst überschreibt die zweite Zeile das was die erste bereits ersetzt hat..

Code:
                  5012|0|"EN[1]"|"__import__('string').replace(EN[1],'<br>','')"|""|0|0|1|0 #sucht und ersetzt Text
                  5012|0|"EN[1]"|"__import__('string').replace([B]SN[/B][1],'<br','')"|""|0|0|1|0
                  (auch wenn das nur bei fehlendem ">" hinter dem BR Sinn macht)

Makki
                  EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                  -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                  X