Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Letzte Rollladenpos. speichern und wieder herstellen bei Haus aufschließen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS - √ - Letzte Rollladenpos. speichern und wieder herstellen bei Haus aufschließen

Hallo zusammen,

ich denke gerade drüber nach meine Rollläden beim aufschließen des Hauses wieder auf die letzte Position, vor dem abschließen zu fahren.
    Um ehrlich zu sein, weiß ich aber gerade nicht wie ich das anstellen soll.

Aktuelle IST Situation ist folgende:
    Wenn Haus abgeschlossen wird, fahren die Rollladen über eine definierte Szene im HS runter.
    Wenn ich das Haus aufschließe passiert nichts (bis jetzt so gewollt).

Ich könnte die Rollläden jetzt zwar auch wieder hoch fahren, über eine Szene oder Logik oder oder (viele Wege führen nach Rom) aber das ist ja zu banal! Schön wäre doch die Position die zu dem Zeitpunkt galt, als die Tür abgeschlossen wurde.
    Und diesen Zustand müsste ich beim aufschließen wieder abrufen.

Hat da einer eine Idee?

Dachte schon an eine Szene im HS, welche kurz auf lernen gestellt wird. Aber die lernt ab dem Zeitpunkt ja nur die neuen Telegramme/Zustände und nicht den aktuellen IST, oder?

Gruß
    Mitch

haben Deine Jalousieaktoren evt. eine konfigurierbare Sperre? Die könntest Du setzen bei abwesend... bei Löschen der Sperre fahren viele Aktoren dann die Vorposition an.
    Aber hängt natürlich daran welche Du hast.

Michael

Kommentar

Abschliesen startet Sequenz
      • Lese Rolladen Pos
      • Speichere Pos in IKO Rollo1
      • nächstes Rollo usw
      • Fahre alle Rolläden nach unten

Aufschliessen startet Sequenz
      • setze Pos von Rollo 1 auf wert von IKO Rollo 1
      • setze Pos von Rollo 2 auf wert von IKO Rollo 2
      • usw

Zu einfach?

Kommentar

Für den HS gibt es einen Baustein der Zustände speichern und wiederherstellen kann, alternativ selbst machen (Zustand speichern beim gehen, Speicher abrufen beim kommen).

Sinnvoll finde ich so eine Konstruktion aber nicht.

Kommentar

Zitat von MGK Beitrag anzeigen
          haben Deine Jalousieaktoren evt. eine konfigurierbare Sperre? Die könntest Du setzen bei abwesend... bei Löschen der Sperre fahren viele Aktoren dann die Vorposition an.
          Aber hängt natürlich daran welche Du hast.

Michael
          @MGK: Hab die MDT JAL-0810.01. Da ist die von dir beschriebene Funktion dabei. 1a. Vielen Dank!

@vento: MGK hat eigentlcih schon die für mich passende AW geliefert
          Aber das mit der Sequenz habe ich mir gerade angeschaut. Das wäre auch eine Möglichkeit. Behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf, falls ich ein anderes Thema habe, bei dem der Aktor das nicht kann.

@Markus: Findest du das nur nicht sinnvoll wenn's mit deiner Lösungsbeschreibung umgesetzt wurde? Oder generell, dass die Rollläden wieder auf die alte Pos. fahren?

Gruß
          Mitch

Kommentar

Ich finde das ist eine "Niemand ist zuhause" Anzeige für alle.

Kommentar

und die MDT merken sich sogar Fahrbefehle die während der Sperre kommen und fahren dann die "neue" richtige Position an.
              Pass aber mit der Reihenfolge der Prioritäten auf, Windalarm etc. sollte wichtiger sein als "abwesend"

Michael (der die MDT für seine Raffstores verbauen will)

Kommentar

Zitat von woda Beitrag anzeigen
                Ich finde das ist eine "Niemand ist zuhause" Anzeige für alle.
                @woda: Hallo woda,
                ja bedingt stimmt das schon. Das erzählt mir meine Frau auch immer
                Deswegen gilt das aktuell im Alltag nur für die Rollläden die sich hinter dem Haus befinden. Auf die zur Straße trifft das nicht zu.

Ich denke aber über dieses Thema lässt sich streiten. Wenn es jemand auf mein Haus abgesehen hat, dann weiß der auch wann ich da bin. Gibt es so was wie einen spontanen Einbruch? Die beobachten einen doch bestimmt ein paar Tage und dann wissen die von wann bis wann ich da bin. Egal ob Rollladen oben oder unten.

@MGK: Das mit den zwischenzeitlichen Befehlen merken ist natürlich auch nett. Wenn das interessant wird, denke ich hab ich aber bestimmt shcon 10000 Logiken die irgendwas automatisieren, dass das nötig ist.
                Bzgl. Sturm etc -> habe keinen Wettersensor, von daher gibt es keine Sturmerkennung Und Regen ist dem Rollladen egal Aber wenn du Raffstores damit betreiben willst ist das bestimmt eine sinnvolle (Alarm-) Funktion.

Kommentar

Lädt...
                X